• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JasperJazz

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Hallo alle zusammen,

Wie so häufig lernt man als Raubfischangler nie aus.
Also war ich gestern bei meinem Angelladen des Vertrauens, dort angekommen erzählt mir der Inhaber etwas von einer Dropshot Montage, bei der man einen extrem langen Seitenarm bindet und diesen dann als Aufhänger für das Dropshotblei verwendet. Im Gegensatz an der anderen Teil der Schnur der Köder schwerelos befestigt wird.
Das ganze dient quasi dazu, um möglichst weit rauszukommen und schwerelos zu angeln.
Der Inhaber hat mir den Knoten vorgemacht, ich konnte leider nicht schnell genug schauen, deshalb ist er mir jetzt entfallen und ich wollte einfach mal fragen ob sich jemand damit auskennt und ihn mir erklären kann.
Ich weiß, dass es auch Free Rig gibt, doch mich interessieren auch mal neue Überlegungen.
Außerdem meinte der Inhaber, dass man besser Offset als Nosehook bei diesem Free Dropshot fischt, da das wohl besser zur Stabilisierung sein soll, wie steht ihr dazu?
Auch im Gespräch war, ob man den Worm für Wacky Rig am Dropshot anbieten könne oder ob das dann zu wenig Aktion produzieren würde. Habt ihr dies vielleicht schon einmal ausprobiert?

Ich weiß, dass die Fragen fast kein Ende finden aber es würde mich freuen wenn zumindest zu einigen Punkten ein paar Antworten eintrudeln.

Bis dahin euch allen einen Guten Rutsch in das neue Jahr und eine schöne Zeit mit euren Liebsten.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Für mich klingt es auch nach Kick-Back-Rig.

Zur Frage bzgl Wacky Worm am DS: spricht mMn nichts dagegen. Man kann ihn entweder wacky anködern (also mittig durchstechen), oder nosehooked.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Kickback kenne ich auch nur mit Offset, aber mehr aus dem Grund Hänger auf Muschelkanten zu reduzieren bzw im Kraut angeln zu können. Nosehook am normalen DS ist ja was anderes, weil der Köder ja eher über dem Grund gehalten wird - mache ich auch nur wo keine großartigen Hindernisse sind.

Man kann aber alles testen und für sich die beste Variante finden - ist ja das schöne am Angeln und den unzähligen Rigs
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Danke für die Antwort, habe jetzt Nose Hook montiert, einfach aus dem Grund, da mein Gewässer die reinste Badewanne ist und ich nichts groß an Hängern zu befürchten habe, bis auf einen Biberbau.
Lg und danke für die Antwort
Kickback kenne ich auch nur mit Offset, aber mehr aus dem Grund Hänger auf Muschelkanten zu reduzieren bzw im Kraut angeln zu können. Nosehook am normalen DS ist ja was anderes, weil der Köder ja eher über dem Grund gehalten wird - mache ich auch nur wo keine großartigen Hindernisse sind.

Man kann aber alles testen und für sich die beste Variante finden - ist ja das schöne am Angeln und den unzähligen Rigs
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Für mich klingt es auch nach Kick-Back-Rig.

Zur Frage bzgl Wacky Worm am DS: spricht mMn nichts dagegen. Man kann ihn entweder wacky anködern (also mittig durchstechen), oder nosehooked.
Danke für die Antwort, ich habe noch nie Wacky gefischt aber schon von solchen Gummiringen gehört welche zur Fixierung verwendet werden.
Braucht man das Lg und einen schönen Abend noch.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
So sieht das ganze jetzt aus.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Lg
Nein, aber guck dir das im flachen einfach mal an. Jeder Köder läuft ja anders. Ein Pintail Nosehook ist ja nicht schlimm wenn der was flattert. Bei einem Krebs oder so würde ich evtl nen Offset nehmen, da der schon stabiler läuft im Absinken usw durch den Haken der als Kiel fungiert - vorausgesetzt grade und vernünftig aufgezogen
 

JasperJazz

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
15
Alter
17
Ort
97618 Windshausen
Nein, aber guck dir das im flachen einfach mal an. Jeder Köder läuft ja anders. Ein Pintail Nosehook ist ja nicht schlimm wenn der was flattert. Bei einem Krebs oder so würde ich evtl nen Offset nehmen, da der schon stabiler läuft im Absinken usw durch den Haken der als Kiel fungiert - vorausgesetzt grade und vernünftig aufgezogen
Alles klar, habe nen kleinen Ententeich auf dem Grundstück, da schau ich mal.
Lg
 

Oben