• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Stamina-Bremssystem von ABU gemacht (z.B. Abu Cardinal 700)?
Habe gehört, dass die Bremswirkung durch noch breitere Scheiben noch besser sei, und dass die Justierung durch das grosse Drehrad einfacher sei. Der einzige Nachteil sei Verschmutzung.

Hätte mir fast eine solche gekauft, war aber dann zu skeptisch...

Gruss, Fishadelic
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
na toll schon wieder ne andere meinung :?

aber was würdet ihr denn bei barsch benutzen?? lieber die 1000er oder die 2500er modell?? :?:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... ne 2500er kommt an ner Barschrute immer noch gut ... eine 1000er wär mir zu empfindlich (Lager, Achse) und ist bestimmt schneller kaputtgefischt, gerade auch, wenn man mit geflochtenen Schnüren Hänger auch mal aus Versehen ohne Hilfsmittel löst, ist eine 1000er ruckzuck im A....
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe eine 1000er. Finde das Ding super, allerdings möchte ich auch unterstreichen, dass sie gerade mit einer starken geflochtenen Schnur schnell eingeht.

Ich benutze sie lediglich mit einer kleinen Schwabbelgerte zum Spass-Spinnangeln auf Forellen oder Barsche.
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Ich benutze ne 2500er Shimano für Barsche...empfinde sie für genau richtig.
Bei den 1000er Rollen sind mir oftmals dir Kurbel zu klein.
Aber fürs ultra feine sind die schon genau richtig!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Kann nur beipflichten:
Bei kleineren Rollen mit geflochtener Schnur, macht eher selten der Fisch im Drill die Rolle kaputt. Viel mehr ist es das unachtsame Hängerlösen. Viele denken im Fall eines Hängers zuerst an ihre Schnur (und den Köder) und dann wird gezerrt, was das Zeug hält. Den rollenverkaufenden Tackledealer freuts ...

DD


:idea:
 

Eddy

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
also ich muss sagen auf ne 2500 twinpower gehen fast 200 m hechttaugliche geflochtene drauf(glaub net das das nur für 60iger reicht) und so klein ist die auch net!!! würde nie auf die idee kommen die zum barschangeln zu verwenden !!! ist ja fast 3mal so schwer wie meine rute !!! mann muss ja net wie ein blöder an dem hänger zehren, und wenn mann das schon machen will kann mann ja die schnur um einen gegenstand wickel und damm mit purer muskelkraft und ohne schaden für die rolle drann herumzerren !!!!
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Nachdem ich mir die Bremscheiben einer Frontgebremsten Mitchel Avocet angesehen habe muss ich sagen: dann lieber eine Heckgebremste Shimano!
Die Frontbremse hat keine Grundsätzlichen Vorteile, sondern bloss mehr Potential für ewine wirklich gute Bremse, wenn das vom Hersteller aber nicht ausgenutzt wird, ist die Tatsache einer Frontbremse allein garkein Argument.
 

Oben