Frage zum Vorfach auf Hecht / allgemeine Tipps für Hecht-Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Alles klar, verständlich. Da geht mir die Sicherheit dann aber auch ganz klar vor eventuell besserer Bissfrequenz. Ich hätte bei der Materialdicke ehrlich gesagt gedacht, dass man da ähnlich sicher unterwegs ist.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Hey Patsch,

nur noch meine 2 cents extra:
Grade bei den Ködern die du anpeilst, würde ich im Zweifelsfall auch immer auf Nummer sicher gehen und ein Metall-Vorfach wählen. Ich finde es nich ganz unproblematisch, dass durch die zahlreichen Tournaments und kommerziellen Wettkämpfe ( ma ganz ehrlich Youtube & SocialMedia sind ja letztlich zu 90% nichts anderes) Fluoro und Hardmono so popularisiert werden... Ich denke viele der abgebildeten & sich darstellenden Angler haben im Bestenfall etwas mehr KnowHow und langjährige Expertise was korrektes FischHandling und Drilltechnik angeht,was im Zweifelsfall nicht unbedingt 1zu1 auf lernende NichtProfis anzuwenden ist - vor allem wenn nicht zwangsläufig jeder Fisch für den SM-Kontent oder das Fortführen des Werbevertrags zählt.
Vergessen wird bei dem ganzen Einfluss von Unterhaltungsformaten ja einfach auch, dass die Produktionen geschnitten sind und man zumindest im kommerziellen Bereich auch damit rechnen muss, dass "Kunstfehler" ( die passieren jedem im Leben - no Hate!) für die Öffentlichkeit nicht zu sehen sind.

Grade bei kleinen Hardbaits hab ich persönlich sehr häufig die Erfahrung gemacht, dass ( vor allem ) auch kleine Fische sehr abenteurlich (über-) beißen oder sich artistisch im Drill selbstmassakrieren... Bis man da die eigene anglerische Tiefenentspannung im Umgang und Verarzten der Zielobjekte sicher im Griff hat, dürfen durchaus erstma n paar Fische gefangen und Angeleinheiten absolviert werden.
Für die Ruhe und Gelassenheit im Kopf deshalb Metal vorerst immer die bessere Wahl mMn - letztlich is das Fischwohl auch am Haken von dir abhängig!

Und grade bei kleinen Hardbaits sehe ich bei dickem Fluoro auch technisch überwiegend Nachteile - in entsprechenden Durchmessern ist es häufig vergleichsweise schwerer als Titan oder Stahl und sinkend. Angestrebte Laufeigenschaften wie suspenden, aufsteigen etc. macht man sich damit auch schnell wieder ohne Mehrwert zu nichte...

Wenn du dich ein bisschen mit Materialkunde und Anwendung beschäftigst sind Eigenbau usw. auch echt kein Hexenwerk mehr und auch kostenintensivere Materialien wie 1x7-fädiges Titan wird real deutlich günstiger - vor allem da es wirklich mehrfach verwendbar ist, weniger kringelt als Stahl etc. etc. - Der Markt is ja mittlerweile riesig und hilfreiche Infos solltest du hier echt ohne Ende finden!:)

Und ja, ich hab teilweise auch dickes Fluo als Vorfach ausprobiert, auch erfolgreich, würde das für manche BigBait-Anwendungen auch bevorzugen. ABER die Beweise und Erfahrungen anderer Angler zu Materialversagen, Fischverlust etc. bei nicht hechtsicheren Materialen gibt es auch zu Genüge - hierzulande wie auch beim Muskyangel in den Staaten bspw. - und ich denke ganz allgemein, manche Fehler muss man im Zweifels auch nicht selbst machen?!

Letzter Punkt - aber da kann man sich streiten: Meiner Meinung nach ist Fluorocarbon in den entsprechenden Durchmessern ( für mich nicht unter 1,00mm) defintiv nicht weniger sichtig als dünne Metall-Vorfächer bei gleicher Tragkraft etc. und den Hechten ist es erfahrungsgeäß wirklich meist egal.
Klar mag Sondersituationen geben, aber ich sag an der Stelle ma - Lieber die Mutti nicht gefangen als "aus Versehen" gekillt & für immer Filme im Kopf und schlechtes Karma. :emoji_sleepy:
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Na die 2 Cent nehm ich doch gerne
Damit liegt der „Vorfach-mal-anders“-Plan jetzt auf jeden Fall erstmal wieder in der Schublade. Da bin ich angel-philosophisch ganz auf deiner Seite: lieber eine Mutti mal nicht bekommen, als ne tote Mutti.
Dann konzentriere ich mich doch lieber erstmal wieder auf die Köderwahl und Führungstechniken.

Ich denke mit meinem Plan Hardbaits plus hier und da mal ein Shallow-Rig hab ich ja auch etwas Variation drin. Allerdings will Google mir irgendwie nicht die angepriesenen Pikecraft-Schlappen ausspucken. Da finde ich nur die Drillinge samt Montagezubehör.
Habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp? Schön wäre möglichst haltbar und nontoxic
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Das Pikecraft System ist ein flexibles System, um größere und große Gummis anzuködern. Ich baue mir das mittlerweile selbst mit Einzelteilen vom AliExpress, außer die Drillinge, da nehme ich welche von hier.
Der Vorteil in meinen Augen ist, dass der gummifisch viele Fische übersteht, weil die Drillinge sich lösen und nicht fest mit dem Köder verbunden sind wie beim Jigkopf.

Für non toxic Gummis kann ich dir keinen Tipp geben, aber da gibt’s hier einen extra Thread darüber. Ich fische am liebsten den Dag Shad oder den River Roach.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Gerade Shallow-Rig-Systeme machen sich an einer Spinning aber ziemlich bescheiden. In der Regel fischt man damit ja in flachen Abschnitten oder über Krautfelder, dadurch das der Köder an einer BC ohne großen Schnurbogen auf das Wasser auftritt, kann man sofort Kontakt aufnehmen und kurbeln.
Bedingt durch den Schnurbogen neigen große Köder am Shallow-Rig an einer Spinning auch zum überschlagen, vorallem wenn man sie weightless fischt.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Oh Mist jetzt habe ich gerade nochmal deinen Eingangspost gelesen und gesehen, dass du ja tatsächlich mit ner Caste auf Hecht gehen willst. Sorry hatte gedacht da irgendwas von ner Spinning gelesen zu haben. ;)
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Danke für den Hinweis, ich angel aber sowieso ausschließlich BC-Combos. Spinning hab ich am Anfang parallel ausprobiert, aber alleine das olle Bügel-umklappen hat mich da im Vergleich so genervt, dass ich so einiges anderes an eventuellen Nachteilen hinnehmen würde um trotzdem den Nutzungskomfort einer BC-Combo zu haben.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Zum Thema Flou...Ich kann mit Glück sagen das ich noch nie ein durchbeisser hatte... daher vertraue ich permanent.... deswegen Fische ich auch eine gewisse Stärke....
Die meisten schweden fischen aucb so... da mehr fisch... aber das muss jeder für selbst wissen...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Ich kenne auch viele die bei rot über die Ampel fahren/laufen und denen nie etwas passiert ist.
Die Slingshot hat einen guten Range und kann ab 30 gr bis ~90 gr gut gefischt werden.
Bei Jerks, die sich öfter überschlagen können. (Bauartbedingt) kann ein steifes Vorfach helfen. Ü 1mm ist bei mir Pflicht.
Trotzdem keine Garantie gegen durchbiss!!!
Gummis am Screw bremst man eh kurz vor dem Eintreffen auf dem Wasser ab. Ein überschlagen wird dadurch deutlich minimiert. Die Montagen sind hier im Board ausgiebig vorgestellt.
Das ist vor allem Gewässersbhängig.
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Stimmt, das mit den 90g hab ich auch schon gelesen, aber völlig verdrängt. Ich hab mir jetzt ne Runde Gator Gums in 22cm bestellt. Die wiegen ja schon 85g und dazu kommt noch das Pikecraftsystem. Aber das wiegt ja hoffentlich nicht so viel, oder? Und bei einer Angabe bis 110g muss das jawohl machbar sein.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Ich fische mit der Slinshot überwiegend PigShad 18/20cm und ähnliche um die 50/60 gr.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Zum Thema Vorfach:
Ich persönlich würde bei FC nie unter 1mm gehen. Damit ich aber nicht einen Meter gut sichtbares dickes FC vor dem Köder habe und einen Knoten habe den ich bei Zeiten auch mal in nen Ring haue und damit die Ringeinlage zerstöre, kbitenich dazwischen inmer 0,40er-0,60er FC. Zum einen als Schlagschnur, zum anderen um dem Fisch nicht direkt die ganze spule schnur zu schenken.
Ich knoten immer die Schnüre aneinander Hauptschnur/FG/0,40-0,60er FC/ Albright / 1mm FC.
Ich hatte mal ne zeit lang die Köder an das dicke FC angeknüpft, so wie es Dustin Schöne auch macht. Habe aber bei Hängern mal 2 Köder verloren. 30 Euro sind bei den Ködergrößen nicht viel, tun aber trotzdem weh. Daher nutze ich doppelklemmhülsen wo jede Öse 1mm Durchmesser hat, da Schlaufe ich die Schnur durch und Pilze dann das FC Ende auf. So hält es allem stand was ich kenne und ich vermeide schnurschäden durch das Klemmen.

Das dicke FC nutze ich aber nur an meiner 110gr rute. Fische ich mit der 50gr kombo nutze ich 15lbs Stahl, 7x7. Das gerne auch selbst verarbeitet. Wichtig ist hier eine gute Crimpzange.

Fische ich mit reinem Barschtackle und muss mit Hechten rechnen nutze ich gerne dünnes Flexonit. Auch gecrimpt. Hier wäre NiTi von stroft oder Knot2Kinky ne Alternative, aber mir persönlich ist es zu teuer. Ja, auch wenn es Kringelfrei ist und bleibt, kann es bei Titan passieren das es spontan "Platzt" ohne dass man nen Schaden sehen oder spüren konnte. Beim Stahl sieht man es idR und beim FC sieht und fühlt man es.

Thema Hauptschnur zum Hechtangeln:
Ich nutze hier gerne 20lbs Geflochtene. Aktuell die Sunline Super PE8 Braid.
Wenn man auf kurze Distanzen angelt würde auch 20lbs FC gehen. Hier laufen vorallem swim und jerkbaits etwas besser, was wohl durch die Dehnung des FC zustande kommt. Bei der BC muss man zudem noch die Bremseinstellung anpassen und die Spulenbremse fester stellen, da sich das FC sofort aufstellt wenn die Bremse zu locker ist.

Thema Hechtköder:
Hier kann man fast nichts Falsch machen.
Ob dicke Gummis, Hardbaits oder Metalbaits. Alle sind fängig und haben ihre Berechtigung, alle lassen sich sehr variabel fischen was die einholgeschwindigkeit angeht.
Bei Gummis kann man halt auch "sehr tief" fischen. Einfach absinken lassen. Das geht zwar auch mit den meisten anderen Baits, aber gerade bei Ruten oder Rollenanimierten Baits passiert es oft, dass die schnell wieder auftauchen.
Und zu deinem Punkt dass die dicken Gummis so teuer sind. Hol dir einfach Angebote. Camo tackle hatte letzten den Gambler EZ Swimmer Magnum für knappe 6 Euro für 2 Baits im Angebot.

Ansonsten, probieren was an deinem Gewässer Funktion und viel Erfolg.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ein herzliches Willkommen in dem Hechtkult :D

Vorfach
Die einzige 100% Sicherheit ist Stahl in einer Mindestlänge von 35-40cm.
Die benutze ich mit leichterer Rute und kleineren Ködern (Cranks, Swimbaits, Streamers und Gummis bis 40g), weil ein dicker FC/Hardmono Vorfach das Schwimmverhalten von diesen Ködern negativ beeinflusst (mMn). Titan sollte besser zum Angeln mit Jerks sein, persönlich nutze ich es nicht, weil ich die Köder oft tausche und hab keine Lust alles immer neu zu binden.

FC/Hardmono mindestens 1,00 mm Durchmesser und 50cm Länge wird bei allen anderen (=schwereren Ködern) eingesetzt. Persönlich bin ich mit dem Savage Gear Regenerator sehr zufrieden. Dazu benutze ich Swivels und Snaps, und binde alles selber am Wasser. Hecht ist ja kein Wels und lässt sich mit einer vernünftigen Rute recht schnell bezwingen - das verringert das Risiko vom Abbeißen des dicken FC/Hardmono Vorfachs. Natürlich muss man die Grenzen der Ausrüstung (Rute, Rolle, Hauptschnur, Kleinzeug) kennen.

Wird die Bissfrequenz mit dem vorfach niedriger? Kann ja gut sein, aber ich möchte das Leben der Hechte nicht unnötig gefährden, nur um mehr Bisse zu bekommen. Sowieso wäre der Unterschied nur marginal. Unterschiede zwischen Stahl und FC habe ich aus diesem Grund nicht bemerkt, also muss man danach direkt die Hechte fragen, was ihnen mehr gefällt :D

Köder
Man braucht nicht das Rad neu zu erfinden, also hier kommen die Klassiker:
Jerks
Buster Jerk, Buster Swim, Westin Swim, Salmo Slider
Gummis
Westin Shadteez und Bullteez
Pig Shad alle Größen
Svartzonker McRubber, McRubber Junior, McRubber Offset, McRubber Shad

Meine Lieblingsdekore sind Barsch, Weißfisch und Firetiger (oder ähnliche).

Natürlich sind die Gummis bissel teurer, bzw der Unterschied zwischen Hard und Softbaits ist bei Hechtködern deutlich kleiner als bei z.B. Zanderködern, aber es muss gesagt werden, dass die Hechtgummis aus einer steifferen Mischung hergestellt und dadurch dauerhafter als Barsch- oder Zandergummis sind.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
325
Ort
Nähe Offenburg
Meine Meinung zum Thema Fluo/Metall ist ganz klar - geht nix über Metall!
Ich habe eine zeitlang mit Fluo experimentiert, damit auch etliche Fische gefangen und alles ging gut, bis ich 2017 oder 2018 in NL beim Jiggen einen großen Hecht dran hatte und das 0,9mm Fluo ratz fatz durch war. Seitdem nur noch mit Metall unterwegs, egal ob auf Barsch, Zander oder Hecht. Letztes Jahr in NL hatte ich beim Barscheln einen 107er Hecht, der einen inhalierten SavageGear 4 Play samt ca. 20cm Fluo ~1mm im Schlund hängen hatte, der Köder hing noch nicht lange, das Fluo war an mehreren Stellen durch Zahnkontakt gut angekratzt, an einer Stelle war es wohl zu viel...
Ich selbst nutze eigentlich hauptsächlich 1x7 Titan von Afw (Favorit), Stroft und Deka, das hat mich noch nie im Stich gelassen, ich fische es seit Jahren in unterschiedlichen Stärken und konnte keinen wirklich dramatischen Unterschied in der Bissfrequenz erkennen, obwohl mein Hausgewässer alles andere als einfach ist. Und die paar Fische, die ich vielleicht weniger fange, sind es mir wert, dass nicht ein paar mit Piercing und Schnur schwimmen müssen... Ein Kumpel fischt viel Fluo, der fängt auch nicht mehr als ich, verliert aber pro Jahr schon ein paar Hechte beim Zanderjiggen...
Beim Jiggen nutze ich Stahl, einfach aus Kostengründen. Aber beim Hechteln mit "großen" Ködern, wo wenig Gefahr von Hängern besteht, eigentlich immer Titan um die 15-20kg.
Und ja, auch bei Metallvorfächern kann es zu Abrissen kommen, 100% Sicherheit gibt es nicht. Gerade Titan war früher berühmt berüchtigt für spontane Brüche, allerdings handelte es sich da meist um 1x1 und nicht um 1x7 Material. Beim 1x7 einfach regelmäßig prüfen, gerade an den Ösen, ob einzelne Litzen gebrochen sind, dann auf jeden Fall austauschen.
Du könntest allerdings einfach um die 2m Fluo zwischen Hauptschnur und Metall schalten, mache ich aber meist nur beim Barscheln in klarem Wasser.

Bezüglich deiner Frage zur Haltbarkeit von Großgummis fürs Shallow Rig: in der Regel ist das eine recht haltbare Gummimischung, die viele Hechte verträgt. Ich nutze seit einiger Zeit einen speziellen Gummifischkleber, Mend-It, der das Material nicht klebt im herkömmlichen Sinne, sondern es rekatalysiert und neu verschmelzen lässt. Damit sind Gummis im Prinzip ewig haltbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
377
Ort
Bonn
Wenn du nicht so teure Gummis fürs Shallow Rig suchst:
Keitech Fat Swing Impact!
Da biste bei 3-5€ pro Gummi, und auch wenn die Mischung weich im vergleich zu anderen Gummis ist, ab 5,8“ halten die schon gut was aus.
Dann kannst die noch bisschen mit Fischkleber fixen dann kommst du damit ewig hin :)

Genauso der Easy Shiner ist ab 6,5“ m.M.n. sehr schön weich und trotzdem sehr haltbar.

Sonst weitere schöne Gummis für Hecht:
Zeck Butcher
Eastfield Wingman (Downsizer)
Eastfield Tomcat
Eastfield Viper

Tatsächlich fische ich aber gerade die Keitech Gummis am liebsten am beschwerten Offset Haken inkl. Drilling im Rücken.

Die Montage siehst du bei Johannes im Video auch hier:

Ab ca. Minute 14

Läuft Traumhaft!
Bei den FSI mach ich noch Nailsinker in die dafür vorgesehenen Stellen.


Gruß
Alex
 

Oben