forellenspinnköder fürs ultraflache

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo,

Exori Tiny Tim läuft auch recht gut, wenn man den Drilling am Bauch entfernt! Und er ist recht günstig.

Gruß

Johannes
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Ikrono26 schrieb:
Also ich habe am fluss auch noch einen kleinen mühlgarben...
dort lass ich die köder auch mit der strömung treiben

aber an der stelle um die es hier geht ist der fluss sehr breit und halt deshalb auch sehr flach
man kann gut werfen (wenig bewuchs) und ich muss den köder mit der strömung führen

habe mir jetzt den mb baby griffon zero geholt muss ich gleich mal testen...
chubby hab ich auch versucht aber den kann man nur mit erhobener rute fischen da er sonst zu tief läuft, aber so bekommt man sehr viele fehlbisse

Welcher ist mittlerweile der Ideale ? Habe ein ähnliches Problem in meinem Lieblings-Forellengewässer.
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hallo,

kenne solche flachen Stellen selbst vom Forellenfischen, vieles gutes wurde hier bereits genannt. Ich fische zum Beispiel gerne kleine Softjerks oder andere Weightlessgummis, was auch super läuft sind die Illex Woodlouse, an freier Leine!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Für solche Stellen wie hier beschrieben, würde ich so Köder fischen, wie:
LC Sammy 65
Sebile Magic Swimmer 82 slow sink
Popper

Softjerks sind zwar toll zu fischen, allerdings sind Offsethaken absolut nichts für Forellenmäuler. Deshalb lieber ein ganz leichter Jig.

und traut euch auch mal Köder von ca. 8cm oder größer zu fischen. darauf habe ich in letzter Zeit auch 15cm Forellen gefangen.

Gruß Nico
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ganz easy, einen Kleinen ca. 3-5cm langen streamer knotest du an ein 100cm langes Fluoro Vorfach.

Vor den Streame klemmst du ein großes Schrotblei.
Das ganze zuppfst du dann am grund entlang..wirst dich vor bissen nicht retten können ;)

Greez.
 

sepp1973

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fridolfing
Sicher dass Forellen drin sind wenn aufn 2er Mepps nix geht? Wenn die Dinger nicht immer die Schnur verdrallen würden gäbs m.M. nach eh nix besseres...
Bei uns fischen einige mit ner Koppe am System oder sie zupfen n kleinen Köderfisch durch die flachen Stellen. Klappt auch sehr gut aber mehr als ich mit meinen Meppserl und Rapalas fangen die auch nicht...
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
@sepp1973: Da sind definitiv Forellen drinnen - ist die Ilm in Thüringen. Montag nach Arbeit wieder 5 BaFos zwischen 25-32 raus geholt :)
Spinner geht bei uns nicht so berrauschend. Ist vielleicht zu überangelt mit Blech. Kleinwobbler laufen gut, aber die von mir verwendeten AEW (über Ebay) und der Balzer Holo Gold natural Bachforelle gehen an den Flachbereichen zu tief runter.

@Basshunter94: Habe mir mal 3 beschwerte Streamer über Ebay bestellt. Das werde ich mal testen. Gibt in der Nähe ein weiteres Forellengewässer, welches extrem viele Krautfahnen aufweist. Da hast Du nach 1-2 Kurbelumdrehungen gleich Kraut am Kunstköder. Da würde ich die Streamer auch mal probieren. Eventuell noch ein Bleischrot davor für die Wurfweite.
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Gestern nach Arbeit mal an einen mit vielen Krautfahnen bestückten 6-10 m breiten Bach gewesen, teilweise recht flach mit 10-20 cm.

Da ich zwar die neuen Streamer mit hatte, aber an das Blei nicht gedacht habe, wurde wieder Wobbler installiert.
Am Anfang flußabwärts mit allen möglichen Wobblern probiert --> immer Kraut mit raus gezogen bei 95% der Würfe. Nur 1 kleinen Barsch mit 15 cm gehakt.

Zum Schluß habe ich an sich nur zu Testzwecken dann mal einen 00er Mepps in Kupfer drauf gemacht und bin wieder Richtung Auto flußaufwärts gezogen. Stromauf geworfen und mit der Strömung eingeholt.
Ergebnis der halben Stunde an nur 2 Stellen mit dem Spinner war super:

- Mepps läuft knapp unter der Oberfläche und Tiefe kann durch Rute gesteuert werden. Ideal für Flachbereiche und die vielen Krautfahnen im Gewässer. Der Spinner läuft einfach drüber.
- 6 Barsche bis 23 cm gefangen
- zum Schluß eine Bachforelle mit 33 cm

Also ist Blech doch nicht tot bei uns, wie ich erst dachte.
Alle Fische wurden wieder zurück gesetzt.
 

Oben