1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Fressen Barsche in der Laichzeit?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Juenni, 28. März 2010.

  1. Juenni

    Juenni Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    130
    Likes erhalten:
    0
    So!
    Der Winter neigt sich dem Ende entgegen. Die Wassertemperaturen steigen und die Aktivität unserer Freunde nimmt auch wieder zu. Damit beginnt aber auch die Fortpflanzungsaktivität von Hecht, Zander, Rapfen, Barsch und co. In wenigen Tagen beginnt die Zanderschonzeit und auch unsere getigerten Freunde haben von jetzt an erst mal ihren Arterhalt im Sinn. Da Barsche keiner gesetzlichen Schonzeit unterliegen wird der eine oder andere dort wo das Spinnfischen nicht gänzlich untersagt ist wahrscheinlich weiterhin die Gerte schwingen.


    Unabhängig von ethischen Gesichtspunkten würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Barschangelei im Frühjahr habt. Fressen die Burschen tatsächlich (wie es in der älteren Angelliteratur oft postuliert wurde) während ihrer Laichzeit?
     
  2. barschfreak1992

    barschfreak1992 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    0
    Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

    Also nach meiner Erfahrung JA !
    Also du kannst selbst hier im Forum ettliche 'Brocken' sehen , welche knapp am Platzen sind.
    Manchmal beim Abhaken kommt leider das Laich heraus.
    lg
     
  3. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

    kurz vor der laichzeit fressen sie noch sehr viel und sind gut zu fangen.

    sobald das eigentliche laichgeschäft beginnt ist ende und die zeit danach is nach meinen erfahrungen immer eine durststrecke ...
     
  4. Juenni

    Juenni Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    130
    Likes erhalten:
    0
    Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

    Widersprüchlicher gehts wohl kaum. ;-)

    Wobei meine Erfahrung sich mit der von Hebeda deckt. Eigentlich komisch: Man sollte ja denken, dass die nach dem Ablaichen richtig Kohldampf schieben. Bei Zandern z.B. ist das ja auch so.
     
  5. Brassenspinner

    Brassenspinner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe öfter Barsche gefangen, die ich als Laichfische mitgenommen habe, spätestens ein Tag danach haben die abgelaicht.
    Nur die Woche davor wollen die nicht beissen.
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.961
    Likes erhalten:
    884
    Ort:
    Am See
    Gratuliere 8O :D
     
  7. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    @brassenspinner: Weltklasse...laichdicke Barsche mitnehmen, is doch sch..., oder?
     
  8. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Laichfische - ich denke er hat die fische in einem anderen gewässer ablaichen lassen ;)
     
  9. mabu80

    mabu80 Gummipapst

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Themen:
    9
    Beiträge:
    893
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Naja sein Statement klingt zweideutig, hoffen wirs
     
  10. (hr15

    (hr15 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Klingt eigentlich ziemlich eindeutig, denn wenn sie einen Tag später abgelaicht haben, werden sie wohl kaum tot gewesen sein !
     

Diese Seite empfehlen