Günstige zandercombo 120€-150€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Moin ich weiss die meisten sind hier mit japanischen Echtgold Ruten bestückt jedoch habe ich eine Frage an diejenigen die Gelegenheitlich Mal am Wasser sind oder es generell nicht einsehen mehr geld für eine Combo auszugeben. Ein Freund von mir will ins angeln einsteigen und möchte im Fluss mit Gummifisch und jig auf Zander angeln (nicht mehr und nicht weniger). Daher sucht er dafür eine Combo die ca 120-150€ kostet. Und ja, insgesamt. Daher wollte ich Mal hier fragen ob jemand vlt eine Idee für eine straffe Rute und eine Anfänger Rolle hat. Ich habe mich bisschen umgeschaut jedoch ohne wirkliches Ergebniss. Ich denke bei der rolle an die Ninja aber Ruten technisch bin ich planlos und vlt kennt ja wer noch eine bessere Rolle in dem Segment.
Danke für eure Tipps.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Die Ninja passt schon als Rolle für Gelegenheitsangler. Wenn ich richtig rechne bist du mit der Rolle bei ca. 45€. Kannst dann noch ein Auge auf die Fox Rage Prism Spinnruten machen. Je nach den Gewichten nach die zu werfen sind würd ich auf die Spin mit 50gr WG mal ein Auge werfen. Hatte die paar mal in der Hand und die machen einen recht guten Eindruck und liegen so bei 100€

Musst mal was zu jig Kopf Gewicht und Köder sagen.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Daiwa Ninja + Savage Gear Black Savage Spin 20 - 50g, liegt man preislich bei 125 - 135€ und reicht zum Gelegenheitsangeln am Fluss absolut aus. Fürn Zehner mehr könnte man anstatt der Ninja ne Legalis nehmen falls die einem optisch mehr zusagt
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Die Ninja passt schon als Rolle für Gelegenheitsangler. Wenn ich richtig rechne bist du mit der Rolle bei ca. 45€. Kannst dann noch ein Auge auf die Fox Rage Prism Spinnruten machen. Je nach den Gewichten nach die zu werfen sind würd ich auf die Spin mit 50gr WG mal ein Auge werfen. Hatte die paar mal in der Hand und die machen einen recht guten Eindruck und liegen so bei 100€

Musst mal was zu jig Kopf Gewicht und Köder sagen.

Gewässer ist die Weser da werden maximal bei Hochwasser Mal die 20 gr Köpfe ausgepackt und als Köder dient ein 10-12 cm Gummi.
Die Frage ist halt wie brettig sie ist damit gerade als Anfänger der Anhieb auch gut durchkommt. Mfg
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
162
Alter
35
Ort
Berlin
Cormoran K-Don Baitjigger (ca 55 Euro) + ne Daiwa Legalis/ Fuego/ Exceler, je nach Angebot.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Schau dir definitiv mal die Konger Stallion Hybrid Power an.toller Zanderstock fürs Geld. Gibt's auch in verschiedenen Wurfgewichtsklassen.
Dazu ne 4000er daiwa Ninja lt oder auch eine exceler Lt. Dann hat dein Kollege schon was Gutes.
Edit: die Hybrid Power funktioniert schob recht gut ab 10g+4"und geht bis 25g + 5" im Ausnahmefall geht auch 28g zum faulenzen.

Richtig wohl fühlt sich die Rute bei 17-22g + 4"

Tolle Rückmeldung und ja damit bekommt dein Kollege den Anschlag gesetzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Gewässer ist die Weser da werden maximal bei Hochwasser Mal die 20 gr Köpfe ausgepackt und als Köder dient ein 10-12 cm Gummi.
Die Frage ist halt wie brettig sie ist damit gerade als Anfänger der Anhieb auch gut durchkommt. Mfg
Ist ein schön straffer Stecken, zwecks Anhieb würd ich mir da keine Sorgen machen.
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Schau dir definitiv mal die Konger Stallion Hybrid Power an.toller Zanderstock fürs Geld. Gibt's auch in verschiedenen Wurfgewichtsklassen.
Dazu ne 4000er daiwa Ninja lt oder auch eine exceler Lt. Dann hat dein Kollege schon was Gutes.
Edit: die Hybrid Power funktioniert schob recht gut ab 10g+4"und geht bis 25g + 5" im Ausnahmefall geht auch 28g zum faulenzen.

Richtig wohl fühlt sich die Rute bei 17-22g + 4"

Tolle Rückmeldung und ja damit bekommt dein Kollege den Anschlag gesetzt;)


Hmm das Haupteinsatzgebiet sind jigs 10-12 gr und in Ausnahmefällen höher
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Kenn sie jetzt nur vom Trocken wedeln aber mit 10gr wird sie wohl unter ihren Wohlfühlbereich sein. Werfbar sicher aber rückmeldungstechnisch wird’s eher mau sein. Da kann man über eine mit weniger WG nachdenken wodurch dann natürlich die Sache weniger „brettig“ ist, welche jedoch auch nicht zwingend notwendig ist.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Schau dir mal die Sportex Nova Twitch an, in Verbindung mit einer Daiwa Ninja eine schöne Kombo. Ich habe genau mit dieser angefangen auf Zander zu fischen. Schöne sensible Spitze, da merkt man grade als Anfänger wirklich schon sehr viel.
Das Backbone ist ordentlich. Die Ninja ist auch einfach ne super Rolle. Kostet all in 150€
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Hmm ist glaube ich gar nicht so einfach was passendes zu finden. Und joa halt eine Rute mit fast/ extra fast Aktion mit einem WG von 8-25 gr so
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
:rolleyes:
Weiter oben stehen doch bestimmt schon ein halbes Dutzend Vorschläge...

Ja das stimmt aber leider entweder etwas kurz (2,15) oder das WG beginnt bei 15/20/40 gr was nicht ganz ideal ist wenn man bevorzugt 10-12 gr angeln wird..
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Die bekommst du schon ab etwas über 30€.
Habe Sie damals nem Kumpel empfohlen, der auch erstmal probieren wollte, ob das Zanderangeln mit Jig was für ihn ist.
Er hat die Rute sogar sehr lange und erfolgreich gefischt. Mit ner Ninja und Schnur bleibst du da mit Glück unter 100€ und dein Kumpel hat was vernünftiges für den Einstieg.

Shimano Vengeance BX Sea Bass, 240cm, 10-50g
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also bei der Rolle würde ich ein paar Euro drauf legen und die Legalis der Ninja vorziehen.Die Ninja haben den LT Zusatz nicht wirklich verdient finde ich,da die fast so schwer wie ne vergleichbare Sedona ist,sofern ich das richtig in Erinnerung habe.Die Legalis hingegen,wiegt glaube ich ab der 3000er schon nur 215g und ist ne super Rolle wenns um P/ L geht.
Rute wäre dann Geschmackssache,aber die paar Euro für die Rolle würde ich nicht einsparen wollen :)
 

Steen

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.795
Alter
25
Ort
Bremen
Also bei der Rolle würde ich ein paar Euro drauf legen und die Legalis der Ninja vorziehen.Die Ninja haben den LT Zusatz nicht wirklich verdient finde ich,da die fast so schwer wie ne vergleichbare Sedona ist,sofern ich das richtig in Erinnerung habe.Die Legalis hingegen,wiegt glaube ich ab der 3000er schon nur 215g und ist ne super Rolle wenns um P/ L geht.
Rute wäre dann Geschmackssache,aber die paar Euro für die Rolle würde ich nicht einsparen wollen :)

Bin ehrlich gesagt nicht ganz bei daiwa in der Marterie drin aber ich schau Mal. Danke schonmal an alle für die bisherigen und zukünftigen Tipps.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hol dir ne ATec Crazzee Bass oder ne Crazzee Zander. Je nachdem wo du angelst. In dem Preissegment einfach das Beste was zu machen kannst. Ich habe die selbst neben einer weitaus teureren Fox Ti Pro in die engere Auswahl gezogen... und die 130€ Unterschied zur Fox Rute sind vllt. 20% aus Gewicht, Kontrolle etc.

Mein Dealer des Vertrauens sagte mir "nimm die Crazee oder leg halt mindestens 100 Euro mehr drauf, sonst hast du kaum Verbesserung." Und glaub mir ich hatte in 4 Geschäften bestimmt 35 Ruten in der Hand und die Atec war Platz 2 hinter der Fox.

Da packst du ne Daiwa Legalis dran und ich verspreche dir du wirst sehr happy sein! Vllt. Gesamt 20 Euro über deinem Budget aber man spart ja aktuell eh, weil man nicht viel unternehmen kann. :D
 

Oben