G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
Absolut, auf ner klassischen M würde ich eigentlich auch eher zu 8lb tendieren. In der Praxis bin ich aber mit dem 10lb Shooter FC absolut am besten gefahren hinsichtlich Dehnung und allgemeinem Gefühl. Die 7lb und 8lb Varianten waren mir da ab gewissen Distanzen direkt wieder zu schwammig, die 12lb Variante wirkte dagegen sehr schwer und nicht mehr wirklich geeignet für Ruten ohne brettharte Spitze.
Bei FC gilt vermutlich mehr wie bei den meisten anderen Tackle-Geschichten: wenn es für dich passt, hast du Recht :)
Liegt auch daran, das die Schnüre unterschiedlich ausfallen.
Sieht man ja schon selbst wenn man bei Sunline im Haus bleibt. Nicht nur das unterschiede zwischen Shooter und Sniper bestehen auch bei
10 Lbs ist allgemein die Schnur anders ausgelegt, als bei 8, nicht nur der Durchmesser geht rauf.

Ich nutze die NRX quasi nur für Rigs, habe da fast immer ne Freerig oder Bullet Weight drauf mit 9gr plus Trailer.
Baue da nicht um, wenn ich was anderes fische, nehme ich ne andere Rute.
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Die NRR ist etwas parabolischer als die NRX+ 852S oder NRX 802 . Ist ja auch als fast und nicht x-fast geratet.
Von der Power liegt die NRR etwas unter der alten 802C und die NRX+ 852S ein Hauch über der 802C.

Bis ca. 7g + Trailer sind nach oben hin geplant mit der NRR. Alles darüber soll mit der 802C / 852S verarztet werden, je nach Gewässer.

Leider hatte Elchinger nicht noch die 843C MBR da. Die 842C MBR fällt aber gar nicht so viel schwächer aus als die 843. Gefühlt mehr Power als die alte 802C, aber immer schwierig ohne die andere Rute da zu haben...

Die 901S hatte ich noch in der Hand. Hat die schon mal jemand gefischt in der alten Variante?
War schon sehr parabolisch und weich. Die Amis fischen die ja mit Spybaits und Hair Jigs, aber ich wüsste jetzt nicht was ich mit der bei uns fischen sollte...

Bei der NRX+ 822S DSR konnte ich keine großen Unterschiede feststellen im Vgl. zur alten NRX, die ich ja besitze.

In etwa einer Woche kann ich Rückmeldung zur NRR geben.
Hallo,

gibt es mittlerweile Praxiserfahrung zur NRR?

Gruß Jens
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo,

gibt es mittlerweile Praxiserfahrung zur NRR?

Gruß Jens

Ich hab die NRR jetzt am Wochenende mal ein bisschen rangenommen und auch deutlich über der angegebenen Range gefischt, weil ich uuunbedingt mit der Rute was fangen wollte. :eek:(Wer kennt das noch? :tonguewink:)
Ich habe mit ihr bis zu 10g Jigs mit 3.5er Dolive Sticks oder nen 95er Bonny Topwater gefischt... gefangen habe ich leider immer nur mit den anderen Ruten. :tearsofjoy:
Die Rute macht absolut Spaß und wird mit Sicherheit noch liefern.
Im Bereich bis 7g+Köder ist sie meiner Meinung nach am besten aufgestellt...es geht aber auch mal etwas drüber... 10g DS+3er Hellgie macht sie bestimmt auch noch perfekt.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt... das Handle hätten sie ruhig so kurz lassen können, wie bei der 802s...sind zwar nur 2-3cm mehr aber mich stört es ein wenig.

Beste Grüße Jens
 

der_da

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
482
Ich hab die NRR jetzt am Wochenende mal ein bisschen rangenommen und auch deutlich über der angegebenen Range gefischt, weil ich uuunbedingt mit der Rute was fangen wollte. :eek:(Wer kennt das noch? :tonguewink:)
Ich habe mit ihr bis zu 10g Jigs mit 3.5er Dolive Sticks oder nen 95er Bonny Topwater gefischt... gefangen habe ich leider immer nur mit den anderen Ruten. :tearsofjoy:
Die Rute macht absolut Spaß und wird mit Sicherheit noch liefern.
Im Bereich bis 7g+Köder ist sie meiner Meinung nach am besten aufgestellt...es geht aber auch mal etwas drüber... 10g DS+3er Hellgie macht sie bestimmt auch noch perfekt.

Einziger (kleiner) Kritikpunkt... das Handle hätten sie ruhig so kurz lassen können, wie bei der 802s...sind zwar nur 2-3cm mehr aber mich stört es ein wenig.

Beste Grüße Jens
Danke für die Antwort. Hatte gehofft, da es eine 1er Rute ist, dass diese meine 852 nach unten ergänzen kann. Da aber die 852 meiner Meinung nach im Bereich 7gr.+3'' bis 10gr.+4'' ihren besten Bereich hat, überschneidet sich dies gerade sehr mit den von dir eingesetzten Köderbereich.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die NRR unter dem Bereich der 852 liegt und entsprechend leichtere Köder besser bedient.
Gruß Jens
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Habe die NRR nun auch schon ein wenig zwischen 4/5g bis 10g + 3'' Trailer (DS-Rig) gefischt. Das macht sie alles super.

Das Leichteste war ein kleiner Twitchbait von 4,5g.
1/4oz Tiny Kaishin + 3'' Hellgie hat auch super funktioniert.
Gestern mit 10g DS-Rig + 3'' Twister gefischt. Feine Bisse auf voller Wurfweite, kein Problem.

Bin sehr froh über den Kauf. Richtige Spaßrute!

Die NRR liegt definitiv unter der 852S. Die hat schon deutlich mehr Dampf.

Die 852S ist ein super Allrounder. Habe ich seit dem Kauf immer mit dabei!
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Wie weit geht für Dich dann die 852S? Die geht mir nicht recht aus dem Kopf

Gummi hatte ich bisher von 7g+3,5'' -14g + 4'' Trailer dran. Also ca. 20g Gesamtgewicht. Mehr muss nicht sein, außerdem habe ich ja noch die CRR.
Hatte zur Not auch schon kleine Twitchbaits von 5g dran. Funktionierte auch gut.

Tiny Kaishin 5/16oz + 3,5'' SLT Minnow fische ich auch sehr oft damit.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gummi hatte ich bisher von 7g+3,5'' -14g + 4'' Trailer dran. Also ca. 20g Gesamtgewicht
Danke, hört sich gut an. Ist dann doch ähnlich wie die 802C. 14g schleife ich mit der allerdings eher

Gibt es Erkenntnisse zu 852 vs 872? @Drakestar, hast Du aus der US Diskussion da was mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Also als ich neulich beim Elchinger war, wurde mir gesagt, dass einige Ruten kommen sollen.
Der größte Teil sei jedoch schon vorbestellt. Die 802C waren glaube ich 7 oder 8 Vorbesteller :D
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Also als ich neulich beim Elchinger war, wurde mir gesagt, dass einige Ruten kommen sollen.
Der größte Teil sei jedoch schon vorbestellt. Die 802C waren glaube ich 7 oder 8 Vorbesteller :D
Die 802c ist aber auch ne geile Rute, also selbst die "alte Generation" ist ein Monster am vielseitigkeit und Feedback!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.787
WOW, 95er Bonny o_O
Eigentlich nicht zum Lachen, aber ok...Dann ist es so!
Ja, aber man darf nicht vergessen, die hatten monatelang das Ladengeschäft zu (coronabedingt) und jetzt wo auf ist, kommen die Hersteller mir Ware nicht ran. Da stellt sich die Frage, wenn der Bedarf größer ist, als das Angebot, wozu Rabatt geben.
Also jetzt mal aus deren Sicht kann ich das schon verstehen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
D
WOW, 95er Bonny o_O

Ja, aber man darf nicht vergessen, die hatten monatelang das Ladengeschäft zu (coronabedingt) und jetzt wo auf ist, kommen die Hersteller mir Ware nicht ran. Da stellt sich die Frage, wenn der Bedarf größer ist, als das Angebot, wozu Rabatt geben.
Also jetzt mal aus deren Sicht kann ich das schon verstehen.
Das war aber auch schon mit geschlossenem Ladengeschäft so. Und ganz ehrlich... Ohne die Bestellungen und den Online-Szene-Ruf würden da bestimmt nicht mal 5 NRXen im Monat den Besitzer wechseln.
Allerdings muss man ihnen lassen, sie kümmern sich wirklich gut um die Kunden und der (telefonische) Support ist erstklassig. Allerdings ist hier auch wieder die Frage was sollen die Leute den sonst machen wenn Lockdown angesagt ist. Ich für meinen Teil würde immer wieder dort einkaufen:)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
WOW, 95er Bonny o_O

Ja, aber man darf nicht vergessen, die hatten monatelang das Ladengeschäft zu (coronabedingt) und jetzt wo auf ist, kommen die Hersteller mir Ware nicht ran. Da stellt sich die Frage, wenn der Bedarf größer ist, als das Angebot, wozu Rabatt geben.
Also jetzt mal aus deren Sicht kann ich das schon verstehen.
Stimmt absolut, hab ich gar nicht daran gedacht!
 

Oben