• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also mal was zur Thematik der Mefo`s beim King. Auch die Jahre zuvor war die Teilnahme von Meerforellen erlaubt und keineswegs irgendwie beeinflussend, was die Plätze der vorderen Ränge betraf.

Natürlich sollte und könnte man differenzieren...aktiv geworfene Fische, also Tiere aus der Brandung sollten definitiv in die Ladder einbezogen werden.
Bei geschleppten Fischen würde ich auch Abstand nehmen, wenngleich auch dies nicht so einfach funktioniert wie manch einer denken mag.

Jede Mefo, egal ob Brandung oder geschleppt stellt nen guten und nicht alltäglichen Fang dar...ganz im Gegensatz zu dem einen oder anderen Bach, an welchem einem die Bafo`s schon irgendwie nahezu in den Kescher springen, gerade zu Zeiten des Schlupfes diverser Insekten.

Die Relationen sind also einzig bezogen auf die Größe der jeweiligen Arten.
Und durchschnittlich gefangen werden Mefo`s ebend auch in 50-60er Größe.
Alles drüber ist natürlich schön, aber auch nicht an der Tagesordnung.

Ich plädiere vollkommen dafür, erworfene Mefo`s im Ranking zu lassen, denn dies ist deutlich "härtere Arbeit" als jede Forelle aus nem Flüsslein !
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
...achso...Liste auf Seite 1/Beitrag 1, aktualisiert.
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Stimme Meridian vollkommen zu...Meerforellen sind wirklich hardest work und sollten deshalb honoriert werden! Im Prinzip ist es ja ein und diesselbe Gattung :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Aslo die Flüsschen, wo die Dicken in die Kescher springen würde ich auch ganz gerne mal kennen ;-)
Ich finde die Trennung recht sinnvoll! Aber ist wohl ne Ansichtssache.
Klar sind Mefos hart erarbeitet (wie jede 50er Bachforelle in einem kleinen Flüßchen eben auch), aber mit 3 guten Mefos angelt man jeden Süßwasser-Narr in Grund und Boden!!! Ich denke, die Meerforellen sollten ihre eigene Kategorie bekommen.
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
@Mafu: da sieht man wer sich die Forellen verdienen muss ;), muss man sich die Mefo's auch, aber wenn man da ne 60'iger erwischt kommst mit der Bafo nicht ran.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ne 60iger Meerforelle ist ein guter Fisch, ne 60iger Bachforelle ist ein Außnahmefisch!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also noch mal zum Verständnis, warum ich für die Mefo bin...

1. die Jahre zuvor stellten Mefo's kein Problem in Bezug auf die vorderen Platzierungen beim King dar
2. ich sprach von Fischen aus der Brandung als akzeptierte Forellen
3. in der Regel ist der Fang von Mefo's mindestens genauso anspruchsvoll, wenn nicht noch aufwendiger, als der Fang einer BaFo. Und große Meerforellen springen einem genauso gut/schlecht in den Kescher, wie andere große Forellen. Sicherlich könnte mit einer staatlichen Mefo die Rangliste schnell auf den Kopf gestellt werden, aber in diesem Fall wäre es meiner Meinung genauso beglückwünschenswert wie bei einer anderen dicken Forelle.
4. ich glaube, für einen eigenen MefoKing gäbe es in diesem Forum zu wenig Beteiligung aufgrund weniger Fänge, was meiner Meinung nach wieder für eine Integration im “ normalen“ ForellenKing spricht.

nochmals.... ich bin auch dafür, geschleppte Meerforellen, nicht teilnehmen zu lassen.

Basti
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich bin auch dafür, dass die Mefos einfach weiterhin in die Wertung zählen.
Wobei man schon sagen muss, dass eine 40er Bafo, ein richtig guter Fisch ist und als Mefo noch Untermaßig ist.
Ich würde die einfach weiterhin mit einfließen lassen, sonst könnte man bei Seeforellen genauso eine Disskussion anfangen wie bei dem Mefos auch.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
MaFu schrieb:
Aslo die Flüsschen, wo die Dicken in die Kescher springen würde ich auch ganz gerne mal kennen ;-)
Ich finde die Trennung recht sinnvoll! Aber ist wohl ne Ansichtssache.
Klar sind Mefos hart erarbeitet (wie jede 50er Bachforelle in einem kleinen Flüßchen eben auch), aber mit 3 guten Mefos angelt man jeden Süßwasser-Narr in Grund und Boden!!! Ich denke, die Meerforellen sollten ihre eigene Kategorie bekommen.

Die kenne ich auch nicht. Eine fast 60er und noch keine andere Ü50..
Hartes Brot dieses Jahr.
Geschleppte Mefos find ich auch fad. Geworfene sind besser.

TL,
6pck
PS: Schöne Fische hier, Petri!
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Regeln können beim Forellenking sowieso niemals allen passen. Meer- und Bachforelle vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen, von Seeforellen will ich gar nicht anfangen.
Selbst wenn nur Bafos zählen würden... die sind heutzutage so billig das fast jeder Verein seinen Pseudoforellenfluss mit mehrpfündigen Fischen besetzen kann. 95% der deutschen Forellenbestände werden durch Besatz aufrecht erhalten, 85% werden mit "fangfähigen" Fischen besetzt.

Genau genommen müsste man also eigentlich noch nachweisen das der gewertete Fisch kein Pelletbomber aus der Atomzucht ist. Kurzum, es ist unmöglich das noch grossartig auseinander zu klambüsern.
Für mich persönlich machts wenig Sinn bei so einem Wettbewerb mit zu machen, in meinen Bächlein ist 'ne 45er schon sowas wie das jahreshighlight.
Aber who cares, dafür fang ich bei jeder Session 10, 15 maßige Fische und hab' dabei auch meinen Spass.

Also ich fänds ok wenn auch weiterhin Meer- und Seeforellen hier gewertet werden. Die sind wie es schon einige erwähnten, meist sehr schwer erarbeitet.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Differenzierung ist wirklich schwierig, von daher wäre ich auf für MeFos wieder rein. Das ganze ist doch ne Spaßveranstaltung, ansonsten müsste man sich jeden Fisch genau anschauen, am besten noch Fangkoordinaten dazu und jeden Fisch mit Maßband fotografiert.

Ne Regenbogenforelle auf verändertem Hintergrund oder sogar ohne nachvollziehbaren HG kann auch ausm Puff sein und keiner merkts. In Hessen gibts sogar meines Wissens ne Anlage für große Bachforellen in einem künstlichen Bachlauf. Wenn man will bekommt man die in die Wertung rein.

Also entweder richtiger Wettbewerb oder Spaßveranstaltung, die Wahl muss getroffen werden.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich plädiere für Spaßveranstaltung! Ich hätt auch echt nix dagegen, wenn die Mefo's wieder teilnehmen... (wenn's denn unbedingt sein muss ;-) )
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

9095327628_0439b8b38e_z.jpg


Hier die größte von heute nachmittag mit 46 cm, gebissen auf ne Woodlouse auf Sicht!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Streifenjäger schrieb:
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...
Wir sind die ganze Zeit beim Thema... ForellenKing... wer/ wie/ womit etc.
Oder was meinst Du?
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
545
Meine Meinung zur Disskusion:

Das ganze hier ist ein Spaßwettbewerb, insofern finde ich es völlig in Ordnung wenn Meerforellen auch gezählt werden...jeder der Meerforellen reinstellt muss selber wissen ob dadurch der Wettbewerb für 95% der Teilnehmer langweilig wird und dadurch die Teilnahme abnimmt!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meefos müssen mit rein. Ansonsten müssen Seefos auch raus. Die werden auch groß.
Klar, man kann auch beide rausnehmen, aber warum?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Finde ich gut, dass die Mehrzahl das genau so sieht...

Bafos werden auch groß...

Refos ebenso...

Natürlich die absolute Ausnahme, falls jetzt gleich wieder jemand stöhnen sollte, aber Meerforellen in der Größen stehen auch nicht hinter jeder Buhnenspitze ;)
 

Oben