Free Rig Problem – Bisse aber kein Fisch bleibt dran

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.728
Ok und ihr seid überzeugt das der wachsenden Durchmesser kein Problem für Wind und Wasser Anfälligkeit darstellt?
Erstaunt mich sehr aber ich Angel seltenst so tief, ich habe mich bisher nur an den dickeren härteren FCs gestört.
Vielleicht lieg ich einfach falsch, vielleicht ist dicker besser, interessant, danke euch :)
Doch, bei 10lb und Stillwasser aber eher zu vernachlässigen. Bei Wind ist ja das höhere Eigengewicht (bei zunehmendem Durchmesser) eher gut.

Bei Strömung, Ködern um die 2 Inch und wirklich leichten Gewichten gehe ich mit dem Durchmesser auch deutlich runter.

big dzik 98

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Ich fische aktuell eine Daiwa Steez Harrier F-Spec mit einer Steez SV TW 24 und überlege, eine andere Rolle drauf zu machen.

Im Auge habe ich die Shimano 22 Metanium Shallow Edition.
Setup wäre mit 8lb Fluorocarbon Sunline Shooter 100m

Jetzt meine Frage:
Passt die Metanium Shallow eurer Meinung nach gut zur Harrier F-Spec oder würdet ihr eher bei der Steez bleiben bzw. etwas anderes empfehlen?

Ich fische hauptsächlich Rigs 7g–10.5g und kleine Hardbaits ca. 6.5g auf Barsch.
Im Sommer auch viel mit Softjerks um die 4.5g inkl. Nailsinker.

Danke euch!

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.006
Ich fische aktuell eine Daiwa Steez Harrier F-Spec mit einer Steez SV TW 24 und überlege, eine andere Rolle drauf zu machen.

Im Auge habe ich die Shimano 22 Metanium Shallow Edition.
Setup wäre mit 8lb Fluorocarbon Sunline Shooter 100m

Jetzt meine Frage:
Passt die Metanium Shallow eurer Meinung nach gut zur Harrier F-Spec oder würdet ihr eher bei der Steez bleiben bzw. etwas anderes empfehlen?

Ich fische hauptsächlich Rigs 7g–10.5g und kleine Hardbaits ca. 6.5g auf Barsch.
Im Sommer auch viel mit Softjerks um die 4.5g inkl. Nailsinker.

Danke euch!
Was erwartest du den von der Metanium, das du sie gegen die Steez tauschen möchtest? Bzw was passt mit der Steez nicht?
100m FC würde ich nicht auf eine Spule machen, viel zu viel. 70 reichen mit genug reserven. Glaube auch das die Shallow Metanium die Fassung garnicht hat. Alphas Air is im vergleich zur Met und der Steez eine völlig andere Rolle. Würde ich nicht für deine Gewichte nutzen wollen.

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.332
Nochmal zur Sensibilität von FC bzgl. der Übertragung von Bissen/Kontakten etc.: Bei straff gehaltener Schnur (z. B. beim Faulenzen) müsste diese Eigenschaft ja dann ein noch deutlicherer Vorteil im Vergleich zu PE sein?

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.006
Nochmal zur Sensibilität von FC bzgl. der Übertragung von Bissen/Kontakten etc.: Bei straff gehaltener Schnur (z. B. beim Faulenzen) müsste diese Eigenschaft ja dann ein noch deutlicherer Vorteil im Vergleich zu PE sein?
Nein, weil FC eine Dehnung besitzt, verpufft der direkte Biss etwas, klar merkt man was aber schlechter als bei PE.
FC hat aber die Vorteile bei lockerer Schnur ( Slag Line) das FC leitet Vibration deutlich besser und dadurch merkt man den Biss sehr gut und deutlich besser als bei PE. Etwas schwer zu verstehen, muss man mal gefischt haben um es zu verstehen

big dzik 98

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Was erwartest du den von der Metanium, das du sie gegen die Steez tauschen möchtest? Bzw was passt mit der Steez nicht?
100m FC würde ich nicht auf eine Spule machen, viel zu viel. 70 reichen mit genug reserven. Glaube auch das die Shallow Metanium die Fassung garnicht hat. Alphas Air is im vergleich zur Met und der Steez eine völlig andere Rolle. Würde ich nicht für deine Gewichte nutzen wollen.
Ich hab mir die Steez Harrier F-Spec geholt und aktuell die Steez 24 von meiner Black Raven Extreme RS drauf gemacht. Eigentlich gehört die Steez aber auf die Black Raven, deshalb will ich für die Harrier noch eine eigene Rolle holen.

Und ja, mir geht’s vor allem um Wurfweite – ich brauche echt maximale Distanzen. Wirft die Metanium deiner Meinung nach deutlich weiter als die Steez oder nimmt sich das nicht viel?

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.006
Es wird ja öfter gesagt dass Shimano weiter werfen kann. Ich persönlich kann nicht sehr viel dazu sagen, da mir aktuelle Tests dazu fehlen. Es spielen aber viel mehr Dinge eine wichtigere Rolle, als der Hersteller. Wenn man weit werfen will, muss man mehr machen als nur eine Rolle out of Box. Spule, Schnur, Spulenlager spielen da ehr die Rolle. Alles richtig eingestellt, aufeinander angepasst, alles richtig bearbeitet, so schaffst es eigentlich mit jeder Rolle weit raus. Wenn du wirklich weit raus musst, weiss ich nicht ob FC die beste Wahl ist... Auf sehr weite Distanzen, Bisse mit FC zu verwerten kann schwierig werden. Muss man auch bedenken... dann wirft man mit FC denke Grundsätzlich nicht soweit als mit PE, erstmal so pauschal gesagt. Kann man natürlich mit fiversen Maßnahmen entgegenwirken.
Grundsätzlich sagt man ja, Daiwa wirft sicherer aber halt nicht so weit, Shimano dafür weiter aber etwas zickiger. Ich behaupte meine Daiwa werfen auch weit. Aber auch nur nach Lagertausch und angepasste Schnurmenge bzw auch mit notwendigen Spulentausch.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.728
Die maximalen Wurfweiten hängen ganz erheblich vom Werfer selbst ab. Rute, Rolle, Köder, Schnur sind dann noch zusätzliche Parameter, an denen man justieren kann. Keine Rolle der Welt ersetzt halt jahrelange Praxis, Routine und Erfahrung, auch wenn Werbesprüche und Influencervideos das anders vermitteln.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.891
Auf Shimano bezogen empfinde ich die Metanium Serie performt schon out of Box mehr als gut, was Wurfweite und Gutmütigkeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Oben