• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Tach auch, Gemeinde,

mein Schatzi fragte mich nach nem potentiellen Weihnachtsgeschenk für mich und da fiel mir doch spontan ein, dass ich mal ne gescheite Rübenfunzel möchte.
Es gibt zwar schon Threads zu ebendieser Frage, die sind allerdings etwas betagter und evtl gibt der Markt ja schon aktuellere Modelle her.
Sie müsste folgende Attribute haben:
hell leuchten (ach was...)
auf Rotlicht umschaltbar
einstellbarer Winkel (die Friemelei vor der Nase und den Weg 20 m voraus anleuchten können)
wassserdicht wäre ein nicht zu verachtender Aspekt
kein Riesenömmel, der einem das Kinn auf die Brust fallen lässt...
langlebig und robust (lese bei einigen Anbietern: 120 Std Lebensdauer bei schlappen 50 Euronen8O... die wäre nach nem Jahr hin... ochnöö, lass ma)

herzlichen Dank schonmal für die Antworten

TL,
Markus
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Hej Markus,

ich hab seit Jahren ne Petzl TACTIKKA® PLUS. Die ist wassergeschützt und nachm Baden hab ich sie dann trockengelegt und die Akkus abgetrocknet. Sie ist verlässlich und leicht. Kürzlich hab ich ein anderes Gummiband eingenäht, weil das alte ausgeleiert war. Die 120 Stunden geben evtl. die Leuchtzeit mit einem Satz Batterien / Akkus an.

In meiner sorgen Sanyo eneloop Akkus für den nötigen Saft. Die lad ich ab und zu auf, wenn ich meine, dasses dunkler geworden ist. Ansonsten können Sie auch mal n halbes Jahr rumliegen und sind trotzdem voll.

cheers n1h
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Danke erstmal für die Antworten,
die Petzl stach mir googelnderweise auch schon in die Augen.... da kristallisiert sich ein Favorit heraus

Hi Markus, (cooler Name :wink: )....

...:?: Markus find ich jetz nich sooo prickelnd... oder steh ich auf´m Schlauch...

n1h schrieb:
Die ist wassergeschützt und nachm Baden hab ich sie dann trockengelegt und die Akkus abgetrocknet.

...du gehst mit ihr Baden!!...
mit den 120 Std Leuchtdauer pro Akku/Batterieladung hast du natürlich völlig recht.
Sowat kommt davon, wenn man vor´m Schreiben die Birne nicht anschaltet :roll: und/oder zu lange in der Kälte angeln war :mrgreen:

Dann werd ich dem Mädchen mal Freude bereiten, dass sie was passendes hat, was sie mir schenken kann, was mir Freude macht 8)

perfekte win-win-geschichte...
TL
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Schau dir mal die Lampen von Zweibrüder bzw. LED Lenser an. Benutze selber ne H14. Bin damit sehr zufrieden. Die habend aber noch einiges mehr. Auch die neuen Seos sind nicht verkehrt. Kommt aber alles aufs Budget an.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Schau Dir mal die Petzl Lampen an.
Eine heisst meine ich Tica Taktikal oder so.
Die können was!
TL,
M.

Die heißt tacticca und kann ich dir nur empfehlen, ich habe das Ding und bin sehr zufrieden! Die Batterien kannst du natürlich austauschen, wenn sie leer sind;)

Viele Grüße
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
petzl Tikka xp,wäre noch zu empfehlen. Ansonsten schau mal bei black diamond.eine sehr gute wasserdichte kopflampe ist die storm. Die black diamonds haben echt ne tolle lichtleistung. Wenn es nicht zu weihnachten sein soll,kannst bis nächstes Jahr warten.petzl rüstet da ihre lampen in Punkto lichtleistung deutlich auf ;-)
 

esox69

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hi, mein Tipp wäre die LED Lenser SEO5. Habe ich seit einem halben Jahr im Einsatz und absolut Top.
 

Der_Steppenwolf

Angellateinschüler
Registriert
16. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
von GREYS gibt es eine ultra leichte Funzel zum anklemmen: Greys Cap Lite.
Gruß
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zweibrüder! Warum? Unschlagbare Lumenzahl, einfachste Bedienung, bis H7R sehr leicht, als R-Variante mit Ladegerät und Akkus. Allerdings kein von Dir gefordertes Rotlicht, dafür aber stufenlose Dämmfunktion, sowohl H7, als auch H14..

Habe beide Varianten. Die H7R seit über 6 Jahren, ohne Beanstandungen obwohl jetzt die Akkus langsam schwächeln.
Nutze die Lampen ab Herbst täglich für Spaziergang mit Hund, Fahrradfahrt bei Dunkelheit, jagdlichen Aktivitäten, Angelei oder sonstigen Bedürfnissen im Haushalt.

Um den Bogen zu schließen...Ich hatte zuvor über fast 10 Jahre lediglich Petzl-Lampen. Begonnen bei Tikka und am Ende nur noch MyoXP. ABER nach Nutzung von 2Brüder willst Du nie wieder ne olle Petzl auf'm Kopf haben! ;)

Ich rate zur H7R...diese ist deutlich kleiner, leichter und handlicher als die H17, aber hat auch richtigen Bumms. Das Halte/Stirnband sieht auf den ersten Blick nicht nur hässlich, sondern auch billig aus, ABER hält und bleibt elastisch.
Bei der H7 haste nicht das olle 3.Querband übern Scheitel liegen, sondern nur das umlaufende Stirnband, was viel bequeme ist, als Lampen im Dreierverbund. Dies bezeugt auch die gesamte Leichtigkeit dieser Lampe. Vergisst Du auf'm Kopf und das ist für mich ein wichtiges Argument. Kopfschmerzen oder Ohrendrücken bei schweren billigen Modellen sind das allerletzte was man will.

Wenn Du aber nicht weisst, wohin mit deinen Geld...schaue Dir die Lampen von LUPINE an...die machen nämlich richtig Laune ;)

Bastian

P.s.: hätte noch ne neuwertige MyoXP zu verkaufen.....-
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls die Led Lenser H7. KAnn mich Meridian nur anschliessen.
Schön klein und leicht, angenehm zu tragen. Der Dimmer und der Lichtfokus lassen sich wunderbar einstellen.
Und was das Ding Licht macht... unglaublich. Tipp: schau nie bei höchster Stufe in die Lampe..... :mrgreen:
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich kann dir auch nur die LED Lenser empfehlen.
Ich bin mit meiner mehr als zufrieden und die Ausleuchtung klappt auch bei Bedarf weit über 20m.
Allerdings ist der Preis auch dementsprechend höher aber man bekommt auch was geboten.

Grüsse Micha
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Für die H14 gibts aber nen Farbfilteraufsatz, und schon haben wir Rotlicht. Die Seos habens integriert. Und ich kenn auch jemanden der Fachhändler für Led Lenser ist. ;-)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Der ursprünglich heraus kristallisierte Favorit weicht nun also doch ner LED Lenser...:)

Danke für die gut ausgeführten Empfehlungen

Dann sach ich dem Mädel mal, wie ich glücklich zu machen bin.... vorübergehend ;-)...

believer schrieb:
Allerdings ist der Preis auch dementsprechend höher aber man bekommt auch was geboten.

...denn was ich zu bieten hab is ja schliesslich unbezahlbar :mrgreen:

Immer stramme Leinen
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Lol, war grad noch einkaufen und meine Perle hat den Thread hier gelesen & mir daraufhin geraten: Mir jetzt keine Funzel zu holen, denn man weiß ja nicht was der Weihnachtsmann so bringt:rolleyes:

Ich halte das mal für ein gutes Zeichen.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
@die 2brüder-user:

nervt der akku am hinterkopf nich und wie siehts evtl mit kabelbrüchen aus?

meine tikka plus begleitet mich schon seit 10jahren...;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@lepi...lass Dir die 2te schenken. Kann man nie genug haben von den Dingern ;)

@anthony...ich hatte schon viele Kopflampen. Wirklich viele ! In der Regel nervt dieses Akkupack am Hinterkopf Tatsache.
Allerdings sind bei der H7R nur 2 Batterien drin. Und diese sind echt leicht, selbst inklusive der "Verpackung" drumrum.
Die ganze Lampe ist extrem leicht. Die vergisst Du auf dem Kopf ganz schnell mal ! Ich hatte sonst schon manchmal Probleme mit Kopflampen. Ohr drückt/schmerzte manchmal, Kopfschmerzen aufgrund zu engem aber unerlässlichen Bandes, verrutschen bzgl. Eigengewicht der Lampe etc.
Alles NO GO bei der H7R ! Die ist einfach für all diese Sorgen viel zu leicht !
Desweiteren...halte die mal gegen Deine TikkaPlus und knipse bei an....Du wirst nicht glauben, was Du erblickst. Mit neuen Akkus ist die trotz ihrer Winzigkeit EXTREEEEEM Hell. Zu hell? Kein Problem...reguliere die Leuchtstärke an praktischem Schiebeschalter hinten oberhalb des Akkupacks.
Zu viel Streuung? Kein Problem...reguliere die Lichtstreuung einfach an dem winzigen LEDKopf mit praktischem Schieberegler.
Kabel sehen wirklich nicht vertrauenserweckend aus, ABER ich hatte bisher noch keinen Bruch. Was bei den alten Petzl ja oftmals vorkam, wurde dann ja durch dick ummantelte Kabel vermindert. Ich denke, dass dies bei der H7R die einzigste Schwachstelle sein könnte. Aber wie gesagt, BISHER hatte ich noch keine Sorgen damit.

Um noch einen Punkt zu nennen...mir fiel gegen Ende der Nutzung meiner PetzlLampen auf, dass die Dauer der Leuchtzeit extrem abgenommen hat. Bei älteren Lampen hielten die Batterien etliche Exkursionen stand. Bei den letzteren Modellen wie MYO XP etc. teilweise nur noch einen Ausflug mit 3 oder gar 4 R6 Batterien im Schacht. Geht gar nicht. Hatte sogar eine PETZL, welche neu gekauft, den Strom gefressen hat. Lag die Lampe mit neuen Batterien im Schubfach, war sie nach wenigen Tagen komplett entladen. SCHROTT !

Die H14R von Zweibrüder ist zwar noch nen Ticken heller als die H7. Dafür aber DEUTLICH schwerer, doppelt so teuer, 3-GurtSystem und leider die perfekten Einstellmöglichkeiten wie bei der H7 nicht mehr vorhanden. Soll heissen...Dimmen nur durch gedrückten Knopf, Bündelung nur durch zu leichtgängiges Herausziehen des LED Kopfes. Dafür aber dickere massive Kabel, aber auch deutlich geringere Leuchtzeit. Dazu kommt noch, dass sie die Lampe gegen Ende extrem schnell entleert. Bedeutet...wenn das kurz blinkende Hauptlicht als Warnung für schwachen Akku erscheint, ist es eigentlich schon zu spät. Wenige Minuten später verabschiedet sich Dein Licht vollends und Du stehst im dunklen Wald. In meinem Fall 2x mit Hund im Herbst im tiefsten Wald. Ich nehme dafür mittlerweile lieber wieder meine alte H7R, weil die einfach zuverlässiger ist. Und so schööööööön leicht ;)

Ich hoffe, dass überzeugt nun auch den letzten Skeptiker. Ist echt ein absolut brauchbares und immer wieder einzusetzendes praktikables Weihnachtsgeschenk ;)

Falls wer dieses Teil holt...Feedback dazu hier gerne willkommen.
 

Oben