G.Loomis NRX 802 C JWR vs 852 C JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
eine Frage an die G.Loomis Fraktion:Ist die 852 auch so sensibel in der Rückmeldung wie die 802?Laut Datenblatt ist der Unterschied ja nur die Länge der Rute?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe nur die 802, aber ja, die Sensibilität ist das Kennzeichen der Serie. Es gibt allerdings sicher ein paar Unterschiede, die aber nicht den grundsätzlichen Charakter verändern.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Mit fällt jetzt nix ein warum die nicht so sensibel sein soll.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Denke die Länge macht nichts bzw. recht relevantes für die Sensitivität aus. Zur Grifflänge kann ich nix sagen. Der @lilalaune33 hat die Rute und könnte was beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Griffe sind bei Loomis auf der Webseite. Laut Tackletour ist die 852 etwas kräftiger, aber Sensibilität wurde nicht unterschiedlich bewertet.
Würde persönlich sagen, dass meine 893 etwas sensibler ist als die 802 im Überschneidungsbereich
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Griffe sind bei Loomis auf der Webseite. Laut Tackletour ist die 852 etwas kräftiger, aber Sensibilität wurde nicht unterschiedlich bewertet.
Würde persönlich sagen, dass meine 893 etwas sensibler ist als die 802 im Überschneidungsbereich
Danke für den Tip mit Tackletour,hab mich da mal durchgelesen.Interessant ist,dass der Autor des Artikels die Evergreen Black Raven einen Tick sensibler einstuft.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
852 ist sensibel. Da es meine einzige NRX ist kann ich nur mutmaßen aber warum sollte die anderen Blanks weniger sensibel bzw. sensibler sein, wenn das gleiche Material bei der gesamten Serie verwendet wird. Grifflänge müsste ich messen sollte aber auf der Loomis-Seite zu finden sein.

Der Hauptunterschied wird die Länge sein und ich könnte mir vorstellen, dass die 852 etwas mehr fast statt extra fast daher kommt aber auch hier bloß eine Vermutung...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
852 ist sensibel.
Eine grobe, geradezu unverschämte Untertreibung.

@Kajonaut hat die 852c, ich hab die 802c. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die 852c in der Spitze vielleicht ein kleines bisschen kräftiger ist. In der Sensibilität ist mir beim kurzen Rutentausch kein Unterschied aufgefallen - beide sind absolute Sahneschnittchen, der Unterschied zu NIcht-NRXen ist so frappierend, dass da ein Unterschied zwischen zwei Ruten, die nur 5" trennen, einfach nicht so schnell wahrnehmbar ist. Ich hab die kürzere Rute genommen, weil ich sie noch etwas handlicher finde und mir auf Yak und Belly verhältnismäßig wenig Gedanken um die Wurfweite mache - und weil ich beim Skippen als Grobmotoriker echt jedes bisschen an Handlichkeit rausholen wollte.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.997
Ort
Eberswiggedy
@Kajonaut hat die 852c, ich hab die 802c. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die 852c in der Spitze vielleicht ein kleines bisschen kräftiger ist
Das bedeutet aber nicht, das ich die teilweise verbreiteten Ansichten teile. Ich finde die 852C NICHT underrated sondern absolut passend. Und ich fische einige Ruten hart am oder über dem oberen Limit. Die 852C gehört nicht dazu.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich finde die 852C NICHT underrated sondern absolut passend.
Während ich normalerweise recht zimperlich mit meinen Ruten bin, aber an der 802c tatsächlich schon ohne Bauchschmerzen 14gr + 3,3er FSI gefischt habe. Für mich ist das 'ne M mit 5/8oz Gesamtködergewicht. Hart jiggen lässt sich das aber nicht mehr. 5-10gr plus 2"-(schlanke)4"-Köder machtse für mich absolut wunderbar. :D
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das wäre mir definitiv viel zu viel. Da greife ich lieber neben mich und schnapp mir die MH:)
Na, musste ick schon ausprobieren, als ick die Rute im Frühling neu jekricht hab. Die MH nehm ick höchstens mit, wenn's zu jewissen Jewässern mit Dickbarschpotential jeht. Hier lohnt sich dit irjendwie nich... ;) Mit Seiten C610M, Champion XP 705 CB Glass und der kleenen NRX uff'n Belly fühl ick mir bestens jerüstet. Dann ist meistens nur noch ein Platz für Spezialfälle: meist Toppies und Minnows an der MGC 0.5 oder DS / C-Rig an der Expride 2610ML .
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Das bedeutet aber nicht, das ich die teilweise verbreiteten Ansichten teile. Ich finde die 852C NICHT underrated sondern absolut passend. Und ich fische einige Ruten hart am oder über dem oberen Limit. Die 852C gehört nicht dazu.
In anderen Worten,10gr+Trailer?Gehen auch noch 5“ schlanke Action-Shads?
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ok,danke,so wie es aussieht werde ich die 852 nehmen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ok,danke,so wie es aussieht werde ich die 852 nehmen.
Wenn du die 10 gr + 4" ES nicht knallhart "europäisch" jiggen willst, würde das für meine Verhältnisse noch gut passen. Die Paradedisziplin sind aber wirklich Rigs. Unerwartet viel Spaß machen auch Spinnerbaits, gerade weil man die Vibrationen so gut spürt...
 

Oben