Frage zu einer Rolle ( Calcutta Conquest 201)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RigFanat

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,

Ich hätte eine Frage, die wäre ab wieviel Gramm bis wieviel Gramm wirft die SHIMANO CALCUTTA CONQUEST 201
 

RigFanat

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich hätte da nochmal eine Frage ich stelle mir gerade eine neue Hechtkombo zusammen, mit der ich chatterbaits, swimbaits und normale Gummifische fischen will. Als Rute würde ich die Expride 1711XH nehmen, gibt es für die Rute eine Bc Rolle, die sich besser eignet?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Es gibt in dem Bereich viele Rollen die sich super eignen. Ich mag die Round Profile Rollen wie die Calcutta Conquest gerne, ich hab aber deutlich mehr Kumpels die viel lieber leichtere Low Profile Rollen auf 3oz Combos angeln. Ein besser gibt es da nicht so wirklich, du muss halt wissen was dir wichtig ist und dann die richtige Rolle raussuchen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Wenn Du bei Shimano bleiben möchtest wäre die Antares sicher eine brauchbare Alternative.

Edit: Oder ein bisschen günstiger die Bantam. Sollte beide die 3oz mitmachen soweit ich weiß. Sind beides Low Profile Rollen. Muss dazu sagen das mir die Runden in der Gewichtsklasse auch besser taugen. Aber das ist halt bei jedem sehr unterschiedlich.
 

RigFanat

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke euch. Ich habe mit der calcutta vor mittel- schwer auf Hecht zu angeln, ab 14 Gramm geht’s los, wirft die Calcutta solche Gewichte schon? Die Rute ist übrigens die Expride 1711XH?
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Danke euch. Ich habe mit der calcutta vor mittel- schwer auf Hecht zu angeln, ab 14 Gramm geht’s los, wirft die Calcutta solche Gewichte schon? Die Rute ist übrigens die Expride 1711XH?
Hat @Machete doch oben bereits beantwortet. Ob 14 oder 15 Gramm wird wohl keinen großen Unterschied machen ;) Tendenziell wird sie aber bei 14g und mehr besser performen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Danke euch. Ich habe mit der calcutta vor mittel- schwer auf Hecht zu angeln, ab 14 Gramm geht’s los, wirft die Calcutta solche Gewichte schon? Die Rute ist übrigens die Expride 1711XH?
naja mittel schwer auf Hecht fängt halt nicht bei 14g an (das ist eher mittel leicht auf Barsch). Ein kleiner Gummifisch der Hecht tauglich ist wiegt ja schon um die 30g.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hatte heute Zeit und im Garten bisschen geworfen (irgend wie muss man ja in der Schonzeit in Übung bleiben ;) ), ein 14g Zman Frog + 4/0 Offset Haken geht an der 201er CC (2021er Version) ohne Probleme zu werfen, meine 3 Oz Rute lädt sich da zwar nicht wirklich auf aber die Rolle kann das.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... also icke kann ganz entspannt 4 g mit ner CC201 spinnen, 5 g mit ´ner 200ér Curado. ...
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
14 gramm mit einer XH ???
Das würde ich mir nicht antun .
Ich fische solche Gewichte mit einer M/MH.
Gerade die Expride neigt eher dazu sich nicht über den gesamten Blank aufzuladen .
 

RigFanat

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
6
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich habe mich jetzt für eine andere Rute entschieden, weil ich eigentlich eher leicht auf Hecht fischen will. Die Rute wäre die Poisen Adrena 172H. Eignet sich die Rute nur für Gummis oder auch zum Angeln mit Swimbaits und Chatterbaits?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.788
Ort
NRW
Ich habe mich jetzt für eine andere Rute entschieden, weil ich eigentlich eher leicht auf Hecht fischen will. Die Rute wäre die Poisen Adrena 172H. Eignet sich die Rute nur für Gummis oder auch zum Angeln mit Swimbaits und Chatterbaits?

chatterbaits gehen auch. Fische ich selbst damit.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Alleine die Frage... als ob ´ne Spinnrute nur für Gummis oder Twitch- oder Swimbaits alleine gemacht wurde. Ihr kauft Euch für teures Geld eine Spinnrute und wollt das drei-bis sechsfache ausgebenn nur weil sie sich für eine Variante minimal besser eignet? Willkommen bei Dietmar Wischmeier... Ich fische seit etlichen Jahren eine Abu Fanta Oren-ji (10-40 g) und decke damit alle Köder- Bereiche der Hechtangelei ab. Selbst der über einen Meter hatte keine Chance.
Die von Dir genannte Poison dürfte Deine Erwartungen - nach dem, was ich aus der Produktbeschreibung lese - optimal umsetzen. Also koofen und fischen, über eine spätere eingehende Beurteilung Deinerseits würden wir uns freuen...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Alleine die Frage... als ob ´ne Spinnrute nur für Gummis oder Twitch- oder Swimbaits alleine gemacht wurde. Ihr kauft Euch für teures Geld eine Spinnrute und wollt das drei-bis sechsfache ausgebenn nur weil sie sich für eine Variante minimal besser eignet? Willkommen bei Dietmar Wischmeier... Ich fische seit etlichen Jahren eine Abu Fanta Oren-ji (10-40 g) und decke damit alle Köder- Bereiche der Hechtangelei ab. Selbst der über einen Meter hatte keine Chance.
Die von Dir genannte Poison dürfte Deine Erwartungen - nach dem, was ich aus der Produktbeschreibung lese - optimal umsetzen. Also koofen und fischen, über eine spätere eingehende Beurteilung Deinerseits würden wir uns freuen...
Auf den Punkt gebracht!
Wir "alten" :screamcat: Angler sehen das ganze etwas einfacher...
 

Oben