• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
dank dir für die info meridian!

falls meine tikka mal das zeitliche segnet, werde ich mir die 2brothers mal näher anschauen. ;)

ach, das mehr an licht ist für net so das kaufargument, mir reicht wenn ich alles bis 2m vor meinen füßen sehen kann, nen 20m "strahler" brauche ich nicht. nutze sie nur zum fischen und da auch nur sehr sparsam...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
...

ach, das mehr an licht ist für net so das kaufargument, mir reicht wenn ich alles bis 2m vor meinen füßen sehen kann, nen 20m "strahler" brauche ich nicht. nutze sie nur zum fischen und da auch nur sehr sparsam...

Da ich ne halbe Std zu meinen Angelstellen durch die Pampa / Stadtdschungel hirsche, ist der Aspekt für mich allerdings sehr wichtig.
Hab auch ne Billigfunzel, die absolut ausreicht für den Nahbereich (und by the way auch wasserdicht ist), aber kann kaum mehr als 2 m vor mir in den Wald gucken und darf auch nicht zu schnell mit´m Velo fahren, da ich Hindernisse im Dunkeln nach (zu später) Registrierung schneller erreiche als mir lieb is.

@ Lepi: Überraschungsgeschenke werden masslos überschätzt ;-)
...vielleicht kann ich auf diesem Weg meiner (und deiner?;-) ) Perle nach erneutem Lesen dieses Threads einen eindeutigeren Tip/Entscheidungshilfe geben für eine Funzel mit og Attributen:
LED Lenser SEO 3 High Performance Line H...
is allet bei, keen Schnickschnack, nur Notwendichkeit´n meinaseits

@ Led-Lenser Freaks: Danke euch ( spec. Meridian), ganze Überzeugungsarbeit
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,

ums es kurz und knapp zu machen:

Wer Geld auf den Tisch legen möchte und einen Waldweg autoscheinwerfergleich ausleuchten muss/will - der kauft die H7(Version mit Akkus und Ladegerät !!) - und wird viel und lange Freude an der Lampe haben. Diese Lampe ist die Macht - und dabei leicht und durchdacht.

Wer eine einfache Stirnfunzel benötigt , der guckt sich bei Amazon die Rezensionen an und wird für einen Bruchteil des Preises einer Petzl ein solides Chinalämpchen erwerben. (Wasser mögen sie alle nicht besonders)

Gruß

BM
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

und wer Geld sparen möchte, der greife zu einer Version von Energizer. Helligkeit ist heute eigentlich keine Zauberei mehr. Allerdings bedeutet auch heute im Zeitalter der LED viel Licht auch viel Stromverbrauch. Ich bin mit meinen Tikkas und Energizern zufrieden. Für meine Zwecke reichen sie aus. Will ich einen Weg auch in 20 m Entfernung hell ausleuchten, dann reichen drei kleine AAA-Batterien (Micro) für eine längere Leuchtdauer nicht mehr aus. Dann landet man schon bei einem deutlich größeren Batteriepack oder einem Li-Ion-Akku. Das bedeutet dann Akku am Hinterkopf oder am Gürtel.

Von Zweibrüder bin ich völlig weg. Bei Zweibrüder wird in der Regel Billiges verbaut und für viel Geld verkauft. Technische Angaben sind entweder falsch oder bewusst schwammig gehalten. Am Anfang des LED-Zeitalters waren sie mal top und haben auch ein Vermögen verdient. Technologisch sind sie aber eigentlich von jedem ambitionierten Markenhersteller überholt worden. Dies betrifft die verwendeten LED's wie auch die Elektronik. Im Outdoorbereich und besonders in den USA findet man viele bessere Alternativen. Meine Meinung.

Bei No-Name-Herstellern aus China sind die LED teilweise top, bei einzelnen findet man auch hochwertige Elektronik (LED-Driver). Leider wird dann aber oft an so wichtigen und einfachen Teilen wie Schaltern oder Potentiometern gespart. Oft gibt es auch Kontakt-Probleme, da eloxiertes Aluminium und auch Aluminiumoxid kein guter elektrischer Leiter sind. Die wichtigen Kleinigkeiten werden dort oft vernachlässigt.

http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/

http://www.candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?6-Headlamps&

Wer mal in China stöbern möchte

http://dx.com/s/headlamp?categoryId=906

Der Laden liefert schnell und zuverlässig. Preise im Shop sind in der Regel incl. Versand. Es hat eine große Änderung gegeben. Fracht aus China wird nun generell durchleuchtet. Das verzögert den Versand etwas. Der Versand von LI-Ion-Akkus ist nun nicht mehr per Luftfracht möglich, sondern nur noch per Schiff. Dies dauert natürlich deutlich länger.


Wer etwas mehr über LED's wissen möchte

http://www.led-tech.de/de/High-Powe...CREE-XR-E-7090-Q5-Emitter-LT-1144_120_77.html


In Mountainbike Foren wird man auch fündig. Es gibt genug Verrückte, die auch bei Dunkelheit durch den Wald rasen. Dort geht es oft um "China-Lampen" oder US-Modelle.

Petri, Dietmar



Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
In Mountainbike Foren wird man auch fündig. Es gibt genug Verrückte, die auch bei Dunkelheit durch den Wald rasen. Dort geht es oft um "China-Lampen" oder US-Modelle.


Petri, Dietmar
Danke!

Und genau weil wir dies tun, sind wir ohne Helm mit der H7R vollkommen zufrieden. Lediglich der Gurt muss halt richtig straff sitzen und das ist mit dem Material der H7 schwierig. Beim Fischen vollkommen ausreichend.
Mit Helm die H14 drauf. Hätte ich Geld hätte ich ne Lupine...als ich die bei nem Kollegen ne Betty X 12 in Aktion sehen durfte und auch mal an den Helm knipsen konnte....der Wahnsinn!

Zur H7 noch was zu sagen...Dietmar ich verstehe teilweise Deine Ansichten, aber konstruktiv ist es nicht wirklich, zu sagen, dass Du von dieser oder jener Firma weg bist, mehr Licht mehr Akku benötigt bzw. in anderen Foren nachzuschauen ist, was gängig ist. Wir sind ja selbst ein Forum und vermögen eine Antwort zu geben. :) Wer sich immer noch nicht schlüssig ist und nach dem Kommentar von Dietmar verunsichert ist....einfach die unzähligen Bewertungen bei amazon zur H7 ansehen!
 
O

oyster70

Gast
Ich weiß nicht wie hoch das Budget sein soll, aber dessen ungeachtet sind die Lampen von Lupine einfach sensationell gut. Allein für's angeln überdimensioniert. Aber wenn Du außerdem noch Ski fährst oder Biker bist, erschlägst du mit der Lupine Betty R alle Belange.
http://www.lupine2013.de/produkte/stirnlampen
 

Oben