Günstiger und guter Fischtöter selbst bauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

udeokabengo

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ich nehm einfach nen abgebrochenen ast von nem baum aus der gegend...
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Bei mir bekommt der zu tötende Fisch eins mit dem Kescher.
Aber die Beschreibung ist längst nicht das sinnlosseste was ich hier lesen durfte. Das es bebildert ist mag dem ein oder anderen helfen.
Idee: Gut
Das ist es auch schon. Besser als die 150. Barschrollen-Welche-kauf-ich-denn-nun-doch-nicht-diskusion.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Eben! Das hier ist die Bastelecke! Und wenn einer seine Wathose mit Pattex abdichtet - solange das Ergebniss das ist, was man erwartet, ist der Tipp hier genau richtig!
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Guter Thread ,auch für die reine C&R Fraktion!

Denn leider seh ich viel zu oft (vorallem bei Plummsanglern) diese Art von Fischtötern.

Aldituete.jpg

Quelle: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Aldituete.jpg

Also lasst uns anderen ein Vorbild sein und einen dabei haben, somit auch in der Lage sein einen nicht zurücksetzbaren Fisch schnellstmöglich zu erlösen.

Wobei ich gestehen muss ,dass ich dank Wäldern im Falle eines Falles immer was in 1m Umkreis finden kann.

lg
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn einen Schreinermeister der hat mir mal einen gedrechselten geschenkt. Der geht vorne schön auseinander (viel gewicht = mehr bumms) und liegt hinten gut in der Hand. Ich kann ja evt. morgen mal ein Bild reinstellen.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@Maggo - ich wollte dich nicht anmachen - mir ist eher der Begriff "Fischtöter" etwas aufgestossen, irgendwann hat man mal gelernt den Fisch damit zu betäuben und dann... schon mal was von Kiemenschnitt gehört?

@alexace - wo kriegt man so eine Abbortierkatze her - so geil :D
 

Maggo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
joschiricki schrieb:
@Maggo - ich wollte dich nicht anmachen - mir ist eher der Begriff "Fischtöter" etwas aufgestossen, irgendwann hat man mal gelernt den Fisch damit zu betäuben und dann... schon mal was von Kiemenschnitt gehört?

Ich kenne keinen anderen Begriff als Fischtöter, so habe ich es sogar in der Fischerprüfung gelernt und so stehts auch bei uns in der Gewässerordnung.

Ich rufe mal im Verein an und versuche diesen barbarischen Begriff durch "Einhand-Fisch-Narkosegerät" zu ersetzen, damit keine zarten Gemüter verletzt werden.

Das Mitführen eines geeigneten Keschers, Fischtöters und Messers ist bei uns übrigens Pflicht.

Den Kiemenschnitt kenne ich, ich bevorzuge aber das Kehlen, da der Fisch so wesentlich schneller ausblutet.

Nach dem "Betäubungsschlag" sind übrigens, bei Großfischen abgesehen, mit etwas Übung 100% der Fische sofort tot. Das abstechen dient eher kulinarischen Interessen, weil Fischblut schnell verdirbt.
Fischtöter triffts mMn daher schon ganz gut.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn du das sagst ...
Kiemenschnitt z.B. ist bei uns (Bayern) Pflicht.
Und wenn ich Fisch wäre wärs mir definitiv lieber, wenn der Angler auf Nummer sicher geht und nach dem Betäubungsschlag noch nen Kiemenschnitt macht.
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hab mir auf der Arbeit mal ein paar von diesen hier machen lassen.

18042010113.jpg


Ist immer gut wenn einem jemand aus der Dreherei noch nen Gefallen schuldet.

Eigentlich hatte ich nen ganz anderen gezeichnet aber zu meiner Überraschung hatten die da schon 3 oder 4 Varianten von FT auf Lager liegen 8O

Wenn er mal gebraucht wird erfüllt er ganz sicher seinen Zweck.
 

04JOHANNES04

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich find ja Waldgeist seine Ideen am bessten mich würde mal interessieren was die Nummer 2 ist.und beim 3ten ist der erste Fisch ein verangelter ist der ganze Angeltag im Eimer
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schön, dass Du den alten Thread wieder ausgegraben hast. Hat sich ja gelohnt, weil du so einen tollen Beitrag dazu verfasst hast...
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
@ 04JOHANNES04 die Nr.2 ist ein gekaufter FT .... den hab ich auch... gabs zumindest in den 90ern mal von DAM wenn ich mich recht entsinne... die Klinge kann man aus/einfahreneben zum abschlagen und Herzstich setzen in einem.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
csluyuan schrieb:
Woher dein Unmut? Ein Kamillentee wirkt wunder, dann brauchst du nicht übers Internet fremde Leute anzumachen und dich dabei hinter deinem Rechner zu verstecken.
Selbst als militanter C&Rler solltest du einen Fischtöter mit dir führen, damit du einen verangelten Fisch im Falle des Falles waidgerecht doch töten kannst.
Alles andere ist Tierquälerei.

Immer wenn Gras über 'ne Sache jewachsen is, kommt 'n Kamel vorbei und frisst es ab. :lol:
Wenn Du schon nich selber 'n Text verfassen kannst, dann bring den doch bitte als Zitat, nämlich so :

Maggo schrieb:
joschiricki schrieb:
Echt nicht schlecht... hoffe, Du haust dir auch mal ordentlich auf die Finger :roll:
Woher dein Unmut? Ein Kamillentee wirkt wunder, dann brauchst du nicht übers Internet fremde Leute anzumachen und dich dabei hinter deinem Rechner zu verstecken.
Selbst als militanter C&Rler solltest du einen Fischtöter mit dir führen, damit du einen verangelten Fisch im Falle des Falles waidgerecht doch töten kannst.
Alles andere ist Tierquälerei.
Ich bin mir sicher der ein oder andere kannte den Tipp noch nicht und gerade als Jungangler kann man hier ein paar Taler sparen.

oder heißte im richtigen Leben gar Guttenberg 8O :wink:


Nachtrag: Der Beitrag uff den ick mich bezog, is 6 Stunden später plötzlich uff wundersame Weise verschwunden. 8O
Also lasst diesen Fred ooch wieder in der Versenkung verschwinden.
:wink:
 

Oben