Günstige Spinnrute für Zander gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Mein Hauptproblem mit der Ceana ist, dass sie vom tatsächlichen WG her viel zu schwer ist und dementsprechend gar nicht hätte vorgeschlagen werden sollen. Vor allem nicht ohne den Kommentar, dass man sie an anderen Gewässertypen und mit vollkommen anderen Gewichten fischt.
Werde mich eh nicht nochmal blind ohne Nachfragen auf die Empfehlung dieses Users verlassen und der wird mir vermutlich auch keine Vorschläge mehr machen.
Triggert mich nur immer wieder solche Beiträge zu lesen, die im Nachhinein suggerieren ich hätte nicht genau genug beschrieben was ich will und deshalb eine unpassende Rutenempfehlung bekommen bzw. dass das Taper oder die Aktion wären der ausschlaggebende Punkt gewesen.
Ist beides nicht der Grund dafür, dass die zurück geschickt wurde. Die Rute war einfach vom WG her viel zu schwer und das hätte ich auch gewusst, wenn man dazu geschrieben hätte, dass der Einsatzbereich ein vollkommen anderer ist.

Ich hätte kein Problem damit das Ding mit dem WG, Taper und der Aktion in der Ijssel oder der Weser zu fischen. Ich angel aber nicht Im Fluss und auch nicht mit solchen Gewichten und habe auch nicht nach einer entsprechenden Rute gefragt.

So langsam müsste dir doch aufgefallen sein, dass deine Aussagen offensichtlich von anderen gänzlich anders wahrgenommen wird als du es scheinbar wolltest.

Du schreibst in deinem Ausgangspost, dass du auch in Fließgewässern fischen willst, sagst die Rute sollte 12/15g plus 12 cm Trailer können. Also brauchst du eine Rute, die dieses obere Ende packt. Eine Rute, mit der du Köder bis zu 20g werfen und führen kannst, teilweise auch in Fließgewässern (auch an der Strömungskante herrscht Strömung, zumal gehakte Fische im Drill auch schnell in den Hauptstrom ziehen). Damit setzt DU (und niemand anders) die notwendige Obergrenze von etwa 30g Wurfgewicht. Dazu auch noch die Angabe, dass du damit primär auf Zander fischen willst. Dass dann jemand eine straffe 35g Rute empfiehlt, ist alles andere als verwunderlich und sicher alles andere als vorwerfbar.

Der Fehlkauf geht damit allein auf deine Kappe: nicht nur wegen deiner für die allermeisten Leute hier missverständlichne Beschreibung, sondern auch weil du dich blind und ohne Eigenrecherche auf eine Empfehlung von für dich fremden Personen in einem Internetforum verlassen hast. Wie schon erwähnt, keiner muss dir hier antworten und du hast auch keinen Anspruch auf passende Empfehlungen. Insofern ist es unpassend in jedem zweiten Post hier sich über diese "falsche" Empfehlung auszulassen. Und da du offenbar Schwierigkeiten hast nachzuvollziehen, wieso sich hier mancher auf den Schlips getreten fühlst, hier ein paar Auszüge aus deinen Posts:

"Ich verstehe halt beim besten Willen nicht, wie da die Empfehlung (ja nicht für exakt diese, sondern eigentlich für eine noch schwerer geratete Rute der gleichen Serie) zustande gekommen ist."
"...aber das ist so maximal weit weg von dem was ich haben wollte, dass es für mich halt unerklärlich ist wie die Empfehlung zu Stande gekommen ist."
"Die Zeit + 20 Euro für die Rücksendung hätte ich mir eigentlich sparen können."
"Mich hat es einfach geärgert, dass eine schwere Zanderrute, die (wie sich erst im Nachhinein rausstellte) hauptsächlich zum Angeln im Fluss und mit wesentlich schwereren Gewichten verwendet wird, mir für's leichte/mittlere Angeln in Stillgewässern mit dementsprechend weniger Gewicht ans Herz gelegt wird."
" ...aber dann lest euch doch bitte durch wo eine Rute eingesetzt werden soll und schreibt es ggf. direkt dazu wenn es deutlich abweicht. Sonst ist doch klar, dass man damit unzufrieden sein wird."
"Die Rute war einfach vom WG her viel zu schwer und das hätte ich auch gewusst, wenn man dazu geschrieben hätte, dass der Einsatzbereich ein vollkommen anderer ist."

Will dir echt nicht ans Bein pinkeln und wahrscheinlich war es auch nicht deine Intention, anderen auf den Schlips zu treten. Aber da dies deine ersten Beiträge hier waren und du sonst nicht unhöflich oder so warst, wünsche ich dir in Zukunft weniger Missverständnisse.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hatte heute eine Okuma Helios Air in der Hand. Für knapp über 100€, fand ich den "Stock" total überzeugend. X-fast und schön Crisp. Zumindest im Trockentest sehr nice. Leider mit 2,43m etwas kurz.
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin,

Habe heute eine Mail im Postfach gehabt die mich an den Thread erinnert hat. Habe direkt vor'm NL Urlaub nicht wirklich Bock gehabt hier nochmal reinzuschauen - aus Gründen. Zurück zur Mail: die Crazee Perch (die vom Blank her wohl auf der Eging basiert) ist bald wieder verfügbar bei Nippon (für 159€ und sehr bald danach für 179€). Das ist dann deutlich mehr Geld als man für die Eging ausgeben muss (149€).

Daher für die Leute, die sich für die beiden Modelle interessieren ein paar Infos:
Habe die Eging M nun für 2 Tage getestet in Holland und bin wirklich super zufrieden. Ist eine feinfühlige Rute an der sicherlich auch Barsche und kleinere Zander Spaß machen. Durch die Länge kann man noch ganz gut über Kanten und Steinpackung hinweg oder an schilfkanten vorbei fischen.

Habe durchweg gefaulenzt und gejiggt. Kein Finesse oder Wobbler getestet.
Das Leichteste was ich gefischt habe war ein T-Tail Minnow von Savage Gear mit 9cm (7g) + 5g Jig = 12g Gesamtgewicht. Ließ sich noch ganz gut werfen und fischen, deutlich leichter ist dann aber wirklich nicht mehr optimal.
Das Schwerste was ich gefischt habe war ein Swing Impact Fat in 4.8" (13cm) + 7g = 20g Gesamtgewicht. Flog gefühlt bis zum Mond - ließ sich auch noch Jiggen soweit ich mich erinnere.
Schwerer/Größer habe ich nicht gefischt - kann also nichts zum oberen Ende des Spektrums sagen. Habe am letzten Tag mal 2-3 Testwürfe mit 'nem Manns Paddler (7g) am 21g Kopf = 28g Gesamtgewicht gemacht. So 40-45m habe ich damit geschafft. Ob man damit noch voll durchziehen kann - keine Ahnung, wollte ich nicht testen.
Würde also meinen, dass das angegebene Spektrum von 7-30g in etwa hin kommt.

Habe zwei ordentliche Zander gefangen. Einen von Mitte/Ende Vierzig
IMG-20221022-WA0012.jpg
Rutenaktion 2.png
rutenaktion.png
und einen von Mitte Sechzig an diesem ungünstigen Spot.
Holzpfeiler.png
Über ca 20m direkt an den Pfeilern lang gedrillt. Die Rute hatte genug Power um den Fisch weitgehend raus zu halten.

Also wie gesagt, bin super zufrieden mit der Rute. Kann sie nur weiter empfehlen für Leute die weitgehend in stillem Wasser auf Zander fischen.
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Ich werde zu den letzten Beiträgen nicht mehr groß was schreiben, dafür ist mir meine Zeit gerade zu schade.

Habe beide Ruten (Ceana M und Eging M) am selben Tag in der Hand gehabt und da liegen Welten zwischen was das WG angeht. Die Empfehlung ohne einen Hinweis darauf, dass man sie viel schwerer einsetzt als von mir gewünscht, finde ich nach wie vor vollkommen lost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
@dgspec
Die meisten Zanderfreaks würden hier als Rute für leicht und mittleres Zanderfischen irgendwas zwischen 28-45gr empfehlen.

Da habe ich die 802mh (oh Männo ich böser....die ist sogar bis 42gr gerated), also das was man als mittlere Zanderrute so im Allgemeinen annimmt empfohlen...und!!.......würde das im Budgetbereich auch wieder tun.

Nicht mehr und nicht weniger!
Hast du mal ein paar Tage an 'nem Kanal oder See auf Zander gefischt? Vermutlich nicht. Geh mal an den Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal oder irgendwo an einen Kanal in den NL. Da wirst du keinen Angler finden, der mit Ruten fischt welche erst ab 28g funktionieren und suprise surprise - danach habe ich auch nicht gefragt. Ich habe klar geschrieben, dass ich eine Rute will die auch 5g und 7g Köpfe fischen kann. Das ist mit der Ceana M+ und mit der MH erstrecht nicht möglich. Die würde ich nur am unteren Spektrum fischen oder sogar weit darunter. Das ist alles andere als optimal.
Denkst du ich mache mir die Mühe Gewässer, Ködergrößen, Ködertypen, Jiggewichte etc. zu beschreiben um dann eine "Allgemeingültige Empfehlung einer Zanderrute" zu bekommen? Ich will etwas für mich passendes haben und nicht eine Rute die irgendwo in der Hauptströmung vom Rhein funktioniert.
Nach 2 Jahrzehnten Angelerfahrung (deine Worte) kapiere ich aber nicht, dass du ,obwohl dir eigentlich eher was um -25gr Wurfgewicht vorschwebt dann aber eine kürzere, kräftigere Rute orderst .
Wo habe ich was von 25g WG geschrieben? Die Ruten (Ceana M+ und Crazee Eging M) haben auf dem Papier ein sehr ähnliches WG Spektrum: 7-35g und 7-30g. Nur, dass das WG der Eging in etwa der Realität entspricht und das WG der Ceana M+ eher aus dem Reich der Träume kommt. Daran lassen sich Köder unter 15/20g einfach nicht vernünftig werfen oder fischen. Deshalb bin ich mit der einen Rute zufrieden und mit der anderen nicht. Was ist daran unverständlich?
Ich fische genau die 35gr Ceana als Caste mit 10-21gr und 3,5 -5" Ködern hauptsächlich auf Zander.

Ob in diesem Gewichts- und Köderbereich nun im Rhein, Main oder im Sprungbecken vom Dorf-Schwimmbad ist doch völlig wumpe.
Erstmal sind das teils deutlich schwerere Jigs als ich fischen will
hauptsächlich in stillen Gewässern und wenn im Fluss - dann wirklich nur bis zur Strömungskante. Der Fokus liegt also ganz klar beim Jiggen und Faulenzen mit 5-12g Jigs. Gelegentlich vielleicht mal nen 15er Kopf, aber das muss wirklich nicht der Optimalbereich sein. Will defintiv keinen Besenstiel haben sondern eher feines Geschirr - halt eine leichte bis mittelschwere Zanderrute. Dachte so an 10-35g WG und eine Länge von 2.40m (+/- 20cm wären vermutlich noch im Rahmen).
und es ist eben nicht egal ob man im Fluss oder in stillen Gewässern fischt. Man hat neben den schwereren Köpfen auch noch den zusätzlichen Strömungsdruck auf Köder und Schnur. Auch bei einem gehakten Fisch braucht man mehr Reserven als in stillen Gewässern. Bei einer auch nur halbwegs feinfühligen Rute wäre die Spitze in Fließgewässern dauerhaft krumm. Die Eging funktioniert in einem Fluss genauso wenig wie die Ceana M/MH in 'nem 2m tiefen Kanal ohne jeglicher Strömung. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Angelarten, die sich nicht mit einer Rute abdecken lassen. (Das ist wie Badminton und Tennis, wie Pickuptruck und Smart. A funktioniert für Zweck X und B funktioniert für Zweck Y. Andersherum geht es vielleicht irgendwie, macht aber sicherlich keinen Spaß. Wobei ich vermutlich schon Spaß daran hätte dir beim Fischen mit 5g Jigkopf und 8cm Zandergummi an der Ceana MH zuzuschauen ;)) .
(hätte dir bei jeder sonstigen Empfehlung passieren können) und mir letztlich Inkompetenz unterstellst oder vielleicht Absicht
Tatsächlich habe ich dir nur "unterstellt" den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben - bzw. nicht zu schreiben, dass die Rute von dir vollkommen anders eingesetzt wird.
Die Schreibfreudigkeit, die aufblüht jetzt wo du dir auf den Schlips getreten fühlst ist toll, wäre vorher von größerem Nutzen gewesen schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
@moissac
Du unterstellst dem Angelkollegen, dessen Empfehlung zu deinem Kauf geführt hat, erst persönliche Motive für seine deiner Ansicht nach völlig unpassende Empfehlung
Wie gerade gesagt. Nein, tu ich nicht und habe ich auch nicht.
anschließend versuchst du darzulegen, dass er zu blöd ist, eine UL von einer XXH zu unterscheiden.
Bitte was?
Sieh doch einfach ein, dass du andere Vorlieben hast als der Kollege, und dass deshalb die Rute für dich halt nicht passt.
Mois. Ich erkläre es gerne nochmal für dich. Das Problem was ich hatte ist folgendes.

Schritt 1 Ich beschreibe im Eingangspost meine optimale Rute.
Schritt 2 Dgspec wirft kommentarlos ein Rutenmodell der Ceanaserie in den Raum.
Schritt 3 Ich gehe davon aus, dass die Rute in etwa so eingesetzt wird wie von mir beschrieben und bestelle zur Sicherheit ein (etwas) leichteres Modell.
Schritt 4 Die Rute kommt an. Ich schreibe, dass mir die Rute absolut nicht für den Zweck geeignet erscheint, dass es aber sicher keine böse Absicht war. (Vielleicht einfach 'nen langen Tag gehabt und nicht richtig gelesen oder was auch immer.)
Schritt 5 Dgspec echauffiert sich (warum auch immer) und erzählt wie gut die Rute bei ihm am größten Fluss Deutschlands funktioniert.

Bei 5 liegt mein Hauptproblem. Wenn man eine Zanderrute selber nur mit schwereren Jigs und an anderen Gewässertypen fischt - warum schlägt man diese dann vor? Und viel wichtiger warum tut man das ohne einen Hinweis darauf, dass sie vom Einsatzgebiet abweicht?
Sieh doch einfach ein, dass du andere Vorlieben hast als der Kollege, und dass deshalb die Rute für dich halt nicht passt. Das kommt gerade bei Ruten häufig vor, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. (...)

Nach deinen (!) persönlichen (!) subjektiven Vorlieben ist die Rute völlig underrated. Warum zum Henker aber soll daran der Kollege schuld sein??! Und fang jetzt bitte nicht wieder damit an, dass deine Einschätzung nicht subjektiv, sondern vollkommen objektiv sei. Ist sie nicht, denn sonst würden ja nicht zwei erfahrene Angler zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen.
Mois, das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Das WG ist in der Realität einfach nicht annähernd wie von mir gewünscht oder vom Hersteller angegebe.
Ich habe die Ceana meinem Vater und einem langjährigen Angelbuddy in die Hand gedrückt. Die fischen beide an ähnlichen Gewässern wie ich und hatten beide ein ähnliches Urteil zur Rute.
Dgspec hat doch selber geschrieben, dass er die Rute ganz anders als ich einsetzt. Wie kommt ihr hinter eurem Bildschirm zu dem Urteil , dass die Rute für den gesuchten Zweck geeignet ist wenn ihr sie selber nicht in der Hand hattet? Fischt ihr Eure Flussruten im Kanal/See und vice versa?
Würde mich über eine Erklärung freuen.
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Du schreibst in deinem Ausgangspost, dass du auch in Fließgewässern fischen willst, sagst die Rute sollte 12/15g plus 12 cm Trailer können. Also brauchst du eine Rute, die dieses obere Ende packt.
Eine Rute, mit der du Köder bis zu 20g werfen und führen kannst, teilweise auch in Fließgewässern (auch an der Strömungskante herrscht Strömung, zumal gehakte Fische im Drill auch schnell in den Hauptstrom ziehen). Damit setzt DU (und niemand anders) die notwendige Obergrenze von etwa 30g Wurfgewicht.
Richtig
Dass dann jemand eine straffe 35g Rute empfiehlt, ist alles andere als verwunderlich und sicher alles andere als vorwerfbar.

Der Fehlkauf geht damit allein auf deine Kappe
Falsch
Es wurde eine 15-42g Rute empfohlen.
Siehe mein Beitrag eben
Das WG ist in der Realität einfach nicht annähernd wie von mir gewünscht oder vom Hersteller angegeben.
Auch an dich gerne nochmal die Frage: Bist du ernsthaft der Meinung, dass eine Rute die auf Nippon für 10-30g Köpfe und 3-5" Trailer beworben wird, für meine Einsatzgebiete passend ist? Dass es Sinn macht eine Rute für 5-12 ggf. 15g Jigs in größtenteils ruhigem Wasser zu empfehlen, wenn man sie selber nur? im Rhein/Main in entsprechender Störmung mit 10-21g Köpfen fischt?
weil du dich blind und ohne Eigenrecherche auf eine Empfehlung von für dich fremden Personen in einem Internetforum verlassen hast.
Ist so nicht richtig. Zur Ceana M+ habe ich online so gut wie nichts gefunden. In einem italienischsprachigen Forum ist die einmal aufgetaucht und in nem Facebookclip? wo sie bei wem auf dem Schreibtisch liegt soweit ich mich erinner. Gibt eine positive Nipponbewertung, die aus 3? Worten besteht. Daraus kann man leider nicht sonderlich viel Info entnehmen.
Tatsächlich ist es der Sinn dieses Threads gewesen, dass ich mich letztendlich auf eine oder mehrere Person(en) verlasse. Denn wie ich schon sagte gibt es hier keine gut ausgestatteten Angelläden im näheren Umkreis.

Will dir echt nicht ans Bein pinkeln und wahrscheinlich war es auch nicht deine Intention, anderen auf den Schlips zu treten. Aber da dies deine ersten Beiträge hier waren und du sonst nicht unhöflich oder so warst, wünsche ich dir in Zukunft weniger Missverständnisse.
Ne, war es wirklich nicht. Hätte wahrscheinlich einfach darum bitten sollen den Thread zu schließen nachdem ich die Eging bestellt hatte und zufrieden war. (Kann gerne nachgeholt werden, falls ein Mod das hier liest.) Habe kein Interesse mich hier weiter mit Leuten zu streiten oder zu diskutieren. Habe eine passende Rute gefunden. Damit ist die Sache für mich erledigt.:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Ich hab mir nur gemerkt, dass ich auf Fragen von dem Dude grundsätzlich nicht reagieren werde. Der weiß das eh schon alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben