• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Was Beisszeiten und Spots angeht kann ich aus meiner Erfahrung am Mittellandkanal nur sagen, dass es keine verlässlichen Angaben dazu gibt:sad:
Es gibt Streckenabschnitte da fängt man Regelmäßig Fische und an anderen läufts oft über haupt nicht, andererseits gibts Tage wo die "schlechten" Abschnitte extrem viel Fisch bringen und die "Guten" nix . Bei den Zeiten kann ich nur im Sommer festellen das da die Dämmerungsphase extrem Fischreich sind. Ansonsten hat man bestimmte Phasen wo es oft nen bischen besser läuft als den rest des Tages. Wann die aber sind, ist mir auch nach 20 Jahren am MLK nen Rätsel 8-O.

Die Rudelbildung findet hier kaum statt oft ist der Spot tot nachdem man einen Fisch gefangen hat. Das hat aber natürlich auch dazu geführt das ich nach dem ersten Fisch am Spot meist nicht mehr als 2-3 Würfe investiere und dann weiterziehe. Das verhindert aber auch das ich die Rudel wenn sie existieren nicht finde.

Alles in allem sind Zander halt Diven. Kaum denkt man, man hat ne Regelmäßigkeit gefunden schmeissen die Biester sie wieder um :p
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Kann mich Varly nur anschließen. Mir kommt es so vor als wenn so ein Rudel auch sehr mobil ist über weite Strecken zurücklegt. habe schon oft erlebt das es schlagartig begann mit Bissen/Fängen und nach 1/2 - 1 Stunde ist dann wieder alles vorbei.
An meinem Heimatgewässer, mittelgroßer Fluß, geht komischerweise fast alles am Tage. Dämmerung und nachts, obwohl sehr oft probiert, blieb ich fast immer Schneider.
 

Oben