Free Rig Problem – Bisse aber kein Fisch bleibt dran

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.744
Ich angle komplett ohne Slack (immer Full Tension) und schlage beim Biss direkt an.
Genau da liegt meines Erachtens das Problem - du gibst dem Fisch gar nicht die Chance, den Köder richtig zu nehmen.

Ich angle das Free Rig übrigens sehr aggressiv... eigentlich sollte es bei mir Free Jig heissen da ich es hart anjigge, und dann an loser Schnur absinken lasse.

big dzik 98

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Kurzes Update von heute

War noch kurz am Wasser und habe die Tipps direkt umgesetzt (mehr Slack, nicht mehr direkt anschlagen). Hatte einen Fehlbiss von einem kleinen Barsch und konnte einen Barsch landen.

Gefangen habe ich ihn auf einen kleineren Köder (G-Tail Saturn 2.5"), hat deutlich besser gehakt als vorher.

Die größeren Barsche sind aktuell bei uns noch weiter draußen und noch nicht wirklich am Ufer unterwegs.

Werde das Ganze jetzt die nächsten Sessions weiter testen, aber die Tipps mit Slack und verzögertem Anhieb haben auf jeden Fall direkt geholfen

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.981
Die größeren Barsche sind aktuell bei uns noch weiter draußen und noch nicht wirklich am Ufer unterwegs.
Ohne es zu Wissen würde ich es anzweifeln
Barsche sollten aktuell am laichen sein was auch flach statt findet.

Aber keine Ahnung ist natürlich alles immer gewässerabhängig und vielleicht sind sie bei so kalten großen Gewässern noch einen Schritt früher aber da zb in vielen Gewässern regelmäßig im Winter vor allem große Barsch sehr sehr flach gefangen werden denke ich das auch bei dir die theoretische Chance flach bestehen müsste

Aber was weiß ich schon :)
- oft ist es viel diverser als man an nimmt. Die einen sind schon durch die anderen sind dabei (laichen), die anderen sind tief die nächsten flach...
Wie man's macht, macht man's richtig! Und falsch :D

Zuletzt bearbeitet:

big dzik 98

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
70
Ja safe, Gewässer ist halt immer bisschen speziell

Am Zürichsee ist es aktuell so, dass die kleineren Barsche eher noch tiefer stehen (so 24–26 m) und die besseren Fische etwas flacher, aber immer noch nicht wirklich ufernah.

Bei uns unter 10 m findet man im Moment praktisch nichts.

Ab Anfang Mai kommen die größeren Barsche bei uns dann auch Richtung Ufer und lassen sich dort deutlich besser fangen.

Kann aber gut sein wie du sagst, dass es gemischt ist und ein Teil schon flacher unterwegs ist. Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und auch immer mal wieder flach probieren

Ist halt genau das: jeder Tag bisschen anders

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
749
Website
www.spinnfischen.info
...
Barsche sollten aktuell am laichen sein was auch flach statt findet.

Aber keine Ahnung ist natürlich alles immer gewässerabhängig und vielleicht sind sie bei so kalten großen Gewässern noch einen Schritt früher aber da zb in vielen Gewässern regelmäßig im Winter vor allem große Barsch sehr sehr flach gefangen werden denke ich das auch bei dir die theoretische Chance flach bestehen müsste
...
Flach ist immer relativ. Am Zürichsee ist "flach" im Winter 15m für Barsche, Hechte teils noch flacher. Und laichen tun Barsche wie Hechte c. auf 12m. Im "ganz flachen Wasser", also 3-5m Tiefe gehts erst im Juni so richtig los und teils weit bis in den November.

TNT2004

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Vermutlich eher kleine Fische und ein zu großer Haken. Würde die Köder- und Hakengröße reduzieren um zu schauen, ob es wirklich Kleinfisch ist.

Essentiell sind aber die diurch

Meine persönlichen Erfahrungen sind da andere. Je vorsichtiger und unspektakulärer die Anfasser, Nuckler und Bisse, desto größer ist häufig der Barsch. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Würde auf jeden Fall die Köder- und Hakengröße reduzieren, um sicher zu sein, dass es keine Kleinfische sind.
Ist bei uns auch so. Die heftigsten Bisse verursachen die Grundeln :-D

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
172
Ich benutze FC als Hauptschnur beim Free-Rig angeln, weil ich keine Spezialruten kaufe und mit etwas strafferen unterwegs bin. Bei weicheren Ruten wäre PE natürlich besser. Wenn ich einen Biss spüre, senke ich die Rutenspitze, und zähle bis 2 und schlage an. Bei FC ist auch ein Vorteil, dass man bei loser Schnur ein Biss wahrnimmt, sodass man sich auf das Anschlagen vorbereiten kann. Anfangs war mir das voll kompliziert und ich habe Rigs gehasst, weil Jigs mit PE scheinen mir direkter und simpler. Dann habe ich angefangen, Rigs einfach wie Ansitzangeln mit der Feederrute zu betrachten, wo man auch wartet und dann anschlägt.

Da ich halt kein Solidtip habe, benutze ich FC als Hauptschnur, um den Fischen das Einsaugen zu erlauben.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.805
Ich benutze FC als Hauptschnur beim Free-Rig angeln, weil ich keine Spezialruten kaufe und mit etwas strafferen unterwegs bin. Bei weicheren Ruten wäre PE natürlich besser. Wenn ich einen Biss spüre, senke ich die Rutenspitze, und zähle bis 2 und schlage an. Bei FC ist auch ein Vorteil, dass man bei loser Schnur ein Biss wahrnimmt, sodass man sich auf das Anschlagen vorbereiten kann. Anfangs war mir das voll kompliziert und ich habe Rigs gehasst, weil Jigs mit PE scheinen mir direkter und simpler. Dann habe ich angefangen, Rigs einfach wie Ansitzangeln mit der Feederrute zu betrachten, wo man auch wartet und dann anschlägt.

Da ich halt kein Solidtip habe, benutze ich FC als Hauptschnur, um den Fischen das Einsaugen zu erlauben.
Wer fängt halt Recht.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.728
Muss nicht sein, waren nur meine Erfahrungen. Vielleicht hab ich nur Glück. Angle erst seit 2 Jahren. Bin mir sicher, es gibt hier viele, die können es besser.
Ich nutze auch ausschließlich FC als Hauptschnur. Keine unnötigen Knoten. Super Rückmeldung bei durchhängender Schnur. Kaum Aussteiger im Drill. Das passt schon.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
172
Ich nutze auch ausschließlich FC als Hauptschnur. Keine unnötigen Knoten. Super Rückmeldung bei durchhängender Schnur. Kaum Aussteiger im Drill. Das passt schon.
Yes, wichtig ist, dass man sich daran erstmal gewöhnt, weil verglichen mit PE ist es etwas verdämmter, aber man spürt trotzdem die Bisse, vorallem in lockerer Schnur. Man sollte auch in eine gute Schnur investieren, hatte mir günstige geholt wo ich mir dachte "warum teures kaufen, wenn ich eh braid für das Geld kaufen kann" aber das macht schon nen Unterschied.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.728
Yes, wichtig ist, dass man sich daran erstmal gewöhnt, weil verglichen mit PE ist es etwas verdämmter, aber man spürt trotzdem die Bisse, vorallem in lockerer Schnur. Man sollte auch in eine gute Schnur investieren, hatte mir günstige geholt wo ich mir dachte "warum teures kaufen, wenn ich eh braid für das Geld kaufen kann" aber das macht schon nen Unterschied.
Wenn man wie ichzu 90 % nur noch mit FC oder Nylon unterwegs ist, vermisst man irgendwann auch nichts mehr. Zudem hast du ja schon richtig angemerkt, dass man sich daran gewöhnen und sich vor allem auch darauf einlassen muss. Damit meine ich nicht mal einen Tag damit zu angeln. Die Sinne stellen sich ziemlich schnell auf die Vorteile und auch die Nachteile ein. Natürlich ist das nichts für jedermann und das ist auch ok. Geflecht nutze ich eigentlich nur noch beim Jiggen und Jerken. Mache ich aber ziemlich selten.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.805
Wenn man wie ichzu 90 % nur noch mit FC oder Nylon unterwegs ist, vermisst man irgendwann auch nichts mehr. Zudem hast du ja schon richtig angemerkt, dass man sich daran gewöhnen und sich vor allem auch darauf einlassen muss. Damit meine ich nicht mal einen Tag damit zu angeln. Die Sinne stellen sich ziemlich schnell auf die Vorteile und auch die Nachteile ein. Natürlich ist das nichts für jedermann und das ist auch ok. Geflecht nutze ich eigentlich nur noch beim Jiggen und Jerken. Mache ich aber ziemlich selten.
Angelst Du die Fluo ausschließlich auf der Baitcaster oder auch auf der Spinning?

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
172
Genau. Man sollte sich so mehrere Wochen Zeit geben, Bodenkontakt ist natürlich etwas schlechter als mit PE, und viele denken sich dann, wozu FC wenn PE besser ist in der Hinsicht. Aber FC hat halt seine Vorteile, und die sind für Rigs und für's Twitchen einfach sehr gut. Kein Vorfach dranhängen, keine Knoten außer den Snap, Fische spüren weniger Widerstand etc. Irgendwann kommt man da rein und es fühlt sich besser an. Ah ja, und man hat kein Drall in der Schnur.

Oben