forellenspinnköder fürs ultraflache

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hey jungs,
ich suche wobbler oder auch andere spinnköder wenn ihr ne idee habt
sie dürfen aber nur ganz flach laufen da es an manchen stellen nur 20cm tief ist... aber trotzdem stehen gerade dort die fische... :D
ich hab es mit einem coltminnow von illex versucht, aber der kratzt auch schon immer mal wieder am boden... :(
danke für eure vorschläge...
Lg David
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ein kleiner Mepps, der würde doch auch Fische fangen, oder? :)
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Illex Seira Minnow 55S + 70S.......genial, gerade für "schwierige" Fische, die schon vieles kennen.

Megabass Griffon Zero / Grizero

Illex Tiny Fry 38, der läuft auch recht flach.

Colt Minnow ist ne echte Bank auf Forellen, versuch doch mal den 65er

HART Doc-W-Minnow

Kleine Stickbaits, jetzt im Sommer bestimmt gut. Bei mir hats auch schon geklappt, auch Döbel.

Tjoa, was gibts sonst noch? Such mal gezielt nach flachlaufenden Minnows, können ruhig bis 6-8cm, dann aber besser schlank, sein.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Danke für euere ideen...
also den coltminnow hab ich schon den 65er...
muss mir die anderen mal besorgen und testen...

spinner kann man vergessen ich habs von 00er bis 2er versucht un nicht einen biss gehabt genau wie mit stickbaits, also ich habs mit nem watermoccasin versucht...
softjerks muss ich mal ausprobieren aber ich glaub da is die strömung so stark
was sin den da gute modelle???
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Eigentlich kann man alle Noaction Schads auch als Softjerk benutzen, mit dem passenden Haken vorrausgesetzt.
Genaueres kann ich dir nicht sagen. Hab eigentlich keine Ahnung von Salmoniden :D
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Fin S am OffSet klappt super auf Forellen. Einfach mit der Stroemung abtreiben lassen bzw. an die Stelle treiben lassen. Mit kleinen Zupfern ausm' Handgelenk geht da immer was drauf.
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
welche größe nimmstn da
un haste ne besondere farbe weil es da tausende gibt
 

schwedenfan_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. August 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
ein anderer guter no-action shad den ich aus eigerer erfahrung empfehlen kann ist der berkley realistix minnow in 5cm. den kann man entweder als no-action shad mit ganz kleinen offset hacken anköder oder aber was ich immer mach mit leichten jigköpfen anbieten. ideal sind da die ultralite lunkergrip rundköpfe. gibts z.b bei camo
bei mir im flachwasser eine bank auf forellen.konnte schon bafos bis 50cm fangen
lg lucas
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Versuch mal nen Fish Arrow Flash-J in 2" oder 3", wenn da keine Forellen draufgehn, gibts da keine ;)

Und was den Tipp mit den Topwaterbaits angeht: Super Sache! Du musst natürlich Sticks in passender Größe anbieten, beispielsweise Lucky Craft bevy Pencil, Lucky Craft NW Pencil 52 oder Ecogear PX 45F. Die passen von der Größe perfekt und sind sicherlich absolut einen Versuch wert ;)

Ich hoffe ich konnte helfen! 8)
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
ich hab mal bei meinem tackledealer geschaut und mir super j reaper von illex geholt... die sind klien und sehen sehr realistisch aus
hat damit jemand erfahrung auf salmoniden gemacht??? zwecks anköderung un führung

mfg david
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Wie wäre es mir Insekten Imitationen wie Reins Insecter oder Woodlouse von illex ?? Kann leider nicht mit Erfahrungen dienen hab mir aber mal n paar Packungen besorgt und werde nach dem ersten Einsatz mal berichten .

Gruß Nico
 

Milan

Belly Burner
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Dann sag ich ma kleine Popper. macht tierisch Laune und hat bei mir dieses Jahr gut geklappt. Allerdings fange ich mehr Döbel und etwas Grössere Forellen damit.

Schönen Gruß!
Milan
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Ikrono26 schrieb:
Hey jungs,
ich suche wobbler oder auch andere spinnköder wenn ihr ne idee habt
sie dürfen aber nur ganz flach laufen da es an manchen stellen nur 20cm tief ist... aber trotzdem stehen gerade dort die fische... :D
ich hab es mit einem coltminnow von illex versucht, aber der kratzt auch schon immer mal wieder am boden... :(
danke für eure vorschläge...
Lg David

Sollen die Köder gegen oder mit der Strömung geführt werden?
Kannst du die Köder an deinem Gewässer problemlos werfen oder ist eher mit der Strömung treibend zu bevorzugen?

Ich habe diese extrem flachen Bereiche an meinem Bach auch und kann nur an sehr wenigen Stellen aufgrund des dichten Bewuchses, Überbauungen usw. werfen bzw. ist es aufgrund der Scheuchwirkung an einem kleinen Bach auch zumeist wenig sinnvoll den Köder zu werfen.

Wenn es darum geht, den Köder lautlos bachabwärts treiben zu lassen und dann entgegen der Strömung einzuhlen, nimm einfach kleine schwimmende Wobbler, die nicht tiefer als 1 m laufen und führe sie einfach entsprechend flach oder greife halt auf Modelle mit entsprechend niedrigerer Lauftiefe zurück.

Beim Werfen gegen die Strömung kannst du vom flachlaufenden Wobbler (auch sinkende oder suspendende Modelle) über Kleinstblinker, Spinner der Größen 00 - 1 und Gummizeugs eigentlich alles verwenden. Auch hier musst du lediglich darauf achten, dass du den Köder entsprechend der Wassertiefe führst.

Hier mal ein paar Ködervorschläge für die sehr flachen Regionen von mir:

Wobbler:
Megabass X-30 Marukin
Megabass Baby Griffon
Megabass Baby Griffon Zero
Yo-Zuri Aile Kill Fish
Yo-Zuri L-Minnow 33
J.G. Sniffy
Lucky Craft Snacky 33
Lucky Craft Bevy Minnow 40 und 45
Lucky Craft Flat Mini SR
Illex Chubby

Spinner:
Mepps Streammepps Größe 00
Mepps Bug Thunder Größe 0

Blinker:
Nories Maukuroto 2,9 Gramm

Gruß
Tom
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Also ich habe am fluss auch noch einen kleinen mühlgarben...
dort lass ich die köder auch mit der strömung treiben

aber an der stelle um die es hier geht ist der fluss sehr breit und halt deshalb auch sehr flach
man kann gut werfen (wenig bewuchs) und ich muss den köder mit der strömung führen

habe mir jetzt den mb baby griffon zero geholt muss ich gleich mal testen...
chubby hab ich auch versucht aber den kann man nur mit erhobener rute fischen da er sonst zu tief läuft, aber so bekommt man sehr viele fehlbisse
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich habe auch mal eine Frage, ich denke das passt zu dem thema ganz gut, ich möchte nicht unbedingt ein neues aufmachen. Undzwar habe ich auch solche extrem flachen stellen, an denen Forellen, Barsche und Döbel stehen. Ich würde diese gerne mit Wakebaits (war das die richtige Vokabel???) befischen, also kleine cranks die an der Oberfläche laufen.
Nur wüsste ich gerne welche wobbler sich dafür eignen, da die meisten (auch die ganz kleinen) oft tiefer als 20cm laufen.
Eine kleine Auswahl habe ich schon, weiß nur nicht ob die Köder gut dafür sind.
Megabass Griffon zero
Sebile Crankster 35 (?)
Bassday Kobun

Die Fische nehmen oft auch Insekten von der Oberfläche, deshalb der Kobun. Mehr fällt mir grad nich ein...

Also wer vorschläge hat, immer her damit!
 

Oben