G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
893C könnte ganz gut passen. 20g + 5" sind aber schon etwas grenzwertig nach meinem Empfinden. Aber jeder ist da anders
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
893C könnte ganz gut passen. 20g + 5" sind aber schon etwas grenzwertig nach meinem Empfinden. Aber jeder ist da anders
Finde ich auch grenzwertig. Ich weiß nicht, wie sich eine 894 bei 10g +5“ verhält, scheint mir aber passender. Evtl. noch die 873, die kann wohl mehr ab als die 893. Aber ob mehr als 30g Gesamtgewicht?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die 893C nutze ich bis ca 30g. Dann wäre bei mir aber Feierabend. Den Nightveit mit 27g ziehe ich voll durch. Viel mehr würde ich aber nicht fischen wollen.
Ist wohl eher eine Zwickmühle zwischen einer 3er und 4er. Wenn's meist weiter unter 20g + max 5" sein soll, dann eher die 3er. Wenn es meist gegen 20g + 5" geht, eher die 4er. Das wäre meine Meinung aus dem Bauch heraus.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ja absolut. 893C würde den unteren Bereich sehr gut abdecken, aber oben schwächeln. 894C wäre für den oberen Bereich perfekt, aber würde 10g+4" weniger gut verarbeiten als die 893C. 873 könnte tatsächlich am besten passen, da sie irgendwo dazwischen liegt was Power angeht
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Die 873c ist zum Glück unbeschadet aus Italien angekommen. Die Rute vom ersten Eindruck her ist sehr kraftvoll. Ein bisschen stärker als meine Zodias C72MH. Gefühlt eine MH++ oder ne 3.7 von 4. Daher für mich schon eher eine H als MH Rute.

20220103_162812.jpg20220103_162928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Wahrscheinlich vom Bass Store, hatte sie zu dem Preis zum Glück übersehen, weil sie mir eigentlich bereits zu straff ist.
Zuletzt kam von denen eine Lieferung von 4! Ruten in ihrem üblichen Papprohr von knapp unter 90mm. Ausgerechnet bei dieser Bestellung wurde das Rohr beim Transport zu sehr belastet und der Riss/Knick von DHL neu geklebt. Alle Ruten haben es wie durch ein Wunder "überlebt". Ansonsten muss man bei der Verarbeitung von G.Loomis Kompromisse eingehen können. Durchgehend unzentriert geklebte Rollenhalter, dadurch zum Teil schwergängige Mutter. Knacksende Ringe bzw. Lack kommt öfters vor. 2 Spitzenringe klebe ich gerade neu, die Spitzenringe sind normal aber selten zu bemängeln.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Heute trotz anhaltendem Schauer ein paar Würfe gemacht. Habe Jigs+Trailer von 15 bis 40g Gesamtgewicht geworfen. Voll durchziehen konnte ich nicht, da der Teich nur 30m lang ist. Also lockeres Werfen aus der Hüfte. Zwischen 20g (12g+4") und 35g (20g+5") Gesamtgewicht würde ich sie einsetzten. Etwas mehr geht natürlich auch aber da würde man vermutlich eher zur 894c greifen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Also 20 gramm + 5 inch geht auf jeden Fall noch an der crr. Und das auch richtig gut.
Sagst deinem Kumpel nen lieben Gruß, soll er kaufen und glücklich sein :D
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
TackleTour zeigt bei ihren Tests für die Power das RoD Deflection Chart, z.B. für die NRX+ 883C BJR.
Verstehe ich das richtig, dass wir vertikal die Auslenkung der Spitze nach unten in Zoll haben, also die Länge von der Ausgangsposition ?
Und wie kommen sie auf den Mittelwert, in dem Fall 1,97 ?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
TackleTour zeigt bei ihren Tests für die Power das RoD Deflection Chart, z.B. für die NRX+ 883C BJR.
Verstehe ich das richtig, dass wir vertikal die Auslenkung der Spitze nach unten in Zoll haben, also die Länge von der Ausgangsposition ?
Und wie kommen sie auf den Mittelwert, in dem Fall 1,97 ?

Ja, Deflection in Inches. Der Mittelwert ist IIRC die Ratio jedes Datenpunktes. Bei deinem Link zur 833 z.B. am Anfang 5 / 2 = 2.5, ganz am Ende 46 / 32 = 1.4375, der Mittelwert davon ist 1.97. (Mach das fuer alle Datenpunkte und der Mittelwert sollte immer noch um 1.97 sein.)

Es geht wohl vor allem darum zu zeigen, wie weich oder straff eine Rute ist, und wie aehnlich sie zu anderen Ruten ist. Steilere Kurve = weicher, flachere Kurve = straffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Hab mir den Halter für 2 Ruten von CRB besorgt und werde auch mal vergleichen, zuletzt haben sich besonders einige G.Loomis angesammelt.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
@Oregon
Ich habe wahrscheinlich deinen Thread auf TackleTour gesehen.
Die 853C wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zu nah an der 852C sein.
Hier wurde zwar behauptet, die 802 wäre weicher als die 852, das kann ich von den 802S, 852S und 852C nicht bestätigen.
Falls die 802 weicher ist, dann nur um wenige "straffe Gramm" (reales WG bis 25 oder 30g) und nicht die Witz-Angaben von G.Loomis.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Ich könnte was passendes auf unnötige Provokationen antworten, aber das lassen wir mal sein.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Falls die 802 weicher ist, dann nur um wenige "straffe Gramm" (reales WG bis 25 oder 30g) und nicht die Witz-Angaben von G.Loomis.
Also ich weiß ja nicht, ob die alte NRX und die NRX+ so unterschiedlich sind, aber 25-30g würde ich mit der alten 802S (und auch der 872S) nie und nimmer fischen. Wenn ich mir vorstelle...21g-Kopf und 3,5" ES...niemals nicht.
 

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Also ich weiß ja nicht, ob die alte NRX und die NRX+ so unterschiedlich sind, aber 25-30g würde ich mit der alten 802S (und auch der 872S) nie und nimmer fischen. Wenn ich mir vorstelle...21g-Kopf und 3,5" ES...niemals nicht.

@Markus „Vonso“ von Euw hatte zuletzt hier die WG-Angaben ganz gut erklärt (allgemein, deren WG-Angaben will ich noch nicht beurteilen) und du fandest das ja auch gut.
Was kann ich nun dafür, dass es einige einfach nicht begreifen wollen. Ich hatte ja auch darum gebeten mir zu erklären, was G.Loomis mit ihren WG-Angaben genau meint, dazu noch nichts vernünftiges lesen können.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich weiß ja nicht, ob die alte NRX und die NRX+ so unterschiedlich sind, aber 25-30g würde ich mit der alten 802S (und auch der 872S) nie und nimmer fischen. Wenn ich mir vorstelle...21g-Kopf und 3,5" ES...niemals nicht.
Ich auch and der 802C und der 872S nicht. Aber es gibt hier eine Sondermeinung, die von dem jeweils aktuellen Account eines bestimmten Users mit großer Vehemenz vertreten wird.
 

Oben