Fressen Barsche in der Laichzeit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
So!
Der Winter neigt sich dem Ende entgegen. Die Wassertemperaturen steigen und die Aktivität unserer Freunde nimmt auch wieder zu. Damit beginnt aber auch die Fortpflanzungsaktivität von Hecht, Zander, Rapfen, Barsch und co. In wenigen Tagen beginnt die Zanderschonzeit und auch unsere getigerten Freunde haben von jetzt an erst mal ihren Arterhalt im Sinn. Da Barsche keiner gesetzlichen Schonzeit unterliegen wird der eine oder andere dort wo das Spinnfischen nicht gänzlich untersagt ist wahrscheinlich weiterhin die Gerte schwingen.


Unabhängig von ethischen Gesichtspunkten würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Barschangelei im Frühjahr habt. Fressen die Burschen tatsächlich (wie es in der älteren Angelliteratur oft postuliert wurde) während ihrer Laichzeit?
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

Also nach meiner Erfahrung JA !
Also du kannst selbst hier im Forum ettliche 'Brocken' sehen , welche knapp am Platzen sind.
Manchmal beim Abhaken kommt leider das Laich heraus.
lg
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

kurz vor der laichzeit fressen sie noch sehr viel und sind gut zu fangen.

sobald das eigentliche laichgeschäft beginnt ist ende und die zeit danach is nach meinen erfahrungen immer eine durststrecke ...
 

Juenni

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Re: Beißen Barsche in der Laichzeit?

Widersprüchlicher gehts wohl kaum. ;-)

Wobei meine Erfahrung sich mit der von Hebeda deckt. Eigentlich komisch: Man sollte ja denken, dass die nach dem Ablaichen richtig Kohldampf schieben. Bei Zandern z.B. ist das ja auch so.
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ich habe öfter Barsche gefangen, die ich als Laichfische mitgenommen habe, spätestens ein Tag danach haben die abgelaicht.
Nur die Woche davor wollen die nicht beissen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
@brassenspinner: Weltklasse...laichdicke Barsche mitnehmen, is doch sch..., oder?
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Klingt eigentlich ziemlich eindeutig, denn wenn sie einen Tag später abgelaicht haben, werden sie wohl kaum tot gewesen sein !
 

Oben