G. Loomis NRX 802/ 852 S JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo,
Vergebt mir fall es zu den loomis Ruten einen extra Thread gibt, ich konnte leider nichts finden. Kann mir vlt jemand der die Rute besitzt Auskunft geben wie es mit dem oberen Wurfgewicht aussieht? Werden bei den spinnings und bei den Castings die selben Blanks verwendet? Suche eine Ergänzung mach oben zu meiner 3/8 Oz EG Spin Cobra. Hoffe jemand kann mir da eine Auskunft geben. Schonmal vielen Dank vorab.

Grüße Marcel
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo Marcel,
ein spannendes Thema hast du aufgemacht,
ich habe im anderen NRX Thread Biegekurven von meiner Spinning reingestellt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Auch unser BoardPartner stand mir bei der Wahl der für mich passenden NRX zur Seite.
VG von den Nibelungen
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich kann nur ableiten von meiner IMX 822S, meiner ex. NRX 852c und meiner neuen Conquest 842c. MBR
Ob in den Spin & Cast Versionen der gleiche Blank verbaut ist, kann ich nicht sagen....vorstellen kann ich es mit allerdings auch nicht.

Die IMX 822S nutze ich beim fischen mit Gummi bis ca.16, 17 gr.
Die NRX 852c habe ich bei Gummi ebenfalls mit ca. 50-60% (bis max 18g) über dem angegebenen WG. genutzt.

Backbone haben die Ruten alle mehr als genug, irgendwann ist mir dann beim Jiggen allerdings zu viel Bewegung in der Rutenspitze.

Bei Hardbaits gehen bei Ruten locker bis 20 gr.

Die Conquest MBR ist insgesamt etwas weniger spitzenbetont als die NRX, lässt sich sicher auch mit 17 gr. Gummi fischen, realistisch und für das Ködergefühl ist da aber eher bei 15gr. Schluss. Bei Hardbaits sehe ich da auch null Problem mir +20 gr.

Werfen kannst Du mit fast allen Loomis erheblich mehr, als angegeben, die Köderführung/-animation leidet dann halt irgendwann doch deutlich.

Wenn Du der Berliner Ecke kommst, kannst Du die Ruten gern Probewerfen. Eine 2-Tlg GLX 852S und eine Conquest 843c hätte ich auch noch zum Vergleichen da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin,

das hier hatte ich bei einer ähnlichen Frage geschrieben:

Ich habe eine NRX 852S JWR und fische diese überwiegend mit 8 bis 12 Gramm Köpfen. Bis 18 Gramm Spinjig kann man problemlos gehen. Die Rute ist bis 11 Gramm angegeben, da ist also noch gut Luft nach oben. Bezüglich Führung und Anhieb konnte ich bei den Gewichten auch keine Einschränkungen feststellen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Moin,

das hier hatte ich bei einer ähnlichen Frage geschrieben:

Ich habe eine NRX 852S JWR und fische diese überwiegend mit 8 bis 12 Gramm Köpfen. Bis 18 Gramm Spinjig kann man problemlos gehen. Die Rute ist bis 11 Gramm angegeben, da ist also noch gut Luft nach oben. Bezüglich Führung und Anhieb konnte ich bei den Gewichten auch keine Einschränkungen feststellen.

Das deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen 12g + z.B. 4" Easy Shiner (5g) geht - 10 gr. Kopf & 4" ES sind mit 15g ideal, ein Reins Ring Craw in 3" mit 7g und 12g Bleikopf geht "auch" noch, mit einem 8 gr. Kopf dann ideal. Darüber finde ich es dann alles etwas viel..

LG
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
An die Besitzer und Benutzer!

Wie sieht's denn mit der Sensibilität in Vergleich zu anderen High-End-Modellen aus?

Gruß Promachos
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Mit Flurocarbon für mein empfinden grausam, das wird aber an mir liegen. ich versuche es immer wieder und komme damit einfach nicht klar, unabhängig von der Rute.
Mit Geflecht kann ich sie mit Rocksweeper und Oren Ji vergleichen. Da finde ich die NRX besser, aber da handelt es sich aus meiner Sicht schon um Nuancen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Vergleichen kann ich nur mit Tailwalk Fullrange, HR Evolution, Megabass Destroyer (alt), Shimano Zodias, da ich diese Ruten ebenfalls nutze in den "kleinen" Wurfgewichten

Ich versuche es mal in Noten von 1(schlecht) bis 10(sehr gut):

Tailwalk Fullrange

Rückmeldung 6-7
Breitbandigkeit 9
Biegekruve unter Last 8
Wurfperformance 7
Backbone/Liftingpower 7

HR Evolution

Rückmeldung 6-7
Breitbandigkeit 8
Biegekruve unter Last 8
Wurfperformance 7
Backbone/Liftingpower 8

Megabass Destroyer

Rückmeldung 9
Breitbandigkeit 7
Biegekruve unter Last 8
Wurfperformance 8
Backbone/Liftingpower 8-9

Shimano Zodias

Rückmeldung 7
Breitbandigkeit 8
Biegekruve unter Last 7
Wurfperformance 7
Backbone/Liftingpower 8


IMX classic / IMX pro

Rückmeldung 7
Breitbandigkeit 9-10
Biegekruve unter Last 9
Wurfperformance 8
Backbone/Liftingpower 8

GLX

Rückmeldung 9
Breitbandigkeit 8
Biegekruve unter Last 8
Wurfperformance 9
Backbone/Liftingpower 9

NRX

Rückmeldung 10
Breitbandigkeit 8
Biegekruve unter Last 8
Wurfperformance 10
Backbone/Liftingpower 10

Conquest

Rückmeldung 9
Breitbandigkeit 9
Biegekruve unter Last 9
Wurfperformance 10
Backbone/Liftingpower 9-10


Was meine ich jetzt mir den einzelnen Punkten:

Rückmeldung - Was macht der Köder im Wasser, welcher Untergrund etc.
Breitbandigkeit - Welche Arten von Ködern kann ich werfen, welche machen Spass - Rig, Softbait Jiggen, Crankbait, Topwater etc.
Biegekruve unter Last - Das Drillverhalten, abfedern von Fluchten, forcieren von Fischen, lenken des Fisch im Drill.
Wurfperformance - Wie gut ist die subjektive Wurfperformance - Weite, Trickwürfe, Köder unter/-über dem angegebenen Wurfgewicht....
Backbone/Liftingpower - Kontrolle im Drill, wie "safe" fühle ich mich, wenn an der Barschrute ein 80er Hecht einsteigt.

Was für Ruten mag ich generell:

Grundsätzlich mag ich keine ganz doll ausgeprägte Spitzenaktion und habe keinen Fetisch was Rückmeldung angeht. Für mich steht Flexibilität & Breitbandigkeit gepaart mit guter Kontrolle an erster Stelle.

Puh, ganz schön schwer, das irgendwie auszudrücken.....

Ich hoffe das hilft irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wie schaut es denn bei der NRX 852S JWR oder 872S nach unten aus. Ab wieviel Gewicht kann man vernünftig mit den Ruten fischen?
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Ich persönlich kann das angegebenen Mindestgewicht mit der Rute nicht vernünftig fischen. Ab 9/10 Gramm geht's los.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wie schaut es denn bei der NRX 852S JWR oder 872S nach unten aus. Ab wieviel Gewicht kann man vernünftig mit den Ruten fischen?
Als Spin Version kann ich nur mit einer IMX 822S classic und einer 2-Tlg GLX 852S zum Vergleich dienen. Beide sind unten mit ca 3,5 Gr. angegeben. An der IMX funktioniert ein Mepps Gr.0 mit 2,5 gr. noch gut, was das aufladen des Blank angeht. Bei der GLX dürfen es gern 1-2gr. mehr sein, da der Blank straffer/trockner ist. Die NRX JWR Serie hat eine sensiblere Spitze als die GLX, würde ich daher auch mit echten 3-3,5gr. einschätzen.

An meinen Cast Ruten fange ich erst mit ca. 5gr. an (squirrel 61). - Da ist eher die genutzte Rolle und mein persönliches Wurfvermögen der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Ich bin überwiegend am jiggen, die Führung ist weniger das Problem. Meine Wurfweiten finde ich dann zu schlecht bzw. ich komme nicht dahin wo ich hin möchte.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Danke für die Auskunft. Ich schätze dann sind die Ruten nichts für mich da ich eher in Richtung L+/ML suche...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hi Christoph, danke für das Angebot. Denke aber tatsächlich, dass die Teilchen für den Zweck drüber sind. Vielleicht besorge ich mir mal ne Tageskarte dann kann ich die berühmt berüchtigte Rückmeldung mal testen ;)
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Wenns tatsächlich eine Loomis werden soll, schau Dir doch mal die IMX 801S WFR an. Ich habe eine (nicht mehr gebaute) 903 aus der Serie. Das sind schnelle, sensible Ruten die eher im aufgedrucktem Rating liegen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Muss es nicht sein. War mehr aus Interesse zu den ganzen JDM Ruten vlt. mal USDM zu probieren. Dort gibt es schließlich auch eine sehr große Szene und die werden auch wissen was sie tun...
 

Oben