Forellenköder für extreme Strömungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Guten Morgen Liebe Community,
Mit was für Köder fischt ihr bei extremer Strömung und hohem Wasserstand auf Forellen in (Gebirgs-) Bächen? Nach den Verlusten heute Morgen werde ich wohl einige Einkäufe tätigen um nächstes mal besser gerüstet zu sein. Im Auge hatte ich: Mepps Aglia Long, Tricoroll HW, und wieder ein paar Spearhead Ryukis S.
Ich freue mich über sämtliche hilfreichen Antworten,
Grüße Salmo Trutta
 
Zuletzt bearbeitet:

10er

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Ort
Holledau
Hey,
bin eigentlich totaler Mepps Fan auf Forelle aber die Aglia Long überzeugen mich nicht, finde hier die Jenzi Phantom F Legend besser sind hier bei uns in Amper und Isar super.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich nutze sehe gerne hardbaits von einer Plattform die nicht genannt werden darf. Und ich habe von manyfik spinner, die sind recht schmal und laufen top auch mit der stärkeren Strömung.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
654
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Moin. Wir haben aktuell ebenfalls Hochwasser am Forellenbach. Habe die letzten beiden Tage am besten mit Minnows gefangen.

Z.b Salmo Monnow 6 sinking.

Der läuft bei leichten Zug und muss daher gar nicht schnell geführt werden. Sprich mini al schneller als die Strömungsgeschwindigkeit reicht aus..
Wichtig ist hier m.M.n auf Sinking Modelle zusetzen. Alles Andere bekommt in der Strömung keine Balance.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Megabass Great Hunting Humpback. Erst gestern wieder in starker Strömung gefischt. Die bleiben definitiv im Wasser.

Bassday Mononofu ist auch n stabiler Hardbait der sich perfekt in der Strömung fischen lässt. Hab die beiden Modelle ausschließlich für solche Situationen.

Viva Spin Bias is n schlanker Spinner der sich nicht verdreht. Auch ne feine Sache für Strömung
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Ich starker Strömung finde ich alle Arten von S-Mover Gummifischen unschlagbar verführerisch. Original Imakatsu Javastick/Javallon, gibts heute auch einige Nachbauten. Die brauchen ne Menge Zug/Wasserbewegung um gut zu laufen. Mit Nailbomb, Jig, beschwerter Offset oder auch T-Rig. http://www2014.imakatsu.co.jp/products/lure/pro_a036e.html

 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Ich mag bei starker Strömung verlustreich oder günstig den Salmo Hornet in sinkend als flach tief und supertieflaufer oder Illex Chubbi auch in verschiedenen Lauftiefen.

Was auch gut klappt aber sehr verlustreich sein kann wenn viel im wasser liegt ist Deth jigging oder wie man das nennt. Gummifisch strom auf schmeißen und an gespannter Schnur abtreiben lassen und über den grund hüpfen lassen.

Mfg. Wolfgang
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Groß fischen. Es muß sich für die Forelle lohnen ihren Strömungsschatten zu verlassen. Mepps in Größe 4-5, Aglia oder Long. Bei trübem Wasser darf es gerne ein orange-fluo-farbenes Blatt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Denkst du nicht, das es den normalen Mepps an die Oberfläche drückt?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Geschichte mit den großen Mepps war sozusagen eine Notlösung. Vereinsmeisterschaft am Salmonidengewässer. Vorher gab es tagelange ergiebige Regenfälle. Der Fluß war hoch und trübe. Alles normale Klempnerzeug (Mepps in 1-3, ABU , Balzer, Bluefox, Effzett in 6-10 Gramm) trieb quasi an der Oberfläche. Mehr aus Spaß wurde dann der schwerste Spinner in der Kiste gesucht. Der 5er Mepps fing innerhalb kürzester Zeit zwei riesige Forellen. Dies hat er auch später immer wieder mal getan. Die Geschichte mit fluo-orange war auch so eine Notlösung. Die Farbe hatte auf Döbel schon beste Ergebnisse erzielt. Auf Forelle hatte ich die Farbe aber freiwillig noch nie eingesetzt. Ich hatte einen Kollegen zum Fischen eingeladen. Der Fluß war hoch und braun. Nach drei Stunden noch immer kein Biss. Als letzte Lösung kam der fluo-orange-farbene Mepps zum Einsatz. Danach war Fischefangen kein Problem mehr.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
746
Wenn du Stromauf wirfst und stromab ziehst läuft er tiefer
Ich finde das ist generell ein interessanter Punkt: wie geht ihr vor? Stromauf werfen und mit der Strömung fischen, oder stromab werfen und den Köder gegen die Strömung einholen?
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Eigentlich ist Upstream-Fishing der effizientere Ansatz, theoretisch zumindest. Ich hatte jedoch die Erfahrung gemacht, das es leicht passieren kann das der Köder an einem Vorbeitreibt wenn man nicht schnell genug einholt, sodass man zum Downstream-Fishing gezwungen wurde.
Das Problem dabei ist das der Köder sehr schnell von der Strömung aus dem Zielgebiet raus, auf die eigene Seite gedrückt wird, was dann keinen effektiven Nutzen mit sich bringt. So weit meine bisherigen Erfahrungen.
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Auch wenn er mehrmals genannt wurde: der Duo Realis Spearhead.
Der läuft bei mir einfach so unverschämt gut auf Forelle... Egal wie stark es strömt. Ich hab auch fast jeden Saibling bisher auf rosa spearheads gefangen...
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich fische in solchen Situationen gern Flat Minnows. Der Spearhead Ryuki wurd ja nun schon mehrfach genannt, aber da gibts noch mehr in der Kategorie.
Zipbaits Rigge Flat oder von IMA die Sukaris. Der Sukari 63 HS ist da mein absoluter Liebling. schwer wie Sau (8,3g), schlank, super verarbeitet, fliegt und fängt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe früher immer gerne in die Grabbelkiste bei Fisherman's Partner gegriffen. Schlanke kleine Wobbler mit schmaler Schaufel waren meine Lieblinge. Die bekamen ein zwei Punkte aus selbstklebendem Walzblei verpasst und schon liefen sie stabil und fingen Fische. Sieht vielleicht nicht schön aus aber funktioniert.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Besorge dir diesen Wobbler in RT für unter 10€ und du wirst nie wieder was anderes fischen. Starke Strömung und stabiler Lauf, heißt sinkend, schwer (7-10g), Tauschaufel und lang (6-7cm).


Ich habe hunderte Forellenwobbler, auch aus dem obersten Preisregal. Das ist der Beste.
 

Oben