G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe keine 803, nur 893. Bei den 2ern ist die kurze etwas schwächer als die längeren. Meine 893 nicht + nutze ist bis 20g gesamt optimal. Etwas mehr geht auch noch, wenn man akzeptiert, dass die Spitze beim Jiggen leicht mitgeht
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
6.623
Alter
38
Ort
Hamburg
Geht mir tatsächlich um die Spinning-Variante. Ich werd mal im EAC anrufen müssen. Danke jedenfalls schonmal für Eure Expertise!
Zu der genannten Rute direkt nicht. Die Frage ist erstmal, ob C oder S und ob die beiden kurzen sich vom Blank her eventuell unterscheiden.
Die nächste Frage, ob die 803 mit den längeren xx3 vergleichbar straff oder weicher ist. Sollte die 803 ähnlich straff sein wie die NRX 893C JWR und NRX+ 903C MBR,
dann wäre das eine sehr straffe Rute, die locker bis 40g WG angegeben werden kann.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich mache gleich ein GIF von den beiden genannten Ruten und packe noch die Salty Mighty Huntsman dabei, weil bei letzten Vergleichen keine straffere Ruten fotografiert.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Mighty Huntsman ist eindeutig weicher und ist mit bis zu 30g sehr gut angegeben. Sogar die Zenaq S86XX hängt etwas tiefer durch und man spürt es beim Trockenwedeln, bei der passt das WG bis 40g auch sehr gut. Also die NRX 893C JWR würde ich geschätzt bis 40g angeben und die NRX+ 903C MBR sogar bis 50g, weil noch ein wenig straffer mit einer wiederum etwas geringeren Spitzenaktion.

03.gif
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Abstufung ist bei den NRX eh etwas komisch, von den 2er (die sich auch nicht zu knapp unterscheiden) ausgehend, ist bspw. die 901S SJR sehr weich und die 3er sehr straff.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
Hat jemand Erfahrung mit der NRX+ 803 JWR und kann mir was zum Wurfgewicht sagen? Was lässt sich damit maximal bewegen, ohne, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss?

Ich hab die 803S JWR an @Lorem ipsum verkauft und davor 2-3x gefischt! Vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben.
Ab 7g+Köder geht es überhaupt erst richtig los und die Rute liefert eine gute Rückmeldung...Obergrenze war (glaube ich)16g +4inch!
Ideal empfand Gewichte zwischen 10-14g +Köder bis 4inch.
Die Rute ist aber nicht der Allrounder, den Du letztens noch gesucht hast @yellowred .
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
Die Abstufung ist bei den NRX eh etwas komisch, von den 2er (die sich auch nicht zu knapp unterscheiden) ausgehend, ist bspw. die 901S JWR sehr weich und die 3er sehr straff.

Du wolltest bestimmt 901s SJR schreiben... ;)

Aber Du hast schon Recht... so ganz einfach macht es uns G. Loomis nicht, die tatsächliche Power der NRXen anhand der Powerklasse einzuschätzen.
Ich habe noch eine NRX NRR... ebenfalls mit 1er Power... an der fische ich noch 9g Bullets und 4er Fat G-Tail Grub am T-Rig.
Das Teil ist schön straff und schnell und von der Power(im Drill) meiner NRX +822DSR eigentlich recht ähnlich.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.667
Ich hab die 803S JWR an @Lorem ipsum verkauft und davor 2-3x gefischt! Vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben.
Ab 7g+Köder geht es überhaupt erst richtig los und die Rute liefert eine gute Rückmeldung...Obergrenze war (glaube ich)16g +4inch!
Ideal empfand Gewichte zwischen 10-14g +Köder bis 4inch.
Die Rute ist aber nicht der Allrounder, den Du letztens noch gesucht hast @yellowred .
Ich hatte die Rute bisher einmal ausschließlich mit einem 6g Skirted Jig plus 3,5 inch Trailer in Benutzung. Gewichtstechnisch absolut Minimum. Wirklich viel herumgetastet habe ich also noch nicht. Aufgrund der begonnenen Schonzeit an allen meinen Gewässern, bleibt das leider auch erstmal so.
Was ich allerdings absolut bestätigen möchte ist, dass die Rute als Allrounder wenig geeignet ist.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
6.623
Alter
38
Ort
Hamburg
Ok jetzt schreibt ihr beide Allrounder ist nicht. Das ist gut zu wissen. Wofür ist sie denn sehr gut zu gebrauchen? Was geht grade so und was gar nicht? @XR-Kalle @Lorem ipsum
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
Ok jetzt schreibt ihr beide Allrounder ist nicht. Das ist gut zu wissen. Wofür ist sie denn sehr gut zu gebrauchen? Was geht grade so und was gar nicht? @XR-Kalle @Lorem ipsum

Das Ding ist meiner Meinung nach eine reine Boden-Boden-Rakete für Grundanwendungen mit Jigs und Rigs... Jigspinner, Chatter-und Hardbaits kann man nur mit viel Kompromissbereitschaft daran fischen!
Aber das kann man ja eigentlich fast bei jeder ex-fast-Taper-JWR sagen. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das Ding ist meiner Meinung nach eine reine Boden-Boden-Rakete für Grundanwendungen mit Jigs und Rigs... Jigspinner, Chatter-und Hardbaits kann man nur mit viel Kompromissbereitschaft daran fischen!
Aber das kann man ja eigentlich fast bei jeder ex-fast-Taper-JWR sagen. ;)

Also ich fische gerne Jigspinner an den JWR. Man spürt zumindest immer, ob der ordentlich läuft.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Zuletzt wurde in einem anderen Thread nach Baitcastruten gefragt, die 15 bis 45 oder 50g können. Gestern paar Stunden mit den NRX 893C JWR und NRX+ 903C MBR bis 45g geworfen, die können das :) Davon gehen sie sicher nicht kaputt. Trifft besonders auf die MBR zu, die mehr Allrounder ist.
Die Vergleichsbilder der Aktion und Härte ist halt ne objektive Geschichte, deshalb keine Überraschung.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hättet ihr eine Rollenidee? Habe bisher nur eine Curado MGL hier.
Auf die NRX+ 802C JWR passt die Aldebaran MGL meiner Meinung nach perfekt, mit der Curado MGL 71 machste aber auch nichts falsch. Die Alde kann den unteren Wurfgewichtsbereich besser ausnutzen und macht die Kombo unglaublich leicht. ;)
 

Oben