G. Loomis NRX+ (Spinning Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mar_CusM

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
51
Hi @SiluroRoyal, ich schätze die Rute ähnlich ein. Jetzt ist noch die Frage faulenzen oder jiggen, dann auch 4 Inch mit wenig Wiederstand (schlanker Gummi oder kleiner Tail). Du musst bedenken, dass du noch etwas Reserve für den Anhieb benötigst. Nutze die Rute auch fürs leichte Zanderfischen, meine Gewichte sind allerdings geringer, dafür gehe ich teilweise größer wie 4 Inch (weniger Aktion).

SlimShady13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
229
Moin zusammen,
ich habe vor, mir eine NRX+ 872S JWR zum Zanderjiggen zu kaufen.
Jetzt würde mich interessieren, wie hoch das maximale Wurfgewicht bei euch realistisch ausfällt.
Wurfgewicht ist ja angegeben mit 3.54g bis 10.63g.
Das die G.Loomis Ruten mehr bumms wie angegeben haben ist ja bekannt...

Generell fische ich zwischen 7g-14g jigköpfe + 2-4 inch Trailer auf Zander.
Es kommt aber auch vor, dass ich mal einen 18g Jigkopf benutzen muss!

Kann man mit der Rute noch einen 18g Jigkopf + 4 inch Trailer vernünftig werfen oder geht sie dabei schon deutlich in die Knie?
18 Gramm + 4 Inch da bist du ja schnell mal bei 23 Gramm, natürlich ist das alles andere als ideal und wäre mir zu riskant. Hab die 872 S auch schon gefischt und sehe das sinnvoll fischbare obere Limit bei 14 Gramm + 3/3.5 Inch.

SiluroRoyal

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Erstmal danke für eure Antworten:)

@Mar_CusM
Im Sommer jigge ich mehr und im Winter faulenze ich eher. 4 Inch benutze ich selten, kommt aber natürlich auch vor.
Am meisten fische ich Köder wie z. B. den Nays PRDTR in 8,9 cm sowie den Zeck Kauli in 9 cm.
Beide Köder liegen so bei 6 g.

@SlimShady13
Ja, da komme ich schnell auf 24 g Gesamtgewicht.
Da sind mir tatsächlich 14 g + Köder etwas zu wenig.
Fische sehr viel in den Niederlanden und das auch mal an der Waal oder Ijssel wo ich auch 18g bräuchte.

Ich habe übrigens am Samstag, bevor ich hier geschrieben habe, mit dem Elchinger Angelcenter telefoniert.
Dort meinte man zu mir, dass dieses Gewicht für die Rute wohl kein Problem darstellen sollte und man sie damit auch gut durchziehen kann.
Das kam mir halt etwas "komisch" vor deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Bin da jetzt aber echt skeptisch, weil hier ja alle Antworten eher das Gegenteil sagen.:emoji_grimacing:

Würde denn ein anderes Spinning Modell aus der NRX+ Serie dieses Gewicht ohne Probleme meistern und trotzdem sehr gut zum Zanderangeln passen?

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.872
Erstmal danke für eure Antworten:)

@Mar_CusM
Im Sommer jigge ich mehr und im Winter faulenze ich eher. 4 Inch benutze ich selten, kommt aber natürlich auch vor.
Am meisten fische ich Köder wie z. B. den Nays PRDTR in 8,9 cm sowie den Zeck Kauli in 9 cm.
Beide Köder liegen so bei 6 g.

@SlimShady13
Ja, da komme ich schnell auf 24 g Gesamtgewicht.
Da sind mir tatsächlich 14 g + Köder etwas zu wenig.
Fische sehr viel in den Niederlanden und das auch mal an der Waal oder Ijssel wo ich auch 18g bräuchte.

Ich habe übrigens am Samstag, bevor ich hier geschrieben habe, mit dem Elchinger Angelcenter telefoniert.
Dort meinte man zu mir, dass dieses Gewicht für die Rute wohl kein Problem darstellen sollte und man sie damit auch gut durchziehen kann.
Das kam mir halt etwas "komisch" vor deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Bin da jetzt aber echt skeptisch, weil hier ja alle Antworten eher das Gegenteil sagen.:emoji_grimacing:

Würde denn ein anderes Spinning Modell aus der NRX+ Serie dieses Gewicht ohne Probleme meistern und trotzdem sehr gut zum Zanderangeln passen?
Auch wenn die besagte Rute das von dir angestrebte WG lt mehrerer Aussagen bedienen kann würde es mich persönlich stutzig machen. Die Rute dauerhaft mit dem doppelten Gewicht zu fischen wie angegeben würde sich für mich falsch anfühlen. Ich würde eher auf ein stärkeres Modell zurückgreifen wie die 843s gerade mit dem Hintergrund die Rute als Zanderjigge nutzen zu wollen nehmen.

Ich kenne die Rute nicht persönlich nur die 802s von daher kann ich ich dir nichts aus der Praxis zur 843 berichten. Allerdings macht die Rute auf dem Papier mehr Sinn für deine Angelei bzw. Würde ich unbedingt ne NRX fischen wollen und hätte deine vorgaben würde ich die 843 nehmen.

Aber jeder wie er mag.

Vg

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.432
Die 852S fische ich. Im Vergleich zu ihr soll die 872S eine nachgiebigere Spitze haben. Das absolute Maximum der 852S sehe ich bei knappen 20g. Das geht, ist aber schon nicht mehr so schön. Würde - wie mein Vorredner auch - für Deinen oberen WG Bereich eher eine NRX+ mit einem 3er Rating empfehlen. Habe zwar noch keine Rute in diesem WG-Bereich gefischt, kann mir aber vorstellen, dass die Rute dann am unteren Ende (7g + 3") wieder nicht so schön performt. Im Idealfall brauchst Du also zwei NRX :D

Bookwood

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.429
18 Gramm + Bait sinnvoll fischen würde ich bei der 872s nicht. Würde hier auch eine Power 3 empfehlen. Habe eine 803 JWR die kann die 18 Gramm+ Bait. Auch eine 843 SJR macht das. Mit der 3 Power geht's dann unten ab 7-10 Gramm+ Bait los.

Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.826
Habe die 852S und 852C, bei der Spinning sehe ich 12g Kopf + Gummi als obere Grenze, bei der 852c hänge ich auch 14g Köpfe dran.
Habe die 843SJR Spinning mit der kann ich 20g Köpfe+ Gummi voll durchziehen.

SiluroRoyal

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
266
Puhh, also die 803JWR wäre noch eine Alternative.
Wobei ich da auch schon Abstriche hätte, weil sie im Vergleich zur ursprünglich geplanten 872S JWR nochmal 13 cm kürzer ist.

Bei der 843SJR wäre die Spitze laut Elchinger wiederum zu weich zum Zanderangeln und diese ist auch kürzer als die 872S JWR

Ich glaube, bei der NRX+ Serie müsste ich mittlerweile mehr Kompromisse eingehen, als ich eigentlich wollte.
Wollte einfach mal einen Tapetenwechsel, weil ich sonst zu 90 % nur Bullseye fische.
Eigentlich hört man überall, dass die NRX+ mit das geilste sein soll, was man zum Zanderangeln bekommen kann bzgl. Rückmeldung und Blank.

Schade. Dann werde ich mich wohl doch anderweitig umsehen.

Trotzdem vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten.:)

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.826
Puhh, also die 803JWR wäre noch eine Alternative.
Wobei ich da auch schon Abstriche hätte, weil sie im Vergleich zur ursprünglich geplanten 872S JWR nochmal 13 cm kürzer ist.

Bei der 843SJR wäre die Spitze laut Elchinger wiederum zu weich zum Zanderangeln und diese ist auch kürzer als die 872S JWR

Ich glaube, bei der NRX+ Serie müsste ich mittlerweile mehr Kompromisse eingehen, als ich eigentlich wollte.
Wollte einfach mal einen Tapetenwechsel, weil ich sonst zu 90 % nur Bullseye fische.
Eigentlich hört man überall, dass die NRX+ mit das geilste sein soll, was man zum Zanderangeln bekommen kann bzgl. Rückmeldung und Blank.

Schade. Dann werde ich mich wohl doch anderweitig umsehen.

Trotzdem vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten.:)
Also ich habe die 843SJR als Dickbarsch/Zander Rute. Die Rute hat genug Bums für Zander, damit bekommst du jeden Anhieb durch und Jiggen geht auch super damit. Die Spitzenaktion/Biegekurve ist etwas weicher als bei der JWR. Die Rückstellgeschwindigkeit ist aber mit Fast auch genug. Die ist etwas universeller, damit kannste auch ein Chatterbait durchziehen etc.
Die SJR ist so meine allroundrute zum jiggen mit Gummi, Jigspinner, Zikade, Chatterbait.
Gerade wenn auch Barsche beißen finde ich die von der Aktion etwas besser geeinigt.

Habe mit der Rute dicke Barsche, Zander, Hechte und Wels bis 1,30m rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:

Mar_CusM

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
51
Meine Erfahrungen decken sich auch mit den hier genannten. Ich besitze die NRX+ 872 JWR und dazu die 843 SJR und kann den Aussagen von @Simon0211 zu 100% zustimmen. Auch mir wurde die 872 JWR mit gleichen Infos vom Elchinger empfohlen/verkauft und ich fand das nicht optimal. Ich angle allerdings auch zu 95% vom Ufer. Die 843 SJR ist mit ihrer fast Aktion etwas langsamer/sensibler in der Spitze wie die 872 JWR, aber ich nehme sie auch gern zum Zanderfischen. Sie ist gut universell, Nachts kann man gut auch einen Wobbler einklinken oder ggf. einen Chatterbait über die Steinpackung leiern.
Nur gut, dass ich beide habe…

@SiluroRoyal Ergänzung: ich fische ähnliche Köder wie die von dir genannten, diese bis ~12g (Jig-)Gewicht an der 872 JWR.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
363
Fische auch die 872S und 843SJR und würde dir auch die 843 empfehlen. Die hat ordentlich Dampf! Habe mit der Rute im Fluss schon 80er Zander und Meterhecht gedrillt.
Fische mittlerweile ne Hers für die Flüsse wg. der Länge, aber würde meine 843S trotzdem nicht hergeben wollen.

Oben