G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich fische kein Ned Rig...für mich ist die NRR einfach nur ne schöne straffe Spinning mit 1er Power, mit der man eigentlich fast alles fischen kann.
Unter Last ist die NRR etwas parabolischer als ne JWR, hat aber wirklich ein schönes Fast-Taper.
Also ist sie nicht mit einer L Rute zu vergleichen sonder ehr Richtung einer ML/ML+?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Norden rockt!
Ich hatte es hier schon mal geschrieben aber ich fische bis zu 9g T-Rig +4er Fat-G-Tail Grub(5g) daran als absolute Obergrenze!
Das ist vielleicht schon leicht "drüber" und ich könnte eigentlich die 802s dafür nehmen...mach ich aber nicht. :p
Ich kann leider keine Vergleiche zu anderen L-Spinnings ziehen aber die NRR hat auf jeden Fall mehr Dampf als die Black Briar, falls Du die kennst. ;)
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Hier werden ab und zu auch Spinnings diskutiert. Die 10g machen mir wenig Sorge. Bis 10g plus 3“ empfinde ich noch als sehr gut. 14g +2“ habe ich auch schon geworfen.

Nach unten sehe ich sie aber eher ab 5g. Schau Dir mal das Video von @Mannheimer an. Da siehst du ganz gut, wie sich die Rute bei unterschiedlichen Gewichten verhält und die Spitze mitgeht oder nicht
Kann jemand das Video verlinken? ;-)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Hier werden ab und zu auch Spinnings diskutiert. Die 10g machen mir wenig Sorge. Bis 10g plus 3“ empfinde ich noch als sehr gut. 14g +2“ habe ich auch schon geworfen.

Nach unten sehe ich sie aber eher ab 5g. Schau Dir mal das Video von @Mannheimer an. Da siehst du ganz gut, wie sich die Rute bei unterschiedlichen Gewichten verhält und die Spitze mitgeht oder nicht
Spinning
hier https://www.barsch-alarm.de/community/threads/g-loomis-nrx.62334/#post-965949
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
...habe mir eine 872S in Elchingen reservieren lassen. dauert aber leider noch gut 2 Wochen bis ich vor Ort komme.
eine 852S haben sie auch noch vor Ort.

bin sehr gespannt.

was man liest, soll der Blank ja wirklich geil sein, aber die Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig.
ich hoffe die Rute vor Ort hat keine Beanstandung.

als Rolle werd ich mir wohl ne Stella FK C3000 drauf knallen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
was man liest, soll der Blank ja wirklich geil sein, aber die Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig.
ich hoffe die Rute vor Ort hat keine Beanstandung.
Mit Evergreen Anspruch darf man nicht dran gehen. Sind eher "Arbeitsruten". Meine vier aus Elchingen sind aber für mich alle ok.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
@wutzn Evergreen Fan war ich auch und bin es immer noch.
Aber wenn du mal mit einer NRX+ auf 7m Tiefe oder noch weiter unterhalb des Wasserspiegel angelst, wirst du das "Arbeitstier" lieben lernen.
Eine Biss- und Grunderkennung die sich seinesgleichen sucht.
Meine EG's habe ich lieber zwischen den Fingern, aber sobald der Köder im Wasser ist, möchte ich meine 802c nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
@wutzn Evergreen Fan war ich auch und bin es immer noch.
Aber wenn du mal mit einer NRX+ auf 7m Tiefe oder noch weiter unterhalb des Wasserspiegel angelst, wirst du das "Arbeitstier" lieben lernen.
Eine Biss- und Grunderkennung die sich seinesgleichen suchst.
Meine EG's habe ich lieber zwischen den Fingern, aber sobald der Köder im Wasser ist, möchte ich meine 802c nicht mehr missen.

Genau das wollte ich hören.
ich bin absolut kein Fanlager "EG only" oder "Daiwa only" oder sowas, never.
ich mag alles was geil ist - drum hab ich mich auch extrem in die G.Loomis Serie verliebt - optisch wohlgemerkt bis jetzt.

bin so gespannt wenn ich die 872S in der Hand habe - laut Elchinger ist es DIE Jigge schlechthin aus der Range.

will absolut eine Spinning haben, habe Wassertiefen meist so um die 5-8m.

gefischt werden soll mit 7-14g + Trailer.

hab zwar auch schon einiges von der 802/3S gelesen, aber die Länge von 2.21m find ich sehr angenehm.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Genau das wollte ich hören.
ich bin absolut kein Fanlager "EG only" oder "Daiwa only" oder sowas, never.
ich mag alles was geil ist - drum hab ich mich auch extrem in die G.Loomis Serie verliebt - optisch wohlgemerkt bis jetzt.

bin so gespannt wenn ich die 872S in der Hand habe - laut Elchinger ist es DIE Jigge schlechthin aus der Range.

will absolut eine Spinning haben, habe Wassertiefen meist so um die 5-8m.

gefischt werden soll mit 7-14g + Trailer.

hab zwar auch schon einiges von der 802/3S gelesen, aber die Länge von 2.21m find ich sehr angenehm.
Vermutlich kann sie die 14g besser als die 852. Ansonsten könnte die auch interessant sein. Da kommt der Backbone wohl schneller
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Bevor ich mir selbst ein Bild der Rute machen kann,
ab wann würdet ihr sagen, macht die 872S JRW wirklich Spaß?

5g Jigkopf + 3“ Easy Shiner ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bevor ich mir selbst ein Bild der Rute machen kann,
ab wann würdet ihr sagen, macht die 872S JRW wirklich Spaß?

5g Jigkopf + 3“ Easy Shiner ?
Also für 5g + 3" würde ich sie nicht als erstes aus dem Regal nehmen. Für 7g dann schon. Aber ich fische Ruten eher am oberen Ende gerne.
Sweetspot liegt m. E. bei 7g und 10g Gewicht, 5g und 14g eher als Ausnahmen. Ich fische allerdings ganz gerne damit Twitchbaits der Rigge oder Squirrel-Klasse (das ist keine Hardbaitrute, aber es geht sehr gut)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Ich habe die 852c und fische sie seit Juni mit der Metanium HG 22 Shallow Edition (vorher die Aldebaran 31HG) und ich liebe diese Kombo. Neben den Bodenanwendungen werfe ich damit auch gerne mal Shallow Cranks, Chatterbaits und auch ab und zu mal Topwater. Zum Twitchen nutze ich sie gar nicht. Wenn es nur eine Rute am Wasser auf Barsch sein soll, dann für mich diese. Von Kopflastigkeit kann ich bei diesen Gewichtsklassen nicht mehr sprechen, da alles so unfassbar leicht ist. Eine 71er Metanium wäre meine persönliche Grenze für die Rute. Anwendung von 7-10g + T und 12g+T als Obergrenze. Wer im Bereich 10-16g+T unterwegs ist und gerne 12g/14g+T wirft, der ist sicherlich bei der 853/893c gut aufgehoben.

Darf ich fragen, welche Schnur Du drauf hast?
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Nach 20 Jahren Angelleidenschaft mit eher günstigen Combos, wollte ich nun etwas hochwertiges auf Hecht. Eigentlich hatte ich mir eine Evergreen Super Stallion in den Kopf gesetzt, die gibts aber online nicht mehr und 50€ Versand ausm Norden zum Trockenwedeln und gegebenenfalls zurücksenden war mir dann zu viel.

Also 15min Autofahrt ins Elchinger Angelcenter. Hier meine Wünsche geäußert, eigentlich wollte ich dann die Conquest 905, die ist aber nicht auf Lager und wird nicht nachbestellt. Wurde dann sehr gut beraten und letzten Endes ist es folgende Kombo geworden:

G. Loomis NRX+ 904C MBR mit einer Shimano Bantam 7.1

Einsatzgebiet: Chatterbaits, Crankbaits, Spinnerbaits
Also das was man nach Feierabend macht, wenn man einfach nur ne Stunde raus will um ein, zwei Hechte zu fangen und abzuschalten.

IMG_8066.jpeg
IMG_8067.jpeg
 

Oben