G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die NRX+852 macht aber locker 20g mit. Da ist BFS nicht notwendig. Zu den anderen kann ich nix sagen.
Auf meiner NRX+893 sitzt eine Steez LTD1000. Genau richtig so. Die kann, was ich bisher getestet habe, bis 30g.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Nach meinem Verständnis hat ne BFS Shimano nix auf einer NRX 802 etc. zu suchen.
Denn die 802 ist ganz sicher keine Finesse Rute.

Der Vorteil einer BFS Rolle liegt ja im unteren Bereich und den deckt die NRX gar nicht ab.
Da wo die loslegt ist der Vorteil schon dahin.

Oben raus limitiert man sich dann wenn man mal schwerer fischen will, mehr oder dickere Mainline fischen will, umstellt auf FC etc.

Man kann umgedreht ne Metanium auf ner BFS Rute zu fischen, ist aber auch nicht ideal.

Ideale Rolle nach meinem Empfinden ist die Aldebaran 51 oder Steez CT z.B.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Alles Ansichtssache und ne individuelle Entscheidung. Ich hab meine 802 Jahre lang mit hauptsächlich 5g Baits / 5g Weights gefischt. 5g macht jede BFS Rolle besser als jede 70er, also Alde BFS. Wenn ich schwerer als 10g Köpfe fischen will nehm ich viel geeignetere Combos aus meinem Repertoire in die Hand als bei der 802 zu bleiben. Denn mein 802 Spektrum liegt bei 4-12g Ködergewicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Alles Ansichtssache und ne individuelle Entscheidung. Ich hab meine 802 Jahre lang mit hauptsächlich 5g Baits / 5g Weights gefischt. 5g macht jede BFS Rolle besser als jede 70er, also Alde BFS. Wenn ich schwerer als 10g Köpfe fischen will nehm ich viel geeignetere Combos aus meinem Repertoire in die Hand als bei der 802 zu bleiben. Denn mein 802 Spektrum liegt bei 4-12g Ködergewicht.
Klar ist alles Ansichtssache, aber wenn ich hauptsächlich 5gr fische, dann kommt für mich die NRX erst gar nicht erst in Frage.

Bei mir sind auf der NRX 7-10gr die Regel plus Trailer das ist für mich der Idealbereich.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Klar ist alles Ansichtssache, aber wenn ich hauptsächlich 5gr fische, dann kommt für mich die NRX erst gar nicht erst in Frage.

Bei mir sind auf der NRX 7-10gr die Regel plus Trailer das ist für mich der Idealbereich.

Sehe ich ganz genauso... auf meiner sitzt auch eine ganz normale Alde MGL, die den Bereich der Rute wirklich super und narrensicher abdeckt!
Muss ich noch erwähnen, dass Loomis ja quasi Shimano ist und sich von daher jeglicher Gedanke an andere Rollenhersteller verbietet? :eek: :tearsofjoy:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir sind auf der NRX 7-10gr die Regel plus Trailer das ist für mich der Idealbereich.
Zustimmung. Deshalb habe ich auch die AldeMGL drauf. Dennoch finde ich, dass die BFS bis 10g genauso gut ist. Und die hat den "Exciting Drag Sound" :)

Würde aber auch ohne Probleme eine Daiwa Namiki o.ä. drauf tun. Habe ich nur keine-
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Zustimmung. Deshalb habe ich auch die AldeMGL drauf. Dennoch finde ich, dass die BFS bis 10g genauso gut ist. Und die hat den "Exciting Drag Sound" :)

Würde aber auch ohne Probleme eine Daiwa Namiki o.ä. drauf tun. Habe ich nur keine-

IMG_20211221_133807.jpg
IMG_20211221_133927.jpg

Die Namiki passt auch wunderbar auf die Rute. ;)


@booeblowsi :

Aber bei den 10gr hast du nur noch kleine dünne Trailer dran oder?
9gr mit 3inch Krebs (DoLive Craw. Reins Ring Craw) traue ich mir nicht zu. :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@booeblowsi :

Aber bei den 10gr hast du nur noch kleine dünne Trailer dran oder?
9gr mit 3inch Krebs (DoLive Craw) traue ich mir nicht zu. :sweatsmile:
Weiß nicht, wie es @booeblowsi macht und ich habe auch nur die alte Nicht-+-NRX. Aber 9g + 3er DoLive Craw würde ich ohne mit der Wimper zu zucken machen.
Da habe ich hier schon von ganz anderen Gewichten gelesen, die mit der 802 gehandelt werden (und auch schon selbst deutlich mehr geworfen).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Klar, 9gr plus Trailer ziehe ich voll durch. Nicht manchmal, sondern quasi immer.


@XR-Kalle und ich fische die beide im selben Gewässer und fischen quasi immer bis gute 10 Meter Wassertiefe und 7-9gr ist die Regel.
Das arbeitet die ohne Zucken weg ( mMn der Idealbereich) und auch auf volle Distanz und Wassertiefe kommt der Anschlag voll durch.
Ich habe auch keine Schmerzen 14gr plus Trailer damit voll durchzuziehen( allerdings dann mit kleineren Trailern und keinen fetten Krebsen). Das habe ich mit der alten Jahre betrieben, ohne Probleme.

Den "großen" Unterschied zu vielen anderen Ruten merkt man in Sachen Rückmeldung nach meinem Empfinden eh erst extrem bei den Wassertiefen 7m Plus oder schwierigeren Bedingungen.
Wo andere "stumpfer" werden liefert die NRX auch auf Distanz sehr gute Ergebnisse.


Die Rute habe ich fast immer mit dabei.
In letzten Zeit hatte ich oft viele Ruten mit zum probieren ( nicht ganz so krank viele wie XR Kalle :))
deswegen hat sich bei mir 9gr Freerig irgendwie festgesetzt auf der Rute( da sehe ich das Optimum der Rute).
Ich wechsle also zu 90% nur den Trailer. Diverses bis 3,5" Beaver.

Im leichteren Bereich habe ich andere Ruten die ich wesentlich lieber fische.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Die 802er C würde mich auch reizen. Dafür müsste man aber erst mal den heimischen Rutenwald, kompromisslos ausmisten. Also quasi "Mission Impossible". ;)
Im Aussortierten bin ich auch überfordert. Ich kaufe meist erst neu, um mich dann später zu entscheiden.
Das vertage ich dann immer…
Aber mal ehrlich, was bleibt einem aktuell groß.
Festgenagelt im Homeoffice, dazu
Schonzeit und Corinna….Nervt hart!
Also lieber schnell bestellen;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@booeblowsi Ne, ich bleibe dieses Jahr wirklich mal eisern. Zumindest fast. ;) Kam eh wenig zum angeln und habe deshalb, auch kaum was gekauft. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Klar kann man mit ner Rute mit 400g Power nach RDA auch 3/4oz voll durchziehen, beschleunigt wird ja mit dem mittleren Teil + Backbone, nicht der Spitze. Vielleicht muss man sich hier nochmal klar machen, dass wir bei Loomis JWR Tapern das krasseste XF haben, was man so finden kann. Bedeutet also, dass der Unterschied zwischen Kraft des Backbones und Kraft der Spitze am weitesten auseinandergehen und der Übergang recht abrupt ist (ältere Version halt bissl krasser als die +).
Backbone entspricht ner M Power, Spitze je nach Hersteller ML oder bisschen schwächer. Wenn übers Ködergewicht diskutiert wird, dann hat das wenig damit zu tun was man damit werfen kann, sondern wie viel Aktion der Spitze man beim Animieren des Köders gut findet. Wenn das also der limitierende Faktor für die Köder ist & man aber mehr Backbone als üblich hat, ist das ne prima Rute für spezielle Situationen: z.B. wie schon angesprochen Anhieb auf Distanz durchbringen oder mit kleinen Ködern größere Fische schnell unter Kontrolle bringen. Klar, schreit auch nach Bass.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Auf meiner 802 sitzt ne Steez CT und auf der 852 ne Metanium,alles perfekt!
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Ich muss mich nochmal verbessern, ich hatte ja DoLive Craw 3" geschrieben, gemeint war aber der
Ring Craw 3" von Reins, der ja nochmal nen gutes Stück wuchtiger ist. Anderes Beispiel wäre der PXS Heikegani Craw.

Und @dennisrrrr hat es wesentlich schöner formuliert, um das werfen geht`s mir primär auch nicht,
viel mehr den einknickende Tip der +802C bei diesen Ködern, auch schon außerhalb vom Wasser.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Hallo miteinander

Ich hab mir den NRX+ 803C JWR fürs schwere jiggen auf Barsch / Zander bis max. 20 Gramm Gesamtgewicht ausgesucht, wirklich nur fürs reine jiggen, für Rigs habe ich eine ML Spincombo.
Ich würde diese Combo 90% vom Kayak aus fischen.
Welche Metanium DC wäre passend? HG weil weniger Schnurreinzug ergo besser fürs jiggen?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Moin, gesundes neues noch.
Ein Kumpel such eine Zander Jigge.
Fischen will er Köpfe von 10-20gr plus Köder bis 5". NRX+ Caste passt für den Einsatz am besten? Danke
 

Oben