Günstiger und guter Fischtöter selbst bauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggo

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Es ist schon erstaunlich wie teuer einfache Fischtöter teilweise im Handel sind.

Einen einfachen und effektiven Fischtöter kann man sich ganz einfach aus einem Hammerstiel aus dem Baumarkt selbst bauen.

Einfach einen Hammerstiel in gewünschter Größe aussuchen (gibts für ca. 2 Euro), ein Loch durch bohren und eine Schlaufe mit einer dickeren Kordel anbinden.

Fertig.

Das Schlagholz liegt super in der Hand, ist robust, schwimmt und hält bis man es verliert.

Einen ähnlichen Fischtöter für größeres Kaliber habe ich mir aus einem abgebrochnen Schaufelstiel gemacht, den ich auf passende Länge zurecht gesägt habe.

h02c-3.jpg
 

Anhänge

fischt__ter.jpg

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
havel-walleye schrieb:
Nicht schlecht. Da hast Du Dir ja richtig Gedanken gemacht. :!:

höre ich hier etwa spott?! :lol:
dein tip ist allzeit bekannt,dennoch danke!


ich habe,asche auf mein haupt, einen selbstgebastelten fischttöter aus olivenbaumholz und selbstgefrästem metalschlusskopf verloren.- war ein geschenk eines guten kumpels :cry:

wäre ja vllt eine anregung an euch hobbybastler :roll:
 

Maggo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
joschiricki schrieb:
Echt nicht schlecht... hoffe, Du haust dir auch mal ordentlich auf die Finger :roll:

Woher dein Unmut? Ein Kamillentee wirkt wunder, dann brauchst du nicht übers Internet fremde Leute anzumachen und dich dabei hinter deinem Rechner zu verstecken.

Selbst als militanter C&Rler solltest du einen Fischtöter mit dir führen, damit du einen verangelten Fisch im Falle des Falles waidgerecht doch töten kannst.

Alles andere ist Tierquälerei.




Ich bin mir sicher der ein oder andere kannte den Tipp noch nicht und gerade als Jungangler kann man hier ein paar Taler sparen.
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Maggo schrieb:
Selbst als militanter C&Rler solltest du einen Fischtöter mit dir führen, damit du einen verangelten Fisch im Falle des Falles waidgerecht doch töten kannst.

Alles andere ist Tierquälerei.

Ich bin mir sicher der ein oder andere kannte den Tipp noch nicht und gerade als Jungangler kann man hier ein paar Taler sparen.

ääähmm da muss ich dir zu 100 Prozent Recht geben. Es ist pflicht einen Fischtöter mit sich zu führen.
Auch ich habe mittlerweile großes gefallen an C&R gefunden. Bei mir wird im Normalfall kein Fisch getötet. Jedoch was tun, wenn der Haken die Kiemen zerfetzt hat, o.Ä??
Einen verletzten Fisch zu releasen ist für mich ein Absolutes NO GO. Das fällt wirklich unter den Begriff Tierquälerei.


lg Chris
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Um was sich die Leute alle einenen Kopf machen :lol:
Ein Fischtöter krieg ich im Laden für 3€ nochwas.
 

Maggo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Drop_Shot(ter) schrieb:
Um was sich die Leute alle einenen Kopf machen :lol:
Ein Fischtöter krieg ich im Laden für 3€ nochwas.

zack, 66% gespart! 8)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
33 % abzüglich Bohrerverschleiß und Schnur. Das jedoch nur präventiv für die User, die hier Wissenslücken in Prozentrechnung zu schließen erhoffen.

Aber im Ernst: der Tip ist doch nett und irgendwie muss man einem Fisch im Bedarfsfall ja ins Jenseits helfen. Also was soll diese Empörung über ein Werkzeug, was letztlich jeder so oder anders (ja, auch ein Messer kann tödlich sein) in aller Regel beim Angeln bei sich führt?

Und dass das Wort "Fischtöter" nun nicht sonderlich schön, leichthin sogar etwas martialisch und damit insbesondere in diesem Forum etwas provakant erscheint, liegt ja eher an der deutschen Sprache als am Priest selbst :wink:
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Es ist schon erstaunlich wie teuer einfache Fischtöter teilweise im Handel sind.

Einen einfachen und effektiven Fischtöter kann man sich ganz einfach aus einem Haselnusstrauch (Corylus avelana) oder anderem Holz aus dem Wald selbst bauen.

Einfach einen Ast in gewünschter Größe aussuchen (gibts für ca. einmal absägen), ein Loch durch bohren und eine Schlaufe mit einer dickeren Kordel anbinden (ist aber reiner Luxus, macht den Fischtöter nur unnötig teuer).

Fertig.

Das Schlagholz liegt super in der Hand, ist robust, schwimmt und hält bis man es verliert.
 

Anhänge

04012011539.jpg

Maggo

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ehrlich gesagt über die Reaktionen hier mehr als erstaunt.

Nach dem Überfliegen der Werkstatt-Threads, sowie dem Bemühen der Forensuche habe ich keine Bastelanleitung für Fischtöter gefunden.

Auch wenn die Idee einfach ist (wie ein ganzer Haufen anderer Ideen, die einem das Anglerleben wirklich erleichtern), passt sie in ein Werkstatt-Unterforum eines Angelforums um den Informationsgehalt und somit den Wert des Forums zu erhöhen.

Es ist schön wenn ihr die Idee schon kennt. Es ist schön wenn ihr den Fisch per Handkantenschlagt tötet und keinen Fischtöter benötigt.

Nicht schön ist es zu erleben, dass nach dem schießen von Fotos und dem Schreiben einer kurzen Bauanleitung solche Reaktionen kommen
Stachelritters Beitrag ist zumindest lustig und ein Stock tuts eigentlich auch (mein Fischtöter ist trotzdem haltbarer, leichter zu säubern, schicker, besser im Handling und einfach cooler :cool: ), andere Beiträge aber reichen von ironisch bis beleidigend.

Es gibt noch einen Haufen anderer selbstgebastelter Dinge, die bei mir seit Jahren erfolgreich funktionieren (Jigkopf-Tuning, Rutentransportrohr, Transportkasten für Stipper-Montagen, Drillingsschutz, [Stahl-]Vorfachrolle usw.) und ich hatte tatsächlich vor diese hier zu veröffentlichen, wenn nicht bereits geschehen, auch wenn die Ideen nicht immer neu sind.

Auch wenn vielen bestimmte Basteleien schon bekannt sein mögen, macht es tatsächlich Arbeit eine Bauanleitung zu erstellen.

Ich möchte hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen (das bin ich wirklich nicht), aber in Anbetracht so mancher Reaktion wird es euch nicht wundern, dass es mir den Aufwand nicht wert ist.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Auch ich, als 99,9%iger Releaser, denke, dass der Tipp, auch wenn veraltet, garnicht so schlecht ist! Genau dafür ist ja diese Rubrik gedacht!

Und um all jene ohnehin schon aufgeheizten Gemüter weiter anzuheizen - hier nochmal eine kleine Auswahl sehr funktionsfähiger Fischtöter...
 

Anhänge

3_410.jpg 2_130.jpg 1_164.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das letzte ist gut. Ne Sprengladung ginge auch, das ist auf jeden Fall kurz und schmerzlos. Waidgerechte Fischsprengung :p
Aber bitte keine Bauanleitung nicht dass wir seltsames Publikum bekommen.

Es gibt noch einen Haufen anderer selbstgebastelter Dinge, die bei mir seit Jahren erfolgreich funktionieren (Jigkopf-Tuning, Rutentransportrohr, Transportkasten für Stipper-Montagen, Drillingsschutz, [Stahl-]Vorfachrolle usw.) und ich hatte tatsächlich vor diese hier zu veröffentlichen, wenn nicht bereits geschehen, auch wenn die Ideen nicht immer neu sind.

Wäre eine feine Sache wenn du das veröffentlichen würdest. Da kommen sicher auch keine "komischen Reaktionen".
Und sorry ich fands auch lustig ausgerechnet ne Anleitung für nen Fischtöter zu bringen. Für mich wars auf den ersten Blick wiedermal ein astreiner Versuch die gute alte Debatte anzukurbeln.
Die Antwort von Joschiriki fand ich in der Tat lustig, mir ging im ersten Moment als ich den Thread geöffnet hab nämlich das gleiche durch den Kopf. Naja zuerst "Achne das darf doch nicht wahr sein" und dann das andere :)

Und in der Tat brauche ich keinen Fischtöter, da ich keinen Fisch töte. Ausser den stark verletzten, was bei mir keine 5 Stück pro Jahr sind und die 5 auch nur in nem schlechten Jahr und dann meist empfindliche Forellen. Für die 1-2 Fische langt die Zange zum Betäuben oder wenns mehr braucht findest sich immer ein größerer Stein.
Allerdings bin ich in der glücklichen Situation auch keinen Fischtöter mitführen zu müssen (Frankreich). An manchen Gewässern würde ich vermutlich sogar Ärger bekommen (No Kill Strecken).
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Mensch Waldgeist du hast meine Feierabendlaune gerettet.Jetz muss ick nur noch den Nachbarn fragen ob er mir ne Stange von dem Geweih gibt,dit seine Alte ihm immer uffsetzt wenn er zum Golfen fährt.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
@norbert: :lol:

@maggo: Immer her mit den Bauanleitungen! Lass' dich bloß nicht abschrecken!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich finde Fischtöter blöd, damit tut man den Tieren nur weh!

Selbst benutze ich seit Jahren - und darum brauche ich nichtmal einen Kescher - eine Apportierkatze. Die kann bei Bedarf dem Fisch gleich das Genick brechen.

fishkiller.jpg
 

Oben