Funkbissanzeiger Set bis 150 € gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
es ist auf jeden Fall eine gute Idee gute Bissanzeiger ohne Funk zu nehmen, statt billige Funkbissanzeiger. Wenn man nicht gerade pennt wie ein Braunbär zu Weihnachten, hört man die auch im Tiefschlaf. Man sollte sich sowieso nicht allzuweit von den Ruten entfernen. Da die beiden Modelle über einen Sounderboxanschluss verfügen, kannst du die mit Funksendern nachrüsten. Von Fox gab es das TXR System und es gibt die ATTX Dongles. Es gab und gibt auch Systeme von günstigeren Anbietern zu denen ich dir aber nichts sagen kann.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ganz ehrlich, ich hatte über 10 Jahre die B.Richi Falcon im Einsatz, die waren für das Geld klasse!
Habe jetzt die Hausmarke von MK ANGELSPORT geholt, quasi die Kopien davon. Reichen für die 10x im Jahr aus, die ich mittlerweile nur noch zum Ansitz komme
 

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Ich bringe die Diskussion mal wieder durcheinander und würde IMMER für ein Funk-Set plädieren :)
Das schöne an so einem Set ist, dass man die Bissanzeiger an den Ruten stumm stellen kann und nur der "Brüllaffe" (Empfänger) dann leise summt/vibriert. Außer, Du willst jedem in 5 km Entfernung mitteilen, dass Du einen Biss hast. Dann kannst Du auch welche ohne Funk nehmen. Somit immer Funk. Ist viel bequemer.

Du üblichen Verdächtigen wie Delkim und CarpSounder usw. kamen ja schon. Da kam man früher nicht dran vorbei. Das war (und ist) Qualität. Wie in so vielen Dingen ist der Abstand zu Mitbewerbern aber heute geringer geworden. Es gibt inzwischen viele "hübsche Töchter" so dass man durchaus die Wahl hat.
(Ich habe als Ersatz-Set zu den Delkims z.B. ein Set Askon X Trem, das bestimmt schon 10 Jahre gelegentlichen Einsatz überlebt hat. Inzwischen bauen die Chinesen bestimmt noch besser ...)

Ich persönlich halte übrigens Swinger für genau so wichtig wie die Bissanzeiger selbst. Da man ja mit Festblei (beim Karpfenangeln) angelt, sollten Fallbisse (also, wenn der Fisch auf einen zuschwimmt) sicher angezeigt werden. Damit einen der Auslösemechanismus nicht wahnsinnig macht, sollte man auf Qualität stzen. Da nur Fox :) (In einem Karpfenangler-Forum würde das jetzt 10 Seiten Diskussionen zur benannten Marke bringen ...)

Also, wenn Du was für´s Leben willst, dann Delkims. Wenn nicht, würde ich mich mal in einem eher auf Karpfenangeln spezialisiertem Forum umschauen, wie hier die Kollegen auch schon vorgeschlagen haben.

MfG
V./biX
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
sicherlich kann man die Eingangsfrage auch in einem Karpfenforum stellen. Nach dem mehr oder weniger freundlichen Hinweis "Nutz die Suchfunktion" wird das dann durchdiskutiert und der TE ist am Ende genauso klug wie jetzt.
Optische Bissanzeiger gehören ohnehin beim Karpfenanglen dazu. Ich bevorzuge Hanger, weil ich die montiert lassen kann, was wieder etwas Gepäck und Aufbauzeit spart. Sollten es aber Swinger sein, dann sind Fox mit Magnetauslöser (MK 2 usw.) auf jeden Fall eine gute Wahl.
Es ist schon richtig, dass sich bei den billigen Bissanzeiger viel getan hat und sie durchaus fischbar sein können. Witzigerweise war es genau die Situation, die biX beschrieben hat, dass ich mir Funkbissanzeiger zugelegt habe. Ich habe in einer Nacht sehr gut gefangen, was leider den Mitanglern am See nicht entgangen ist. Danach stand der Platz unter Dauerfeuer. Dennoch hat für mich die Zuverlässigeit die höchste Priorität und die Funkfunktion halte ich für ganz nett.
 

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Es ist weniger, dass ich meinen Mitmenschen nicht meine Fänge mitteilen möchte. Es ist, dass ich sie nicht nerven möchte.

Wie oft hatte ich das an irgendeinem See... Herrliche Stille, ein wahnsinniger Sternenhimmel, die Grillen zirpten, man war in völliger Ruhe ... und wurde dann von einem Bissanzeiger in "1 km Entfernung" fast zu Tode erschrocken.
Oder, dass kennen bestimmt auch viele, der eine Typ, der eine halbe Stunde braucht, um seine Angelschnur endlich optimal einzustellen. Und das bei unerschrockenem Brüllen der Bissanzeiger. Das mag ich ...

Nein, der Hauptgrund ist, dass man häufig da, wo die Ruten stehen, nicht unbedingt bequem sitzen kann. Also die "stillen" Ruten irgendwo hingestellt und den leise eingestellten Empfänger dann bei sich hat. Da kann man bequem sitzen, nebenbei lesen, was kochen, ne Milch trinken ... :) Und man ist immer voll informiert, wenn mal was losgeht.
Wenn ich mich neben die Ruten setzen kann, dann brauche ich keinen Bissanzeiger. Dann nehme ich ein Ü-Ei mit Glöckchen und ein paar Steinen drin. Das reicht dann völlig, wenn man nebenbei liest. Ein richtiger Run ist aber eigentlich auch ohne Hilfsmittel nicht zu überhören, wenn man direkt daneben sitzt.

Bei Ansitzen mit wenigen Stunden sind Funkbissanzeiger nicht so entscheidend. Bei Ansitzen über Tage braucht man dann aber irgendwann auch Komfort.
Und es gibt nichts Schöneres, wenn nachts im Zelt der (Funk)Brüllaffe (in angenehmer Lautstärke) "schreit" und man noch völlig orientierungslos endlich begreift, was da gerade passiert ...
Eigentlich könnte ich mal wieder ...

MfG
V./biX
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, bei der von dir beschriebenden Gattung Angler piept es beim Wasserwaagenausrichten stereo (Pieper und Box) :)
Das nervt wirklich.
 

Oben