Frage zum Vorfach auf Hecht / allgemeine Tipps für Hecht-Anfänger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patsch

Angellateinschüler
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Moin aus dem beschaulichen Weyhe in die Runde,
da das hier mein erster Beitrag ist, stelle ich mich anstandshalber mal kurz vor: ich bin Patrick, 34 Jahre jung, hab vier Kids zu Hause rumrennen und finde erstaunlicherweise trotzdem recht regelmäßig Zeit für das geilste Hobby der Welt. Allerdings bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren, weil ich erst relativ spät - nämlich letztes Jahr im April - mit dem Angeln angefangen habe.
Die erste Zeit lag der Schwerpunkt auf Barsch, vorzugsweise mit Hardbaits aller Art. Nach einem Schwedenurlaub und 2 Hechten hat mich das Jagdfieber gepackt. Zur Zeit bin ich dabei mir entsprechendes Tackle zusammen zu stellen und stolpere jetzt insbesondere beim Vorfach über die Frage: welches Material ist besonders (für Anfänger) geeignet. Meine ersten Schritte hab ich mit einfachem Stahlvorfach gemacht. In diversen Youtube-Videos und Wettbewerben ist mir aber aufgefallen, dass die Jungs sehr dicke Schnur - vermutlich Hardmono oder Fluo in entprechender Dicke - nutzen. Wie ist da eure Erfahrung bzw. habt ihr da einen Tipp für mich? Nutzen möchte ich eine Eastfield Slingshot 40-110g und als Köder in erster Linie Hardbaits (z.B. Westin Swim und Eastfield Chubby in je 10cm). Macht das bei der Bissfrequenz einen nennenswerten Unterschied? Gibt es mit Ausnahme der vermeintlich geringeren Sichtbarkeit noch weitere Vorteile?
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp, welcher Köder sich besonders eignet zum Einstieg in die Hechtangelei? Meine ersten beiden Fänge habe ich je einmal auf Chatter- und einmal auf Spinnerbait gehabt. Ich würde mich aber sonst auch gerne mal z.B. am Shallow-Rig probieren, bin mir aber insbesondere bei der Wahl der Ködergröße und der Führung unsicher.

Vielen Dank euch und sorry, falls es schon ähnliche Themen gibt - auf die Schnelle hab ich zumindest nichts gefunden.

Freundliche Grüße
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Bei dem Wurfgewicht der Rute, würde ich Köder wählen im 80gr. Bereich. Der Westin 10er wiegt ja gerade mal 36g. Da wirst kein Spaß haben.
Ich Fische 1,0 Flou in 0,7-1m länge und Fische eher den Westin swim in 15cm.... und nur geknotet an die Haptschnur....

Mein erfolgs Köder ist absolut der Westin Swim in 15cm.... Brachte viele und vorallem sehr Große Hechte, selbst in Deutschland.
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Danke für dein Feedback. Was genau spricht denn aus deiner Sicht für die Verwendung von Fluo? Und knotest du das in der dicke überhaupt noch oder klemmst du?
Du hast natürlich völlig recht, ich hab mich versehen bei der Variante vom Westin - der wiegt 53g, also isses der 12cm.
"Und nur geknotet an die Hauptschnur", damit meinst du den Köder? Oder die Verbindung Vorfach und Hauptschnur ohne Wirbel/Snap?
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Hi,
du hast kein Knick nach na weile drin... ist Nr 1.... zweitens wenn dir beim Hardbeit der einschlag kommt hast du ne leichte Dehnung...
Mit der Sichtigkeit ist so ne aussage die ich nicht treffe. Manche fangen auch mit Stahl oder Titan gut.

Ich mag die Suspendings 0... fische Ausschließlich sinkend.... sprich 58g und die selten da der Lauf nicht so krass ist wie beim 15er... Dazu ist die Rute die du hast auch nicht das gelbe vom EI da Sie mehr kann.... ich denke Optimal köder zwischen 70-100g wird die am Optimalsten verarbeiten... ich fische für den 58g ne westin w4 in 30-90g....
ich knote komplett ob an "snap" sowie Hauptschnur....
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Ok, das erschließt sich mir. Dann werde ich das auch mal mit Fluo ausprobieren. Und wahrscheinlich werde ich auch deiner Empfehlung zu dem höheren Ködergewicht mal nachkommen. Ich hatte da bis jetzt immer so ein bisschen Bedenken, dass ich nach dem Auswerfen regelmäßig meinen Ködern hinterher gucken kann, wie die schnurlos in Richtung Horizont segeln und wollte deswegen erstmal mit geringeren Gewichten anfangen und das Werfen mit der BC noch ein wenig "perfektionieren".
Gerade mit Suspending hatte ich gedacht richtig zu liegen, weil ich der Meinung war: Hechte greifen in der Regel von unten an, deswegen sind auftreibende Köder sinnvoll.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
18kg schnur guter koten und gut.... Du wirst erstaunt sein auf welche wurfweite du kommst....

Probier dich durch... du kannst immer mal wieder nen abreißer haben vor allem am Anfang....
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Die Welt ist ein Dorf. Weyhe ist auf jeden Fall ein nettes Plätzchen zum Wohnen. Und arbeiten lässt sich das wahrscheinlich auch ganz gut, oder? Ein paar mehr anständige Angelspots wären nett - aber da bin ich sowieso eher in Wildeshausen unterwegs.
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Um das Thema Shallow-Rig nochmal aufzugreifen: das scheint ja gerade oder allgemein auch ziemlich populär zu sein. Ich bin da etwas abgeschreckt von den Preisen für die Gummifische. Die bewegen sich ja auf dem Niveau von Hardbaits. Wenn ich da auf meine Erfahrungen mit Gummis auf Barsch angucke, dann weiß ich noch, dass ich schon recht regelmäßig neue aufgezogen hab, weil die einfach "ausgeangelt" waren. Sprich die Haltbarkeit war deutlich geringer, aber dafür ist in den typischen Barsch-Größen der Preis ja auch ein deutlich geringerer. Ist die Haltbarkeit bei den großen Schlappen denn erheblich besser? Gerade bei Hechten machen die Teile ja auch was mit.
Und: ist das Rig auch Anfänger geeignet? Ich stelle mir die Führung da im Grund relativ einfach vor, unbeschwert dürften die ja recht oberflächennah laufen. Dann würde ich einfach einleiern, mit entsprechenden Stops, korrekt? Jiggen z.B. ist ja so gar nicht meins.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Hi empfehlenswert ist da Pikecraft!! Fische ich nur noch... Bei den Gummis kannstz du das absolut nicht so vergleichen.... die meisten gummis fische jetzt die 3 saison. ... selbst mein PB köder ist nach nen knappen 1,2 Fisch noch Fischbar...... es gibt verschiedene Technicken. Ich Leier meist nur mit spinstops. die gummis brauchst nicht am Grund Führen... die hechte kommen hoch zu Fressen.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.027
Ort
Hamburg
Hi Patrick,

ich bin in einem Angelverein in Schleswig Holstein und Angel viel in einem Graben (bis 20 Meter breit). Meine Erfolge beim Angeln auf Hecht haben sich erst eingestellt, als ich das Stahlvordach und das Wolframvorfach weggelassen habe und gegen 80iger Mono ersetzt habe.

Etlichen Hechte habe ich jetzt schon damit gefangen und keiner ist mir abgegangen.

Petri Heil aus Hamburg

Jörg :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Danke euch beiden! Das bestärkt mich jetzt absolut in meinem Plan auf Fluo oder Mono umzustellen. Vermutlich ist die Frage ziemlich dämlich: aber aus meinem Angelschein-Halbwissen krame ich gerade hervor: das Vorfach sollte eine geringere Tragkraft haben, als die Hauptschnur. Erschließt sich mir auch, weil ja sonst der Hecht im schlimmsten Fall ne halbe Rolle Daiwa Braid oder sonst was mit "nach Hause" nimmt. Fluo und Mono in der Stärke haben ja schon irrwitzige Tragkräfte. Wenn ich aber bei der Hauptschnur schon auf um die 20kg bin, hebelt das die Regel aus, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Abriss ja nahezu nicht vorhanden ist, richtig? Bzw. wahrscheinlich ist das anfälligste in der Kombination eh der Knoten, oder?
Bekomm ich denn die Verbindung Hauptschnur / Vorfach dann noch mit einem "normalen" Albright hin oder gibt es da andere Empfehlungen?
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Danke euch beiden! Das bestärkt mich jetzt absolut in meinem Plan auf Fluo oder Mono umzustellen. Vermutlich ist die Frage ziemlich dämlich: aber aus meinem Angelschein-Halbwissen krame ich gerade hervor: das Vorfach sollte eine geringere Tragkraft haben, als die Hauptschnur. Erschließt sich mir auch, weil ja sonst der Hecht im schlimmsten Fall ne halbe Rolle Daiwa Braid oder sonst was mit "nach Hause" nimmt. Fluo und Mono in der Stärke haben ja schon irrwitzige Tragkräfte. Wenn ich aber bei der Hauptschnur schon auf um die 20kg bin, hebelt das die Regel aus, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Abriss ja nahezu nicht vorhanden ist, richtig? Bzw. wahrscheinlich ist das anfälligste in der Kombination eh der Knoten, oder?
Bekomm ich denn die Verbindung Hauptschnur / Vorfach dann noch mit einem "normalen" Albright hin oder gibt es da andere Empfehlungen?
Mono würde ich pers. nicht nehmen . da es nicht sinkend ist... kenne auch kein hecht angler persönlich der Mono benutzt...
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Ein Traum, dann hab ich ja jetzt was zum Üben während der verbleibenden Schonzeit:emoji_ok_hand:
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
729
Ort
Telgte
Danke euch beiden! Das bestärkt mich jetzt absolut in meinem Plan auf Fluo oder Mono umzustellen. Vermutlich ist die Frage ziemlich dämlich: aber aus meinem Angelschein-Halbwissen krame ich gerade hervor: das Vorfach sollte eine geringere Tragkraft haben, als die Hauptschnur. Erschließt sich mir auch, weil ja sonst der Hecht im schlimmsten Fall ne halbe Rolle Daiwa Braid oder sonst was mit "nach Hause" nimmt. Fluo und Mono in der Stärke haben ja schon irrwitzige Tragkräfte. Wenn ich aber bei der Hauptschnur schon auf um die 20kg bin, hebelt das die Regel aus, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Abriss ja nahezu nicht vorhanden ist, richtig? Bzw. wahrscheinlich ist das anfälligste in der Kombination eh der Knoten, oder?
Bekomm ich denn die Verbindung Hauptschnur / Vorfach dann noch mit einem "normalen" Albright hin oder gibt es da andere Empfehlungen?
Das ist ja hier kein Vorfach im klassischen Sinne, sondern eine Schutzvorrichtung gegen Durchbeißen. Da geht's dann um Wiederstandsfähigkeit des Materials, hier also um Duchmesser und Materialhärte, und nicht um irgendeine Tragkraft.
Aber abgesehen davon: ich würde IMMER ein Metallvorfach (NiTi, Stahl, Wolfram, etc.) wählen, wenn's auf Hecht geht oder welche zu erwarten sind. Und dann kannst du ja auch eine schwächere Tragkraft als die Hauptschnur wählen, was unbedingt Sinn macht.
 

Patsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Ort
Weyhe
Ich merke schon, das scheint eine ähnlich heikle Glaubensfrage zu sein wie „Pils oder Helles“. Gut da ist die Sache ganz klar: Helles. Aber das nur am Rande.
Was spricht denn für Metall in jeglicher Form? Wirklich nur die mögliche, geringere Tragkraft des Vorfachs? Die potentielle Abrissgefahr bei den anderen Materialien trotz entsprechender Dicke? Oder hat das auch noch anwendungsbezogene Vorteile für dich?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Was spricht denn für Metall in jeglicher Form?
Ganz klar die Durchbisssicherheit.
Für mich gehört an einen Hechtköder unbedingt ein Vorfach aus Metall, und das nicht nur, seitdem ich damals einen weit über Meter Hecht das 0,8mm Hardmono ca 2 m vorm Kescher hab durchbeißen sehen.
 

Oben