Freiwasser - Wie hoch kommen die Hechte zum Köder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Schon klar. Daher sehe ich das bei Touren auch kritisch. Bei mir kommt in Finnland alles was maßig ist schlussendlich sowieso in die Pfanne.
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Es bleibt lediglich das Problem tagsüber bei Sonne bzw. leichten Wolken zum Biss zu überreden.

Auf 25m Tiefe muss man ohne Gehampel auf dem Ruderboot mit Motor erst mal kommen. Willst ja auch keinen Paravan beim Drill rausfrickeln.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
@MLG ws mag sein, dass man die Fische vielleicht wirklich besser fängt, aber ich persönlich würde es mir dringlichst verkneifen einen Fisch aus 25m Tiefe hochzuziehen. Lieber fange ich gar nichts, als einem Fisch sowas anzutun...
Ist das hochziehen aus der Tiefe bei Hechten auch so problematisch? Habe ich bisher immer nur bei Zander und Barsche gelesen. Hechte können ja den Druckausgleich besser hinbekommen. Sonst würden sie ja auch kaum, wie man hier lesen kann, zehn Meter hochschießen um eine Beute zu attackieren.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ist das hochziehen aus der Tiefe bei Hechten auch so problematisch? Habe ich bisher immer nur bei Zander und Barsche gelesen. Hechte können ja den Druckausgleich besser hinbekommen. Sonst würden sie ja auch kaum, wie man hier lesen kann, zehn Meter hochschießen um eine Beute zu attackieren.
Tatsächlich eine interessante Theorie und auch nicht so abwegig! Würde mich auch interessieren
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Meiner Erfahrung nach kommen die Hechte mit schnellem Tiefenwechsel ganz gut klar. Hab es auf dem Livescope schon sehr oft beobachtet, dass sie innerhalb von Sekunden 10 Meter hochkommen und dann wieder 15 Meter zum Grund gehen. Dies allerdings nur, wenn das Wasser nicht mwhr zu warm war/ist.
Im Sommer hab ich n Hecht bei 7 Metern gefangen, der mir nach nem kurzen knackigen Drill, im Kescher direkt gestorben ist. Ähnliche Erfahrung haben meine Kumpels gemacht. Da sind die Temperaturunterschiede wohl zu groß
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Wer schonmal im Schwimmbad unterm Springturm mal eben auf 4m getaucht ist, fängt nicht aus Spaß Fische auf 25m, um sie danach zurückzusetzen - egal, welche Art
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Wer schonmal im Schwimmbad unterm Springturm mal eben auf 4m getaucht ist, fängt nicht aus Spaß Fische auf 25m, um sie danach zurückzusetzen - egal, welche Art
Den Druckausgleich von Mensch und Fisch zu vergleichen halte ich jetzt schon für ein wenig gewagt.

Ich habe einmal einen Hecht aus vergleichsweise großer Tiefe rausgezogen (vll15m oder mehr). Der ist mir beim Renkenfischen im Sommer in die Hegene geknallt. War zwar praktisch unverletzt (14er Hakerl im Unterkiefer), aber aufgrund der Umstände (Tiefe,Temperatur und v.a Drilldauer) hab ich ihn damals nicht zurücksetzen wollen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Der hecht auf jeden Fall:)
Na klar, würde ich auch "total super" finden, wenn Urlauber an meinem Hausgewässer aufkreuzen und alles rigoros abknüppeln was gerade Maß hat...Da geht mir echt das Herz auf und ich freue mich darüber, das solche Urlauber sich bei uns fühlen wie Zuhause...
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Den Druckausgleich von Mensch und Fisch zu vergleichen halte ich jetzt schon für ein wenig gewagt.

Ich habe einmal einen Hecht aus vergleichsweise großer Tiefe rausgezogen (vll15m oder mehr). Der ist mir beim Renkenfischen im Sommer in die Hegene geknallt. War zwar praktisch unverletzt (14er Hakerl im Unterkiefer), aber aufgrund der Umstände (Tiefe,Temperatur und v.a Drilldauer) hab ich ihn damals nicht zurücksetzen wollen.
???
Natürlich haben Fische größere Möglichkeiten des Druckausgleichs im Wasser als Menschen, dass ist ja ihr Lebensraum.
Ich will hier keinesfalls Fische und Menschen diesbezüglich gleichstellen.
Aber der Druck auf 25m ist schon was ganz anderes als mein Beispiel im Schwimmbad, dass diente der Veranschaulichung.
Du schreibst ja selbst, dass Du deinen Beifanghecht u.a. wegen der Fangtiefe abgeschlagen hast, und da war nur von 15m die Rede
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Danke für den Link! Genau das habe schon mal gelesen, und deshalb auf die anatomischen Unterschied zwischen Barschartigen und Hechten hingewiesen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Wie gesagt, gehört ja eigentlich zum guten Ton. Es wird ja eigentlich jeder drauf hingewiesen, bei dem es nicht der Fall ist.
wenn man neu in ein Forum kommt, hat man zuerst andere Interessen als eine Vorstellung. Hier gehts auch eigentl. nicht um die Person sondern ums Angeln. Ob jemand hier rein passt oder nicht, stellt sich dann mit der Zeit heraus. Immer den Hinweis auf eine Vorstellung, finde ich albern und über dem Tellerrand wird sich da schon ordentlich lustig darüber gemacht. Ich empfinde den Hinweis mittlerweile als eine Maßregelung die unnötig ist.
 

Oben