G. Loomis NRX 802/ 852 S JWR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Kurze frage gibt es eine zweiteilige gloomis casting jwr mit nem 3/8 oz rating
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Hab ich grad schon da gibts nur noch einteilige. Des wär ja echt mega schade wenns die nicht mehr als zweiteilige gibt
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.939
Hab ich grad schon da gibts nur noch einteilige. Des wär ja echt mega schade wenns die nicht mehr als zweiteilige gibt
Wenn du was 2 teiliges suchst kann ich dir die Bulls Eye Cherry Picker empfehelen.
Hat "ähnlich" dem NRX verhalten ( JWR) eine softere Spitze und macht einen super Job. Also top für Rigs und Co und leichtes Jiggen (wer das denn mag).
Würde die zwischen IMX und GLX einordnen. Tendenz aber Richtung GLX, nicht ganz so trocken.
Rückmeldung ist wirklich gut. Habe diverse EG's hier stehen, die muss sich da nicht verstecken.
Die NRX ist allerdings ne anderes Kaliber.

Die CP ist ne super Rute für das Geld und von der Power auch unterhalb der 802.
Würde es eine 801 geben ( gibt es nicht), würde ich mir die vom Dampf her so vorstellen.

Das Backbone kann man allerdings 0,0 mit einander vergleichen.
Die CP ist ne Barschrute (heimische) und die Loomis sind "Blackbassarbeitsgeräte".
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Wenn du was 2 teiliges suchst kann ich dir die Bulls Eye Cherry Picker empfehelen.
Hat "ähnlich" dem NRX verhalten ( JWR) eine softere Spitze und macht einen super Job. Also top für Rigs und Co und leichtes Jiggen (wer das denn mag).
Würde die zwischen IMX und GLX einordnen. Tendenz aber Richtung GLX, nicht ganz so trocken.
Rückmeldung ist wirklich gut. Habe diverse EG's hier stehen, die muss sich da nicht verstecken.
Die NRX ist allerdings ne anderes Kaliber.

Die CP ist ne super Rute für das Geld und von der Power auch unterhalb der 802.
Würde es eine 801 geben ( gibt es nicht), würde ich mir die vom Dampf her so vorstellen.

Das Backbone kann man allerdings 0,0 mit einander vergleichen.
Die CP ist ne Barschrute (heimische) und die Loomis sind "Blackbassarbeitsgeräte".
Ich hab die CP schon mal im Laden "probegewedelt" und da kam sie mir recht ähnlich wie meine molla ml 65 vor oder täusch ich mich da?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.939
Ich hab die CP schon mal im Laden "probegewedelt" und da kam sie mir recht ähnlich wie meine molla ml 65 vor oder täusch ich mich da?
Also "probewedeln" ist immer so eine Sache...
Rein vom probewedeln fand ich die CP o.k bis gut. Am Wasser allerdings dann sehr gut.

Konkret die 65er kenne ich jetzt nicht. Die Mollas sind allerdings auch klasse Ruten. Das die mit der CP gleichzieht denke ich eher nicht.
Sind beides in Sachen P/L überragend gut, aber die CP kostet aber auch nochmal 50% mehr.
Also zischen den beiden Ruten würde ich 100% die CP nehmen.

Aber gut, es war auch nur ne Tipp in Richtung 2 teiler. Hier geht es ja um Loomis.
Nimm lieber ne Loomis als 1 Teiler ;) außer du bist Bahnfahrer.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Wie man meinen Beiträgen entnehmen kann, bin ich von meiner NRX 852S sehr angetan. Ich würde mir gerne Nachschub ordern, da es mit einem Privatkauf eine Conquest hier im Forum nicht geklappt hat. Mich würde jetzt insbesondere der Vergleich zwischen der 803S und meiner 852S interessieren, falls jemand beide haben sollte. Denn die Specs lassen Fragen aufkommen, die 803S hat dem Rating 3 nach eher mehr Power und auch das Line rating ist etwas höher, das WG hingegen unter der 852S.

Wenn jemand zur Aufklärung beitragen kann, ob die 803S mehr als die 852S kann, wäre ich dankbar.

Die 852S hat in meinen Augen ein Optimum mit 7 g Jig/Bullet und 3,5" -4" Ködern. Wenn die 803S bis 12 g locker mitmacht wäre mir schon viel geholfen, da ich das mit der 852S schon nicht mehr so gerne mache. Gezupft und geschliffen geht das aber kräftigeres Anjiggen ist dann nicht mehr nach meinem Geschmack.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Hat niemand beide Ruten (803S und 852S) und kann sie vergleichen? Mir würde auch bereits die Einschätzung bzgl. der 803S genügen. In US-Foren ist zu lesen, dass sie die 1/8 oz wohl nicht mehr gut bedienen kann, was mich nicht stören würde, denn das macht die 852S schon im Rahmen der untersten Grenze ganz gut.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.298
Punkte Reaktionen
1.829
Ich habe die NRX 803S. Los gehts bei mir mit aktiven jiggen ab 5 Gramm Jig + 2,5" und hört auf bei 14 Gramm + 3,5 Easy Shiner. Hatte auch schon mal an den 14 Gramm Jig einen 3,5" Do-Live Shad von OSP dran aber das war mir ein bisserl zu heftig für die Spitze. Manch einer würde sagen passt noch. Bullets bis 18 Gramm + Köder bis 4" nur gezuppelt und geschliffen beim T-Rig oder Carolina-Rig gehen auch noch ganz gut. Wobbler oder Blechköder fische ich an der 803S nicht. Nur Bodenanwendungen. Die Rückmeldung ist erhaben und souverän:emoji_metal:, da kommt einem eigentlich nix mehr aus falls sich da ein Fisch am Köder zu schaffen macht. Auf der 2500er Rolle ist Sunline FC in was weiß ich drauf, passend zum Line-Rating der Rute. Also so was um 10-12 lbs. Gewichte unter 5 Gramm finde ich persönlich als zu leicht bzw. macht mir keinen Spaß, da habe ich angepassteres Gerät.

Eine NRX 802S habe ich nicht aber eine Mossyback BSR 802S. Die würde ich vom Optimum her so wie @lilalaune33 Deine NRX 852S einschätzen von den Wurfgewichten her.

Falls noch Fragen sind einfach melden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich habe nur die Castings in 2 und 3 power. Die sind offensichtlich etwas kräftiger. Aber nach einem Jahr fischen mit den Ruten würde ich sagen, die Loomis Gewichtsangabe passt, wenn man sie als Gewicht zum Jiggen ohne Trailer versteht... Rigs und werfen geht mehr
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Für mich funktioniert sie optimal bei 7-10g-Kopf und schlanken Gummis um die 3", 3,5".
12g Kopfgewicht gehen ganz sicher auch klar, nutze ich aber nicht. Bei 5g ist sie mir schon fast zu straff, geht aber auch noch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Für mich funktioniert sie optimal bei 7-10g-Kopf und schlanken Gummis um die 3", 3,5".
12g Kopfgewicht gehen ganz sicher auch klar, nutze ich aber nicht. Bei 5g ist sie mir schon fast zu straff, geht aber auch noch.
Würde ich auch so sehen, wobei ich such 10g+4“ bzw 14g+2“ noch gut fand
 

Oben