Forellen angeln in Südnorwegen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marian. Schultz

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halstenbek
Ich habe hier mal einen Wooly Bugger in Schwarz als Vorlage genommen, da ich zeigen wollte wie gross ein Streamer (#4 Haken) an den 2gr. Köpfen (Schlitten/Kugel) aussieht.

Das letzte Bild ist ein Streamer von 9cm Länge und würde sich sehr gut für Barsch oder Hecht werfen lassen
Der Streamer ist nicht von Traun River, ich hatte nur den Haken seinerzeit von Rudy Heger promotet......
 

Anhänge

IMG_20220620_134938.jpg IMG_20220620_135000.jpg Screenshot_20220620_162607.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Sehr interessanter Thread, gerne mehr davon ! Plane schon seit langem einen Wochentrip in Südnorwegen oder eventuell Schweden. Wenn man die Bilder hier sieht, bekommt man einfach nur Lust direkt loszufahren. Habt ihr vielleicht sogar Tipps wo man gut starten kann und im besten Fall direkt ein Kayak mieten kann ? Vielleicht habt ihr damit ja auch schon Erfahrungen gemacht und wisst worauf man achten sollte.
Grüße
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Redarc,
da ich in der Birkenes Kommune wohne, kenne ich mich hier auch am besten aus.
Gute Forellengewässer finden sich im Grunde genommen über ganz Norwegen verteilt. Die Guten aus den unzähligen Gewässern herauszufinden ist dabei eine Aufgabe die Zeit kostet.
Falls Du es hier in der Gegend versuchen möchtest gebe ich dir gerne ausführlicher Auskunft über die Gewässer und leihe dir auch ein Kayak aus wenn du magst.
Tackle und Rahmenbedingungen haben wir ja weiter oben schon angerissen.
Frag ruhig nach wenn du noch etwas wissen möchtest.
Gruß, Oli.IMG_20220327_125326.jpg
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
In dem Thread wurde öfter mal Fliege + Akryltropfen erwähnt.
@Norway, könntest du Montage und Technik kurz erläutern?
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
@waterwolf
Ja klar.
Im Grunde ganz einfach. Auf die Hauptschnur kommt ein Acryl Tropfen. Ich habe welche in ca. 4g, 7g und 10g.
Dann eine kleine Perle, ein dreifach Wirbel, das Vorfach ca. 1,5m und dann ein Fliegensnap mit Fliege.
Der Acryl Tropfen dient als Wurfgewicht und bringt die Fliege auf Tiefe.
Der Tropfen sinkt sehr langsam, daher kann man die Fliegen sehr präzise führen. An manchen Tagen macht das den Unterschied.
IMG_20220620_230039.jpg
IMG_20220620_230054.jpg
IMG_20220620_230347.jpg

Gruß, Oli.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Super, danke!
Also im Prinzip wie ein Sbirolino ohne Führungsstab. Mir war nicht klar, dass es diese "Tropfen" fertig zu kaufen gibt. Hört sich auf alle Fälle interessant an in den niedrigen Gewichten.

Nachtrag: Gibt's die Gewichte irgendwo in der EU? Hab sie nur bei Ali gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
@waterwolf
Genau da hab ich sie auch her. Wenn man hier etwas weniger traditionelles Tackle haben möchte bleibt häufig nur der Versandhandel. Ich bestelle auch Spoons, Schnur und vieles mehr bei Ali E.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Sollte doch genauso mit Sbirolino gehen…. Die solltest du schnell bekommen können, zur Not oben das Röhrchen abschneiden
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Denke ich prinzipiell auch. Das Röhrchen ist eh immer gleich ab, wenn man nicht aufpasst...
Nur würden mich besonders die geringen Gewichte bis ca. 3 Gramm interessieren. Habe noch nicht ausgiebig danach gesucht, aber meine bisherigen Sbirolinos sind eher 10 Gramm und aufwärts.
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
@waterwolf
Selbst wenn es sich jetzt nicht kurzfristig realisieren lässt, schau bei Ali E. nach Acryl Perlen. Die gibt es von 4mm bis 30mm und mehr, transparent, farbig, rund und oval und für relativ kleines Geld. Da lassen sich bestimmt auch kleine Gewichte von 2g oder 3g realisieren. Ich werde mal bestellen und experimentieren.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Denke auch, wenns schnell gehen soll, sind Spiros die einfachste Alternative. Die gibts teilweise auch schon in kleinen Ausführungen von 3/5/8/10g und praktischer Weise dann auch mit verschiedenen Sinkverhalten. Sollten dann auch mit normalen Versand in paar Tagen ankommen und kosten da auch nur rund 1-2€.

Redarc,
da ich in der Birkenes Kommune wohne, kenne ich mich hier auch am besten aus.
Gute Forellengewässer finden sich im Grunde genommen über ganz Norwegen verteilt. Die Guten aus den unzähligen Gewässern herauszufinden ist dabei eine Aufgabe die Zeit kostet.
Falls Du es hier in der Gegend versuchen möchtest gebe ich dir gerne ausführlicher Auskunft über die Gewässer und leihe dir auch ein Kayak aus wenn du magst.
Tackle und Rahmenbedingungen haben wir ja weiter oben schon angerissen.
Frag ruhig nach wenn du noch etwas wissen möchtest.
Gruß, Oli.

@Norway das klingt natürlich nach nem sehr verlockendem Angebot ! Ich plane mal meinen Urlaub dieses Jahr aus und wenn es klappen sollte melde ich mich definitiv nochmal bei dir. Besser als mit dem Wissen von einem Local kann man so einen Tripp eigentlich garnicht starten. Muss nur schauen wie viel zeit ich für den Spaß habe und dann wird sich zeigen ob es für Norwegen reicht, oder doch der kurze Weg nach Südschweden erstmal als Ersatz ranmuss. Aber wirklich Danke schonmal, weiß ich sehr zu schätzen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
. Die solltest du schnell bekommen können, zur Not oben das Röhrchen abschneiden
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich überlege das schon länger, weil mich diese Röhrchen immer stören und ich nicht genau weiß, welche Funktion die haben. (Ich nutze Sbiros nur für die Beschwerung von Streamern etc. , nicht für normales Sbirolino-Forellenangeln). Sind die dazu da, um Verheddern zu vermeiden?
 

Marian. Schultz

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halstenbek
Nur würden mich besonders die geringen Gewichte bis ca. 3 Gramm interessieren. Habe noch nicht ausgiebig danach gesucht, aber meine bisherigen Sbirolinos sind eher 10 Gramm und aufwärts.
Schau mal hier, bei Amazon wenn man nicht warten möchte und preislich dafür ok. Längerfristig ist "Ali" natürlich immer eine Anlaufstation
 

Anhänge

Screenshot_20220621_144103.jpg Screenshot_20220621_144133.jpg

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Ein kleines Update.
Vor ein par Tagen bekam ich eine sehr nette Anfrage von Markus. Er und seine Freundin hatten wohl recht spontan eine Norwegen Reise mit dem Wohnmobil geplant. Die Route ging über Kristiansand und so haben wir uns kurzerhand zu einer kleinen Ausfahrt verabredet. Den Forellen war es Heute noch zu warm. Wir hatten eine kurz am Band aber dann war ich zu blöd um sie vernünftig zu landen. Dafür haben die Barsche mitgespielt. Die haben wir auch suchen müssen und haben sie schließlich im Schatten gefunden. Da hatten wir aber eine unglaubliche Frequenz. Fast jeder Wurf unter die Bäume war ein Biss. Im klaren Wasser konnte man wunderbar sehen wie die gesamte Barsch-Gang die Köder verfolgte. Markus Freundin hat vor ca. einem Monat ihren Angelschein gemacht und hat hier ihren ersten Fisch gefangen. Dazu haben wir reichlich Fischadler sehen können. Ich meine es waren mindestens vier Exemplare über den Tag verteilt. Auch wenn es mit den Fischen heute nicht so wie gewünscht geklappt hat, hatte ich wieder einen großartigen Tag. Vielen Dank, Markus und Jennie, für die angenehme Gesellschaft, es hat mir viel Freude bereitet mit euch unterwegs zu sein.
20220801_120149_HDR.jpg
20220801_123444_HDR.jpg

20220801_133204_HDR.jpg

Wie immer wenn mich der Ehrgeiz packt zumindest einen ordentlichen Fisch zu fangen vergesse ich darüber mehr Bilder zu machen. Ich werde daran arbeiten.
Weiter oben im Thread haben wir die Möglichkeit erörtert mit Fliegen an kleinen Cheburaskas zu fischen. Zumindest die Barsche fanden es ekstrem gut und ich konnte 3g kontrolliert mit der BC werfen.
20220801_132845_HDR.jpg

Jetzt sinkt hoffentlich bald die Wassertemperatur und die Forellen werden wieder munter.
Gruß, Oli.
 

MarkusB

Bibi Barschberg
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
6
Alter
26
Ort
Groß Wittensee
Moin zusammen, der oben erwähnte Markus hier :)
Wir haben den Tag mit Oli auf dem Wasser sehr genossen! Abseits des "rundum-sorglos Paketes", dass Oli für uns parat hatte, konnten wir die unglaublich schöne Landschaft Mal von der Wasserseite betrachten. Wir konnten viele Barsche an den Haken kriegen und meine Freundin hat dabei den ersten Fisch gefangen - unglaublich aufregend wie sie in den Moment sagte :)
Schade, dass die Forelle von Oli nicht so Recht wie er wollte.
Oli ist wirklich unglaublich sympathisch und hat sich sehr selbstlos einen Tag frei für uns genommen, tausend Dank nochmal!
Für jeden, der Mal in der Gegend ist, ist Oli ein super Ansprechpartner.
Wir durften sogar etwas von Olis selbstgemachter Tour-Verpflegung probieren - die Mandelriegel und das Nusskrokant sind der Hammer!
Alles in allem ein wirklich perfekter Tag - Danke Oli!
Liebe Grüße
Jenny & Markus
 

Anhänge

IMG_20220801_120106.jpg IMG_20220801_145539.jpg IMG_20220801_124022.jpg

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Update.
Nach einem sehr langen Winter ist jetzt auch das letzte Eis geschmolzen und die Wassertemperatur steigt langsam.
IMG_20230402_115858.jpg
IMG_20230402_131250 (1).jpg

Die ersten Touren auf dem Wasser sind absolviert, bisher waren die Fische jedoch komplett inaktiv und heute erst konnte ich, nach langem Suchen und Probieren, an einer seichten Stelle die ersten Ringe auf dem Wasser ausmachen und auch die ersten Fische landen.
IMG_20230416_170707.jpg
IMG_20230416_170328.jpg
IMG_20230407_140235.jpg
Der Wasserstand ist noch ungewöhnlich hoch und es ist viel Bewegung im Gewässer. Damit werde ich wahrscheinlich weiterhin die Fische suchen müssen.
IMG_20230402_131856.jpg
Aber selbst wenn keine Fische beißen ist es immer wieder ein Erlebnis aufs Wasser zu kommen.
Grüße aus dem sonnigen Agder, Oli.
 

Oben