G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Novato, CA
Ein Versuch, den Unterschied der Blanks zu vermitteln. Ist arg schwer mit nem Photo, er ist nicht mehr komplett gesandet und fühlt sich durch die noch dunklere Farbe “satter” an.
7D64537B-F75E-4427-80E2-AFE5548D0F89.jpeg

Der Kork war bei der NRX ja eh immer edelst... wo andere Hersteller AAAA draufschreiben packt Loomis gefühlt noch 2 weitere As rein. (Die alte DSR ist mit U40 bearbeitet und vor allem deshalb etwas gelber.)
34C2FFFA-FF42-4A4B-9C72-7FFC69AF9734.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
6.672
Ort
Novato, CA
Als kurzes Update: habe die Rute (852C) am Wochenende endlich ausprobieren koennen, und es wird niemanden ueberraschen wenn ich berichte, dass sie genial ist. Habe jeden Grashalm gespuert, und die Bisse sind elektrisierend. Ich weiss aber ehrlich gesagt noch nicht, ob die NRX+ messbar genialer als das alte Modell ist. Objektiv gibt es natuerlich klare Upgrades (Reel Seat und Spiral X Blank), und sie sieht moderner aus. Aber: alleine am Wasser, ohne Vergleichsmoeglichkeiten... da war die Rute halt sehr, sehr sensibel und leicht, ohne offensichtlich besser als die alten Modelle zu sein (die einfach schon genial waren, da kann man vom Blank her nur noch weniger verbessern).

Vergleichstrip mit der alten 852C ist immer noch geplant, ich erwarte aber ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede. Mein initiales Fazit: wenn ich mir eine neue NRX zulege, dann natuerlich mit + Zeichen. Aber wenn ich schon eine alte Rute habe werde ich mir die neue nicht nochmal kaufen. Bei den Spinning Rods mag der Unterschied vielleicht etwas groesser sein, weil ein alter Korkgriff mit nem Ci4 Griff ersetzt wird (der die Schwingungen besser uebertraegt als Kork, denke ich mal). Aber mehr als ein paar Prozent sind wahrscheinlich nicht drin.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Als Ergänzung dazu kann ich sagen das ich grad meine alte 852c jwr zum ersten mal Mit Senkos auf Bass gefischt habe und das erste mal überhaupt Bisse auf Senko's gespürt habe anstatt an der Schnur zu sehen. Definitiv eine Genusskombination allerfeinster Güte :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Erste Eindrücke zur neuen G.Loomis NRX + 802 JWR
Ich werde das hier nach und nach ergänzen.

Zur alten NRX hatte ich ja schon einiges geschrieben und sobald wie möglich mit der "alten" NRX 802 JWR vergleichen.

Specs:
G.Loomis NRX + 802 JWR
6,8" Ex-Fast Medium (2,03m)
1/8 - 3/8 Oz 10-14 lb
Gewicht: 103gr.
Ringe: 10+1
Untergriff: 21,5cm


Gewichtsangaben fehlen laut Hersteller bzw. ich habe keine gefunden.
Die Küchenwaage zeigt 103gr. an

Auf ein Futteral wird jetzt ganz verzichtet, kann ich zwar mit leben, da das alte auch nicht zu gebrauchen war, aber Loomis hätte sich kein Bein ausgerissen da eins beizulegen.
Allerdings muss ich fairer weise sagen, ich nutze die Futterale eh nie. Die landen direkt zusammengerollt in der Schublade.
Stattdessen nutze ich immer Rodsocks, da ich die Rute immer fertig geriggt transportiere. Da fallen eh fast alle Futterale raus.

Gekauft habe ich die Rute natürlich bei unserem Forenpartner:

Sehr netter Kontakt und die Rute kam sehr gut verpackt in einem massiven Rohr an.
Sehr zu empfehlen der Laden, kompetent und schnell im Versand!


Bei den Ringen setzt Loomis auf altbewährtes eine Mischung aus Fuji Titan Sic Beringung und den ultraleichten und quasi "unkaputtbaren" REC Einstegringen.
Für diejenigen, die diese Ringe noch nicht kennen, kann ich euch noch ein Video anhängen von Garry Loomis wo er auf die Ringe speziell eingeht. Wer sich mit Rutenbau beschäftigt, weiss wie wichtig es ist das Gewicht insbesondere in der Spitze zu reduzieren.

Beringt wurde 3x Titan Sic, dann REC Guides, den Abschluss bildet wieder ein Titan Spitzenring von Fuji.
Nur der Bock bzw. Leitring ist mit dem Loomis typischen blauen Garn gewickelt, der Rest ist komplett schwarz, schwarze Ringe, schwarzes Garn.

Der Untergriff bis zum Rollenhalter beträgt 21,5cm, da ist schön kurz, dadurch hat man noch etwas mehr effektive Rute.

Obwohl der Untergriff recht kurz ist, ist die Rute gar nicht kopflastig, vielleicht tragen hier auch wieder die extrem leichten REC Ringe ihren Teil zu bei.
Mit einer Steez CT SV (Rolle wiegt ca. 150gr) ist die Rute perfekt ausbalanciert... mehr geht nicht!

Der Blank ist 100% gerade, die Ringe ebenfalls zu 100% in einer Flucht.
Die Korkqualität macht ebenfalls einen super Eindruck. Natürlich wurde auch hier leicht gespachtelt,
aber Im Gegensatz zu den japanischen Rutenherstellern der Edelschmieden, ist das eine andere Korkliga.

Ebenfalls sehr durchdacht ist die Hakenöse. Perfekt angebracht im Splitgriff und extrem praktisch.
Hier kann man das Bait oder Rig easy und stressfrei einhängen. So kann man auch mit Rodsock das Bait eingehängt lassen beim Transport ohne das sich der Haken im Gewebeschlauch oder der Klamotte einhängt, perfekt.

Optisch wieder typisch US, aber das ist immer subjektiv und Geschmackssache.
Die neue Loomis wirkt deutlich frischer. Der mattschwarze Blank sieht mega aus und mit den blauen Wicklungen echt ne cooler Kontrast.
Mir gefällt das :cool:

Der neue CI4 Rollenhalter liegt perfekt in der Hand, unten liegen 2 Finger am Blank.
Dadurch ist der Rollenhalter schön flach, was in Verbindung mit einer CT oder Aldebran sich extrem gut palmen lässt.

Die Rute liegt für mich perfekt in der Hand, die Forenut aus Kork/Rubberkork ist nach vorne leicht nach außen auslaufend.
Da passt perfekt der Zeigefinger hin.

A72854E6-FB6E-4264-9A7E-78185A76E44A.jpegF9606BD1-4268-4D29-9CFA-582B778BC9ED.jpegADC73394-2DA0-4A24-9FDC-FAF762E1A058.jpegFE6020C8-0482-48E2-A8E2-C70A09DE97AD.jpeg6B695312-19AF-4E61-90D7-582A0A3E14BB.jpeg94EA3C37-1572-4FD9-AFF8-7F48B0894CBE.jpeg3934D3AE-FF83-4736-B218-EADEF1EC462E.jpeg0E36709D-DAB6-4468-9FD9-BE07CE9710D3.jpeg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Danke, super beschrieben! Jetzt wäre ich Mal gespannt wie die Power und Sensibilität ist im Vergleich zur alten NRX. Kommt sicher noch :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
@booeblowsi

Mein Lieber, hast es geschafft am Wochenende zu fischen und kannst bissle was erzählen? :)

Ich war kurz am Wasser ( Kanal), nicht am See in tiefem Wasser, wo die NRX sich richtig austoben kann.
Deswegen hatte ich auch noch nichts weiter geschrieben, Obergrenze konnte ich also gar nicht testen;-)
Unten war das leichteste, was ich im Snap hatte zum Testen: 4“ Fish Arrow FlashJ Pintail ohne Zusatzgewicht. Das ging besser als erwartet. Gut, da spielt die super Steez CT natürlich richtig rein.

Obwohl der so bekloppt lief ohne Zusatzgewicht, hat sich gleich ne halbstarker Hecht den reingesnackt.

Alt vs Neue will ich nur am Wasser mit beiden Ruten was zu sagen.
Rute macht auf jeden Fall Laune, das steht fest.

Ab 5gr gehts wohl los nach dem ersten Test.
Für meine späteren Anwendungen genau das Richtige. Ich will hauptsächlich 7gr/10 gr mit 3,5-4“ fischen, den Bereich wird sie sicherlich perfekt machen. Genau dafür habe ich sie mir besorgt.

Die Hakenöse ist wirklich gut angebracht…
 

Anhänge

C961A19E-F49E-4C84-B931-7E873198F6B6.jpeg 3BE42AB5-4A4A-4FED-9019-D9295ADBE493.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Gibts da eine Version im Spinningbereich ab 7 gr + 3 inch es ca? Zweigeteilt und ca. 2.40 lang zum Faulenzen/Jiggen auf Zander?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Mein Name ist Legion, denn wir sind viele.

Für Euch sollte es doch im aktuellen Graphitleader Vigore Lineup was entsprechendes geben. Müsste das 2020er sein. Ich kann mit der Serie, im Gegensatz zur 2016er, gar nix mehr anfangen, gerade weil die Ruten länger wurden und gleichzeitig das WG recht dezent ist.
Qualitativ schenken sich die Ruten nix. Zwar ist die Charakteristik komplett unterschiedlich zu den NRXen, aber die Ruten sind natürlich trotzdem ein Traum :) Zumindest die 2016er Version steht in Sachen Rückmeldung den NRXen nicht wirklich nach. Fallen auch etwas allroundiger aus, nicht ganz so extrem.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Oder die Silverado Prototype, bei ihr ist man natürlich bis M bzw. WG bis 20g begrenzt. Dürfte etwas spitzenbetonter sein als die meisten Vigore. Schön aufgebaut, kein übertrieben kurzer Griff und auch die Ringe nicht zu klein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.938
Man kann aber ehrlich gesagt weder ne Vigore noch ne GL Prototype mit der NRX vergleichen, das sind beides völlig verschiedene Rutenkonzepte.

Beides schöne Ruten (von der Prototype kenne ich allerdings nur die ML), die benutzt ein Kumpel um damit auf Mefo und Wolfsbarsch zu fischen und gelegentlich vom Ufer auf Barsch. Tolle Rute, aber völlig anders.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jep, hab ich ja auch geschrieben: von der Charakteristik nicht zu vergleichen. Aber die gewünschten Modelle gibts von Loomis halt nicht. Die Graphitleader waren als mögliche Ausweichruten in der etwa selben Qualitätsklasse gedacht.
 

Oben