Frage Jig & Jerk Jan 2011

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen

Frage:

In der Rute & Rolle / Jig & Jerk Jan 2011 gab es einen Artikel von einem Carsten Pahl, der in seinem Beitrag von einer ?"neuartigen"?
Montage der Gummis am DS System nur mit einem ?Stinger mit Drilling? berichtet.

Kennt jemand diese Montage, bzw. wurde SIE vielleicht hier schon mal vorgestellt? Hat jemand diesen Artikel zufällig zur Hand und kann den einscannen und mir vielleicht mailen?

Wünsche allen Usern an diesem superlangen Angelwochenende mächtig fette Beute.

Gruß sikloia
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also ich habe den Bericht hier. Nur einscannen geht nicht, aber ich könnte probieren ihn abzufotografieren.
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
@waterfall:
Kannst du nicht mal versuchen, in ein paar Worten zu beschreiben,
was die Ablidungen des Berichtes zeigen bzw. wie dieses
"STINGERSYSTEM" auf gebaut ist?

Vielleicht kann man das ja einfach nachbauen.

Danke vorab

sikloia
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Klar mach ich doch.
So für alle: Also die wesentlichen Bauteile sind ein Hitch Hiker (spiralförmiger Köderhalter zum Eindrehen), ein Link Loop (kleine stabile Metallöse in Tropfenform aus dem Karpfenbedarf) von Korda, ein Quick Snap von Mustad und ein Stinger.
Der Hitch Hiker wird in den Köder gedreht. Die Schnur wird im Link Loop befestigt, und der Stinger wird am Gummifisch montiert.

Zur verdeutlichung hab ich nochmal ne Skizze gemacht:
 

Anhänge

001_114.jpg

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
bleibt nur die frage, was das ganze bringen soll. Also mir erschließt sich der Sinn nicht sofort, außer das evt. die Bissverwertung besser ist. Hab aber auch den Artikel nicht gelesen...
 

sikloia

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
@waterfall:
Na, das klappte ja prompt, danke dafür.

Auf "Bissclips" gibt es ein Video, welches die Fänggigkeit des Systems zeigt. Wer dort unter Suche "Ruskensee" eingibt, wird auf dieses Filmchen stoßen. Ich find das System heit sehr interessant für heikle Fische und lange Köder.
Probieren werde ichs auf jeden Fall.

Gruß sikloia
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
das kann man doch auch ohne diese komischen spiralen haben:

ihr braucht nur im ds-vorfach unter eurem haken einen ring/snap/wirbel/etc. einknoten und da den stinger einhängen.
zusätzlicher vorteil: ihr könnt unterhalb des köders eine dünnere schnur verwenden, quasi als abreißleine für zusätzliche sicherheit in steinpackungen und ähnlichem.

so baue ich zb meine hechtlicheren-ds-vorfächer. auf nem stahlvorfach ist der haken aufgezogen und am untere ende fixiert. gleichzeitig ist ganz am ende ein ring aus der karfenangelei eingeschlauft, in den ich den stinger einhängen kann und das mono für das ds-blei anknoten kann.

ca. so
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
naja das ganze hat nunmal die Vorteile, dass man den Köder unabhängig von der Hakengröße (also ohne ein neues System zu basteln) wechseln kann, und die Bissausbete wesentlich besser ist.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
hmm.. nun dass man einen einfachen kleinen ösenhaken verwendet, damit man einfach jeden köder nosehooken kann, musst du schon selbst herrausfinden :wink:
 

Oben