Günstige Spinnrute für Zander gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer Allroundrute zum Zander angeln. In den allermeisten Fällen bin ich ganz klassisch mit schlanken 8-12cm Gummifischen am Jigkopf unterwegs. Ab und zu kommt abends mal ein Wobbler an den Snap. Ich fische meist in stillen Gewässern und wenn im Fluss - dann wirklich nur bis zur Strömungskante. Der Fokus liegt also ganz klar beim Jiggen und Faulenzen mit 5-12g Jigs. Gelegentlich vielleicht mal nen 15er Kopf, aber das muss wirklich nicht der Optimalbereich sein. Will defintiv keinen Besenstiel haben sondern eher feines Geschirr - halt eine leichte bis mittelschwere Zanderrute. Dachte so an 10-35g WG und eine Länge von 2.40m (+/- 20cm wären vermutlich noch im Rahmen).

Das Hauptproblem ist das Budget, denn ich möchte wirklich gerne im zweistelligen Bereich bleiben. Gebrauchtkäufe kommen dementsprechend natürlich in Frage. Finde Kork zwar schöner als EVA, aber das ist kein ausschlaggebender Punkt. Optik ist wirklich zweitrangig, so lange nicht potthässlich. Sehr wichtig ist mir allerdings, dass man einen guten Köderkontakt hat, weil ich gerne weit in die Dunkelheit hinein fische.

Habe mich ein wenig umgeschaut und stelle mal ein paar mögliche Kandidaten in den Raum die zumindest von Länge und angegebenen WG im gewünschten Bereich liegen:

- Konger Dynamix Jig MH 8-32 g in wahlweise 2.32m oder 2,48m / Preis ca 55-60€​

- Konger Stallion Zander 8-35g in 2,59m / Preis ca 60€ (kaum verfügbar, nur einen Shop in Polen gefunden bisher)​

(Leider noch nie etwas von Konger in der Hand gehabt. Kommen die angegebenen WG hin? Preis Leistung soll ja top sein.)​

-Spro Specter Finesse Spinning 10-28g oder 14-37g in 2.42m / Preis ca 80€​

(Zu der habe ich 1-2 positive Beiträge gefunden, aber auch hier wäre die Frage nach dem tatsächlichen Wurfgewicht. Lässt sich ein 5g/7g Kopf noch vernünftig Fischen an der 14-37g Version?)​


-WFT Penzill Extremos Shad M 2.40m 10-30g / Preis ca 65€​

-WFT Penzill Nano Kork ML 2,4m 8-35g / Preis ca 90€​

(Habe eine Penzill Seatrout und die ist in meinen Augen deutlich robuster gebaut als das WG erwarten lässt (um es nett auszudrücken) - daher bin ich sehr skeptisch was die beiden angeht.)​

Bin auch absolut offen was andere Marken und Modelle angeht. Das Problem ist, dass ich hier im Umkreis keine Läden habe die eine vernünftige Auswahl an Spinnruten führen. Dementsprechend muss ich wohl oder übel online kaufen und mich auf das Urteil von anderen verlassen. Wenn Jemand also eine Spinnrute fischt, die noch erhältlich ist und meine genannten Kriterien erfüllt wäre ich sehr dankbar wenn ihr eine Kaufmpfehlung aussprechen (oder mir vom Kauf abraten würdet).

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Zeck bringt bald (in 2 Tagen??) die Cherry Stick 250cm/30g raus. Die wird dann zwar ~110€ kosten, aber wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren, dann, dass es sich oft lohnt etwas mehr für Ruten auszugeben.
Der Unterschied meine vorherigen ~60€ Barschruten zur 16g Cherry Stick war so krass... Ich will nie wieder zurück.
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Zeck bringt bald (in 2 Tagen??) die Cherry Stick 250cm/30g raus. Die wird dann zwar ~110€ kosten, aber wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren, dann, dass es sich oft lohnt etwas mehr für Ruten auszugeben.
Der Unterschied meine vorherigen ~60€ Barschruten zur 16g Cherry Stick war so krass... Ich will nie wieder zurück.

Habe die 30g Version (schon) in 4 Shops gefunden, allerdings durchweg für 150 Euro - was zur Zeit leider außerhalb meines Budgets liegt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
MK Zanderpeitsche. Ich mag weder den Namensgeber noch die Vertriebsfirma, man bekommt in dem Fall aber durchaus brauchbares fürs Geld.
EDIT: es ist die Hechtpeitsche die ich kenne.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

Major Craft Ceana CNS-802MH​

ist in D unter 100,-- zu bekommen.
Diese MC Serie ist meist völlig unter dem allgem. Radar, liefert aber eine erstaunliche Performance für den Preis.
Habe mittlerweile 2 der Serie im Einsatz und bin absolut zufrieden .
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Schon mal über den Kauf einer gebrauchten Rute nachgedacht?Wenn nicht machst du mit den Konger Ruten kein Fehler die sind für das Geld nicht schlecht, auch Mikado könntest du vielleicht was passendes finden.Ich würde an deiner Stelle aber mal über eine gebrauchte Rutte nachdenken.

 

Barschunter83

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
18. März 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
394
-Spro Specter Finesse Spinning 10-28g oder 14-37g in 2.42m / Preis ca 80€

(Zu der habe ich 1-2 positive Beiträge gefunden, aber auch hier wäre die Frage nach dem tatsächlichen Wurfgewicht. Lässt sich ein 5g/7g Kopf noch vernünftig Fischen an der 14-37g Version?)​

Kommt immer auf den Trailer an, wenn du nen 5 Inch dran hängst dann ja, bei 3Inch und drunter eher nein
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Uff, ja, wahr eine leichtfertig vorrausgesetzte Gutmütigkeit des Hause Zecks... Man scheint sich dem Wert der Cherry Sticks bewusst geworden zu sein, die UVP liegt wirklich bei 150€.
Sehr schade. Die wäre sonst auch bald bei mir eingezogen
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Die Specter mit 10-28gr. ist eher was für Dein Vorhaben. Hab Sie mit 4inch mit 7gr. Kopf und 5 Inch mit 7gr. gefischt. Wobbler gehen auch sehr gut mit der Rute. Benutze Sie auch für das Dickbarsch angeln mit schwereren Finesse Gewichten( Bullets und Birnenbleie).
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Es ist letztendlich eine Major Craft Ceana geworden. Allerdings nicht die
Major Craft Ceana CNS-802MH
Sondern die Major Craft Ceana S-762M+, weil vermutlich etwas passenderes WG-Spektrum als die MH.

Möchte mich nochmal für alle Beiträge bedanken. Habe mir alles angeschaut und abgewogen.
Werde mich ggf. nochmal melden wenn ich sie eingeweiht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Joa... die Ceana S-762M+ ist gestern angekommen und das Ding wird auch bald wieder zurück gehen. Habe nichts gegen straffe Ruten, aber das ist einfach ein
Ich verstehe weder wie Jemand die Rute für 7-35g gerated hat - noch warum man 'nen Backbone für Großhechte in so einer Rute verbaut. Die wird Richtung Griff sowas von fett... Der Duplongriff steht auch ca 1-2mm aus dem Rollenhalter heraus und bildet so eine eklige Kante

Aus meiner Sicht ein ziemlich enttäuschender (Blind)kauf, aber das passiert halt wenn man Ruten nicht selber in die Hand nehmen kann. Geschmäcker sind verschieden... Zum leichten Pilken in Norwegen könnte ich mir das Ding vorstellen, aber wie daran 'nen Barsch oder Zander Spaß machen soll - keine Ahnung.

Vielleicht mache ich am WE noch ein paar Bilder bevor die zurück geht, aber dazu fehlt mir gerade wirklich die Lust.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Vielleicht sagst du uns, was du sonst so fischt. Was der eine als Besenstiel bezeichnet, ist für den anderen ein Wabbelstock. Daher wäre es einfacher, wenn man weiß, was du gewohnt bist. Vom WG kommt wohl eine M-Rute in Frage.

Die Specter Dinger hatte ich mal im Laden in der Hand und war erstaunt. Für den Preis machte die Rute einen erstaunlich guten Eindruck.

Eventuell kämen ja auch Ali Ruten in Frage. Hab eine neulich gebraucht hier im Forum geholt, Ace Wing Angel Hawk...oder so. Ist eine MH, kostet neu so um die 70 und perfomt recht gut, klare Spitzenaktion und ganz gute Rückmeldung ab 7g.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Ach, und von dem Gedanken eine Rute zu haben, die sich gleichermaßen für Zander und Barsch gut eignet, würde ich mich verabschieden. Barsch als Beifang geht mit jeder Rute, aber zum gezielten Barsch Angeln ist eine 30g Rute mE völlig übertrieben, außer es geht ausschließlich auf 45+ Fische.
 

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Ach, und von dem Gedanken eine Rute zu haben, die sich gleichermaßen für Zander und Barsch gut eignet, würde ich mich verabschieden. Barsch als Beifang geht mit jeder Rute, aber zum gezielten Barsch Angeln ist eine 30g Rute mE völlig übertrieben, außer es geht ausschließlich auf 45+ Fische.
Ja, habe im Eingangspost auch nicht geschrieben, dass ich die zum Barschangeln verwenden will. Sorry wenn das im letzten Beitrag so rüber kam. Habe für Barsch bereits etwas passendes im Bereich UL und L bzw. ML. Meinte damit einfach nur, dass der durchschnittliche Zander oder auch nen 30er Barsch an der Ceana M+ vermutlich 0 Spaß bringen wird, weil:

1. deutlich underratetes WG.
Ich würde die Rute (ohne sie gefischt zu haben) eher im Bereich 15-40g einordnen und damit ist sie definitiv eher was für die Hauptströmung am Fluss mit 14-18 evtl. 21g Jigs oder zum fischen mit leichten bis mittleren Hechtködern, aber sicherlich nichts für den von mir gewünschten Bereich mit 5-7-10-12g Jigs + Trailern in Zandergrößen in Stillgewässern.

2. nahezu 0 Aktion aka "Besenstiel"
Da tut sich beim "Wedeln" nichts (und ja ich habe auch testweise eine Schnur durch gezogen und geschaut wie sich das Ding verhält, war aber eigentlich schon beim in die Hand nehmen klar, dass wir keine Freunde werden).
Mir fehlt die Fantasie wie ich einen aufsetzenden Gummi merken soll oder wie sich die Rute im Wurf vernünftig aufladen soll wenn selbst die allerletzten 10% des Blanks am Spitzenring knüppelhart sind. In meinen Augen sollte man bei einer guten Zanderrute nicht darauf angewiesen sein die Schnur im Blick zu behalten. Wenn der Druck den der Gummi+Jigkopf beim Absinken erzeugen verschwindet sollte die Rutenspitze 2-3cm zurück wippen und im besten Fall merkt man das.
Gleichzeitig sollte man genug Rückgrat haben um einen vernünftigen Anschlag setzen zu können. Dafür braucht es heutzutage, aber definitiv keinen Knüppel mehr. Die Haken sind feiner geworden und man muss keinen gefühlt 2-2,5mm dicken VMC Barbarian mehr in den Zanderkiefer treiben.
Außerdem schließt eine straffe Rute nicht aus, dass sie sich, sobald ein mittlerer Fisch hängt möglichst weit in Richtung Rutengriff krümmt. Das bekommt man hin, wenn der Blank zwar straff, aber dementsprechend dünn ist würde ich meinen. Ich muss nicht in der Lage sein meine Jigköpfe über Rutendruck aufzubiegen um nen Hänger zu lösen. Ich erwarte nicht von einer leichten bis mittleren Zanderrute, dass ich damit nen 1m+ Wels/Hecht von einem Baum fernhalten kann. Das ist nicht nötig, denn im Kanal ist meist nichts außer Spundwand oder Packung, da geht eh kaum ein Fisch verloren. Außerdem sind Zander nun wirklich nicht als die kampfstärksten Fische bekannt...

Brauche jedenfalls keine weiteren Vorschläge, geht nächstes WE schon rüber in die NL. Bis dahin wäre das eh zu knapp geworden. Habe mir gestern noch schnell eine crazee aori stick M (7-30g) bestellt. Liegt zwar 30€ über meinem Budget, aber habe wirklich nur positives Feedback gefunden. Bin also guter Dinge, dass das passt. Wenn nicht muss ich halt mal 'ne größere Tour machen zu einem gut sortierten Laden.

Wie gesagt, melde mich vermutlich nochmal zurück am Samstag. Kann dann ggf. auch 3-4 Fotos von der Ceana machen bevor die zurück geht - evtl. auch im Vergleich mit anderen Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Vielleicht sagst du uns, was du sonst so fischt. Was der eine als Besenstiel bezeichnet, ist für den anderen ein Wabbelstock. Daher wäre es einfacher, wenn man weiß, was du gewohnt bist. Vom WG kommt wohl eine M-Rute in Frage.
Es ist aus meiner Sicht kaum mehr "Besenstielhaftigkeit" möglich als bei dieser Rute. Bin deshalb auch leicht frustriert, weil ich extra darauf hingewiesen habe:
Will defintiv keinen Besenstiel haben sondern eher feines Geschirr - halt eine leichte bis mittelschwere Zanderrute.

Will dgspec da aber keine böse Absicht unterstellen. Er scheint ja sehr zufrieden zu sein mit seinen 2 Ruten aus der Serie. Ich bin's halt leider nicht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da ich ja derjenige war, der die Ceana vorgeschlagen hat, muss ich mich dazu nochmal melden.

Ich kenne die CNS 762M+ nicht und habe dieses Modell auch nicht explizit empfohlen.
Die CNC 762MH ist aber in meinem Line-Up und von den Specs her deiner wohl sehr,sehr ähnlich.

Es muss wohl so sein, dass es Menschen mit höchst unterschiedlichen Wahrnehmungen gibt, anders kann ich dein Statement:
Besenstiel und Pilkeinsatz nicht erklären .

Meine setze ich meist am Fluss (Rhein und Main) an 15lb FC mit 10-21gr Football-Swingheads (Strömungs bedingt ) plus 3.5 bis 5er Creatures ein.

Klar ist die bei einem 25er Barsch etwas überpowert, aber für die vernünftige Bewältigung der benötigten Gewichte genau richtig und für das Haken auf Distanz bei Zandern auch erforderlich.
Meine Zander liegen am Rhein in der Regel eher bei max 60cm,also keine "Riesen", aber bei eventuellen Ausnahmen will ich gewappnet sein.

Barsch Beifänge in der 35-40+ Grösse sind nicht selten und auch da macht sie eine gute Figur.

Bretthart und Besenstiel?...never ever!
Sie geht im Drill gut bis in die Mitte mit, eher wie eine mid-fast.

BTW finde ich die Angaben bei Nippon Tackle, obwohl ich gegenüber Händlerangaben oft skeptisch bin, zu den einzelnen Ceana Typen "spot on".

Gleiches kann ich über meine Ceana CNS 802ML (bei mir leichter Mefo-Einsatz) sagen:
auch hier wie bei Nippon beschrieben.

Verarbeitungstechnisch gibt's bei mir nix zu bemängeln, hab' aber für den Preis auch kein Megabass oder Evergreen Niveau erwartet.

Sorry wenn die Rute deine Erwartung enttäuscht...aber dein Statement:
"will dgspec keine Absicht unterstellen..."
hat mich etwas "schlucken" lassen.
Warum sollte ich das auch tun wollen?
Schon merkwürdig!

Eigentlich will ich mit solchen Hinweisen gegenüber der Community nur hilfreich sein.

Bin seit mehr als 55 Jahren Vollblut-Angel-Freak und vielleicht ist der ein oder andere " Alt-Männer-Tipp" auch für die New Age Group brauchbar.

Bin weder Anteilseigner bei Major Craft, noch auf der Nippon Pay-List.

Kann auch Tips und Empfehlungen meinerseits, wenn gewünscht, in Zukunft hier lassen und auch bestens damit leben.

Just my 2 pence
 
Zuletzt bearbeitet:

Bielefelder

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Da ich ja derjenige war, der die Ceana vorgeschlagen hat, muss ich mich dazu nochmal melden.
Ich kenne die CNS 762M+ nicht, aber die CNC 762MH ist in meinem Line-Up und von den Specs deiner wohl sehr,sehr ähnlich. Es muss wohl so sein, dass es Menschen mit höchst unterschiedlichen Wahrnehmungen gibt, anders kann ich dein Statement als Besenstiel und Pilkeinsatz nicht erklären .
Meine setze ich meist am Fluss (Rhein und Main) an 15lb FC mit 10-21gr Football-Swingheads (Strömungs bedingt ) plus 3.5 bis 5er Creatures ein. Klar ist die bei einem 25er Barsch etwas überpowert, aber für die vernünftige Bewältigung der benötigten Gewichte genau richtig und für das Haken auf Distanz bei Zandern auch erforderlich. Meine Zander liegen am Rhein in der Regel eher bei max 60cm,also keine "Riesen", aber bei eventuellen Ausnahmen will ich gewappnet sein. Barsch Beifänge in der 35-40+ Grösse sind nicht selten und auch da macht sie eine gute Figur.
Bretthart und Besenstiel?...never ever! Sie geht im Drill gut bis in die Mitte mit, eher wie eine mid-fast.

Sorry wenn die Rute deine Erwartung enttäuscht...aber dein Statement:
"will dgspec keine Absicht unterstellen..."
hat mich etwas "schlucken" lassen.
Warum sollte ich das auch tun wollen?
Schon merkwürdig!
Ich meinte das genau so wie ich es geschrieben habe: Dass ich trotz all meinem Gemecker über die Rute, davon ausgehe, dass du mit deinen 2 Modellen sehr zufrieden bist und es eine gut gemeinte Empfehlung war.

Wahrscheinlich liegen da die Geschmäcker bzw Einsatzbereiche einfach zu weit auseinander. Nichts für Ungut.

Edit:
Sehe da eigentlich keinen Grund ein Fass auf zu machen. Mir ist bewusst, dass du nicht das exakte Model empfohlen hast, sondern die Ceana Serie bzw. das MH Model. Du brauchst dich weder rechtfertigen noch entschuldigen, dass mir die Rute nicht zusagt.

Bin in erster Linie mit den WG Angaben vom Hersteller unzufrieden. Denn die Rute ist klar zu niedrig gerated. Weiß auch nicht was Nippon damit zu tun hat. Da habe ich nicht bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich hatte vor ein paar Wochen, durch Zufall, eine Daiwa Prorex ltd in der Hand - meine es waren 8f und 10-35 WG, bin mir bei den Specs nicht 100% sicher. Für den aufgerufenen Kurs fand ich die Rute gut ausbalanciert und nutzbar. Die Rute ist kein Brett, aber rel. straff mit flex. Evtl. Lohnt sich da ein Blick. Der Besitzer meinte, die Rute kostet knapp 100€.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Gelöscht. Hatte einen Post nicht gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben