Forellenstrecke im Rhein-Main-Gebiet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem „Forellenbach“ im Rhein Main Gebiet.
Genauer komme ich aus nem kleinen Ort genau in der Mitte von Mainz,Wiesbaden und Frankfurt.

Ich möchte mich nach jahrelangem Spinnfischen gerne der Fliege widmen und den Bereich dieses Fischens etwas ausbauen.

Im Moment nur wenig Erfahrung ,belese mich und stelle gerade etwas tackte zusammen.

Gibt es hier Bäche die nicht in der Hand von Vereinen sind?

Ich möchte keine Hotspots genannt haben!!
Ich betreibe zu 100% C&R!!!
Ich esse keinen Fisch.

Wenn ihr möchtet könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.
Ich würde euch im Gegenzug mit aufs voll ausgestatte AluBoot am Rhein mitnehmen.
Eine Hand ,wäscht die andere ✌️

Ich möchte es mit der Fliege auch gerne hier versuchen und nicht nur in Urlauben.

Viele Grüße und einen guten,gesunden und glücklichen Rutsch ins 2024!

Daniel
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Was spricht gegen ein Vereinsgewässer, wenn es Gastkarten gibt? Ich selber bin kein Fliegenfischer, die können mich gerne korrigieren oder ergänzen: wie wäre es mit der Gersprenz? Ist im Bereich Darmstadt - Dieburg, von verschiedene Vereinen gepachtet, aber es gibt auch Gastkarten und das sogar online.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Hallo Michael,
Generell spricht nichts dagegen wenn ich Gastkarten bekomme.
Ich möchte nur keinem Verein beitreten.
Hatte mich da falsch ausgedrückt.

Danke für deine Antwort!!
Ich schaue mir das Gewässer mal an.

Viele Grüße
Daniel
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.974
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Was spricht gegen ein Vereinsgewässer, wenn es Gastkarten gibt? Ich selber bin kein Fliegenfischer, die können mich gerne korrigieren oder ergänzen: wie wäre es mit der Gersprenz? Ist im Bereich Darmstadt - Dieburg, von verschiedene Vereinen gepachtet, aber es gibt auch Gastkarten und das sogar online.
Na ja Gersprenz, nur was für sehr,sehr ambitionierte Fliegenfischer.
Die Gastkartenstrecken sind i.d.R beidseitig extrem dicht bewachsen und man kommt kaum ans Wasser.
Waten ist imho nicht angesagt und du hast zu 90% Prozent Begegnungen mit "unfreundlichen" Kamikaze Bibern. Forellen ja, aber sehr ,sehr sporadisch.

Besser Richtung Nidder schauen oder Richtung Odenwald (Mud, Itter etc)
Am besten mal bei Angel-Bär in FFM Braubachstr 7 vorstellig werden. Jörg,der Besitzer ist Flifi-Freak und kennt alles an eventuellen Gewässern in der weiteren Umgebung.
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Die Nidda und die Kinzig sind glaube ich die einzigen Bäche wo es Gastkarten gibt, der Bestand ist entsprechend, sind Forellen drin, aber gezielt sehr sehr schwer. Die paar guten Forellenbäche in der Region sind alle in Vereinshand, wenn du da keine Connection hast, biste da auf der Warteliste, die zum Teil jahrzehntelang ist.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Na ja Gersprenz, nur was für sehr,sehr ambitionierte Fliegenfischer.
Die Gastkartenstrecken sind i.d.R beidseitig extrem dicht bewachsen und man kommt kaum ans Wasser.
Waten ist imho nicht angesagt und du hast zu 90% Prozent Begegnungen mit "unfreundlichen" Kamikaze Bibern. Forellen ja, aber sehr ,sehr sporadisch.

Besser Richtung Nidder schauen oder Richtung Odenwald (Mud, Itter etc)
Am besten mal bei Angel-Bär in FFM Braubachstr 7 vorstellig werden. Jörg,der Besitzer ist Flifi-Freak und kennt alles an eventuellen Gewässern in der weiteren Umgebung.

Danke für deine Infos!
Angel Bär in FFM hatte ich auch schon im Blick.War noch nicht da,aber im Bereich der Fliege haben/machen die ja bissl was.
Ich schaue mir die Gersprenz mal vorher an!

Gruß
Daniel
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Die Nidda und die Kinzig sind glaube ich die einzigen Bäche wo es Gastkarten gibt, der Bestand ist entsprechend, sind Forellen drin, aber gezielt sehr sehr schwer. Die paar guten Forellenbäche in der Region sind alle in Vereinshand, wenn du da keine Connection hast, biste da auf der Warteliste, die zum Teil jahrzehntelang ist.

Das sich hier keine Traumgewässer in der Nähe befinden hatte ich mir schon fast gedacht :)
Ich kann aber trotzdem mal ein bissl üben und die ein oder andere ans Band bekommen und den Kopf bissl Frei bekommen.
Genau das wollte ich,vielen dank für deine Infos!!

Gruß
Daniel
 

DanielSan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
In der Lahn gibt es auch Forellen. Für die Nidder und Nebenbäche auch gibt es auch teilweise Tageskarten.

Die Lahn ist auch sehr schön!
Müsste dann ein Tagestrip werden.Hatte eine Ex die Nordhessen an der Lahn wohnte.Alle paar meter eine andere Karte nötig.
Ist aber sehr abwechslungsreich dass kleine Flüßchen und sehr schön!

Danke Dir für die Infos!

Gruß
Daniel
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die meisten Gewässer hier sind eher mischgewässer die gerade zu Beginn der Saison schon Fänge möglich machen, aber die meistens auch recht schnell rausgefangen werden, so dass man ab Juni oder so fast nur noch döbel und Hasel fängt.

Für "richtige salmonidengewässer muss man schon was fahren.

Ich finde aber auch meine mischgewässer schön, döbel machen auch Spaß und ab und zu fängt man ja auch mal ne Forelle.
 

Oben