Forellen angeln in Südnorwegen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norway

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
In der Fylke Agder, im Süden Norwegens gibt es wohl unzählige Möglichkeiten auf Forellen und häufig auch Barsch zu fischen.
In vielen Gewässern sind die Bestände verbuttet, viele werden aber auch kultiviert. Die guten Gewässer gilt es zu finden.
In den letzten Jahren habe ich viele interessante Seen befischt und es haben sich ein par Favoriten herauskristallisiert.
Für 300,- NOK, rund 30,-€, kann man die Jahreskarte für fast alle Gewässer in der Kommune Birkenes erwerben. Es gibt kein Limit, im Gegenteil ist man häufig froh wenn viel Fisch entnommen wird um die Bestände zu kultivieren.
Mittlerweile bin ich viel mit dem Kajak unterwegs, fische hauptsächlich mit UL-Ruten und BfS. Als Köder funktionieren besonders gut Spoons, Spinner und Fliegen hinter einem Acryl Tropfen.

IMG_20220501_122152.jpg

IMG_20220424_192747.jpg



20190705_210936.jpg

20190705_155946_HDR (1).jpg



Viele Grüße aus dem sonnigen Agder, Oli.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo Oli,
wenn ich die Bilder sehe bekomm ich richtig Bock drauf mein Kayak aufzuladen und die Fähre Kiel-Oslo für morgen früh zu buchen .

Ich war vor 3 Jahren in der Engerdal Kommun mit der Familie und hab einige Zeit am Wasser verbracht.... immer wieder überwältigt von der Masse an Forellen.

Wird wieder Zeit...


Grüße nach Norwegen,
Markus
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Am Donnerstag hatte ich die Möglichkeit mit einem Member aus "Das 1. Kayak Angelforum" einen Nachmittag rauszufahren und zu fischen.
Andreas macht hier in Lillesand 10 Tage Urlaub und ist mit seinem Kayak angereist um auf den Seen auf Forellen und im Fjord auf Pollack, Dorsch und Meerforelle zu fischen.
Trotz wechselhaftem Wetter mit Regen, Sonnenschein und Wind war es ein super Tag.
Ich konnte Andreas Hobie Lynx probefahren. Bin beeindruckt.
Auf der Rückfahrt haben wir im Kanal noch einen Biber 10 Meter vor den Booten gesehen.
Und Fische hat Andreas auch gefangen.
Am Sonntag geht es dann gemeinsam auf den Fjord auf Pollack Dorsch und Meerforelle.
Grüße aus dem sonnigen Agder, Oli.IMG_20220512_152540.jpg
IMG_20220512_154015.jpgIMG_20220512_160108.jpgIMG_20220512_161547.jpgIMG_20220512_182050.jpg20220512_191940_HDR.jpg20220512_161243_HDR.jpg

Grüße aus dem sonnigen Agder, Oliver.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.620
Ort
Mittelfranken
Da kommt Neid auf wenn man gerade aus der Frühschicht kommt.
Das Land meiner Träume fürs Auswandern, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr mal wieder hoch solange das Männlein noch in den KiGa geht.

Viele Grüße
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Ich habe eine nette Anfrage über PM bekommen, was alles nötig ist um in Norwegen Forellen zu fischen. Ich antworte hier im Thread da es vielleicht auch andere interessiert.

Für Binnengewässern braucht man häufig, aber nicht immer eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis gilt entweder für ein Gewässer, ein Gewässer System oder die Gewässer in einem Gebiet.
IMG_20220515_175416_1.jpg
Häufig kann man zwischen Tageskarte, Wochenkarte und Jahreskarte wählen.
Diese Erlaubnis kann man meist bei der lokalen Tankstelle, Sportgeschäft oder der Touristen Information kaufen. Auch in Portalen wie inatur.no kann man mittlerweile viele Karten kaufen.
Manche Gewässer sind auch komplett frei, die Grundeigentümer erheben keine Gebühr. So wie für diese Perle von einem See.
20190528_095508.jpg

Darüber hinaus muss man, falls man in einem Lachs oder Meerforellen führenden Gewässer fischen möchte, eine Lizenz erwerben.
In diesen Gewässern gelten dann auch häufig Schonzeiten, Baglimits und Mindestmaße.
Das kann auch bei reinen Forellen Gewässern der Fall sein, ist aber sehr selten.
Wie schon erwähnt sind die Grundeigentümer meist dankbar, wenn aus einem Gewässer mit vielen kleinen Fischen so viele wie möglich entnommen werden.
In Norwegen gilt das Jedermannsrecht, das erlaubt in der Natur zu übernachten.
An einigen Seen sind speziell für diesen Zweck auf Inseln oder am Ufer Lagerplätze oder sogar kleine Schutzhütten ( gapahuk) zur kostenlosen Nutzung errichtet worden.
Viele Gewässer sind von der Straße her nur an wenigen Stellen zu erreichen, manche gar nicht. Für erstere empfiehlt sich ein Kajak oder Kanu, für die anderen ein Packraft.
Es macht einen sehr großen Unterschied wenn man auf dem Wasser mobil ist.
IMG_20210716_122032.jpg

An Gerät hat sich für mich UL-Ruten und BfS als am besten geeignet heraus gestellt.

IMG_20210812_192415.jpg

Spoons, Spinner und Wobbler funktionieren. Wurm ist ein Toppköder und die Fliege am Spirrolino kann so manchen Tag retten.

Die Saison beginnt sobald das Eis geschmolzen ist und endet mit dem ersten Wintereis.
Top Monate sind Mai, Juni und September.

20200506_213203.jpg

Ich hoffe das ist informativ und hat ein paar Fragen beantwortet.
Ansonsten fragt einfach nach falls ich etwas vergessen habe.
Gruß, Oli.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
2.512
Ort
Rheinland
War auch schon öfter in der Region um Birkenes unterwegs, tolle (und viele) Forellen kann man dort fangen…ich habe bisher nur die Kleineren erwischt. Allerdings auch immer nur einen Tag in meiner „Hechtwoche“ dort unterwegs gewesen. Tolle Natur & tolle Menschen. I Love Norge :)

8DBBE8D0-DA9D-4CD5-BAE9-4EDF9B3B1530.jpeg51D624AA-1E00-4C9A-8D91-4351258ABC17.jpeg
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich erinnere das aus Südnorwegen so, dass man zusätzlich zum Erwerb der Erlaubniskarte auch noch sein aus dem Ausland mitgebrachtes Angelgerät an einer offiziellen Desinfektionsstelle desinfizieren lassen muss, weil sie Angst vor Salmonidenkrankheiten (Drehkrankheit) haben.
Ist das noch so?
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Ich erinnere das aus Südnorwegen so, dass man zusätzlich zum Erwerb der Erlaubniskarte auch noch sein aus dem Ausland mitgebrachtes Angelgerät an einer offiziellen Desinfektionsstelle desinfizieren lassen muss, weil sie Angst vor Salmonidenkrankheiten (Drehkrankheit) haben.
Ist das noch so?
Das wäre mir so generell nicht bekannt.
Ich werde aber recherchieren.
Was jedoch zwingend notwendig ist, ist die Desinfektion aller Gerätschaften die mit dem Wasser eines Lachs oder Meerforellen führenden Gewässers in Berührung kommen.
Die Bekämpfung des Lachsparasiten Gyrodactylus salaris in norwegischen Gewässern kostet jedes Jahr große Summen. Ganze Flüsse werden mit Rotenon behandelt um den Parasiten einzudämmen. Die Problematik entsteht durch die Lachszuchtindustrie. Hier vermehrt der Gyro sich so dermaßen dass er Wildbestände in Gefahr bringt. Deshalb muss alles an Gerätschaft für Lachsflüsse desinfiziert werden um ein Verschleppen von einem in das andere Gewässer zu verhindern.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Das wäre mir so generell nicht bekannt.
Ich werde aber recherchieren.
Was jedoch zwingend notwendig ist, ist die Desinfektion aller Gerätschaften die mit dem Wasser eines Lachs oder Meerforellen führenden Gewässers in Berührung kommen.
Die Bekämpfung des Lachsparasiten Gyrodactylus salaris in norwegischen Gewässern kostet jedes Jahr große Summen. Ganze Flüsse werden mit Rotenon behandelt um den Parasiten einzudämmen. Die Problematik entsteht durch die Lachszuchtindustrie. Hier vermehrt der Gyro sich so dermaßen dass er Wildbestände in Gefahr bringt. Deshalb muss alles an Gerätschaft für Lachsflüsse desinfiziert werden um ein Verschleppen von einem in das andere Gewässer zu verhindern.
Ach so war das! Klingt logisch! Danke
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Zur Zeit haben wir sehr wechselhaftes Wetter. Die Fische reagieren darauf, teilweise werden sie komplett inaktiv, teilweise muss man suchen um Erfolg zu haben.

Gestern hat es intensiv geregnet, direkt danach war ich bei beinahe Windstille am Wasser.

IMG_20220518_181528_1.jpg

Kein Ring zu sehen, keine Aktivität.
Ich habe ca. eine Stunde die üblichen Stellen abgefischt, nichts.

Danach kam so langsam wieder Leben in die Oberfläche.
An flachen Passagen fingen die Fische wieder an zu steigen.

Letztendlich waren es vier Fische gelandet, drei im Drill verloren und ein par Anfasser.
Trotz der äußerst dürftigen Ausbeute heute war es wieder schön auf dem Wasser zu sein.
Besonders die Gold-Bronze Färbung der Forellen zur Zeit finde ich beeindruckend.

IMG_20220518_180500_1.jpg
IMG_20220518_182918_1.jpg

Heute ist noch eine neue BFS Rolle von Ali E. angekommen. Freue mich schon darauf die beim nächsten Mal ausprobieren.

Gruß, Oli.
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Moin,
vielen Dank für das geballte Wissen @Norway ! Fahre gerade das erste mal nach Norwegen und habe es vorher berufsbedingt überhaupt nicht geschafft, mich irgendwie mit dem Thema Angeln in Norwegen zu befassen. Habe mir gestern spontan noch schnell ein Kanu gekauft. Wenn ich deine Ausführung so lese, dann habe ich diesbezüglich ja schon mal alles richtig gemacht. Der Rest ergibt sich dann schon irgendwie.

Eine für mich essenzielle Frage hätte ich da allerdings noch. Wie sieht es allgemein mit der Hechtgefahr dort aus? Ist es in (Süd)-Norwegen auch ratsam, grundsätzlich mit Stahlvorfach zu Fischen wie in Schweden?

Viele Grüße

Koni
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo Konni.
Hechte kommen grob gesagt östlich von Kristiansand vor. Und bei weitem nicht in allen Gewässern. Wenn du dich im Vorfeld informieren möchtest, kannst bei artsdatabanken.no "gjedde" eingeben und die Kartenfunktion nutzen. Es werden dann Gewässer angezeigt in denen Hechte vorkommen. Oder du nutzt die App Fiskher. Da musst du allerdings die Süßwasser Daten freischalten. Dafür werden für die Gewässer die enthaltenen Fischarten angezeigt und teilweise Tiefenkarten und Angelstellen angezeigt.
Um Forellen zu fangen würde ich Hechtgewässer meiden. Wenn Hecht der Zielfisch ist kann sich das auch lohnen. Letzte Woche wurde in Grimstad ein Hecht von 17,7kg gefangen.
Wann fährst du und wohin fährst du? Bist du flexibel oder hast du eine Unterkunft gebucht? Wenn du um Birkeland herum irgendwo fischen möchtest, stelle ich dir gerne mehr Informationen zur Verfügung.
Das mit dem Kanu war schon Mal eine tolle Idee.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Falls Du hier in der Gegend sein wirst schaffen wir es vielleicht auch ein Mal zusammen raus zu fahren.
Gruß, Oli.
IMG_20220522_204806_1.jpg
 

Konipowers

Twitch-Titan
Registriert
8. August 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
42
Moin Norway,
ich bin ab heute auf einem Festival und fahre dann kommenden Dienstag mit der Fähre zunächst nach Trelleborg/Schweden. Denke also, dass ich in spätestens einer Woche Norwegischen Boden unter den Füßen haben werde.
Wir sind mit meinem Bus unterwegs und da ist für uns eh der Weg das Ziel. Wir verweilen wo man uns lässt und wo es schön ist.
Haben an diesen Urlaub auch nicht den Anspruch, es bis ans Nordkap zu schaffen. Denke wir werden vllt bis Bergen hoch und dann die Runde machen. Da lassen wir uns aber idR in den Tag treiben. Da wir via Kristiansand zurück fahren, kann ich mir gut vorstellen, dass wir an Birkeland vorbeikommen könnten.

Die App Fiskher hatte ich auch schon auf dem Zettel. Habe mich mit dieser App allerdings bisher nur in Küstengewässern beschäftigt. Da ich am liebsten an der Küste angeln gehe. Ich bin bekennender Kochtopfangler (fange nicht ansatzweise oft genug, als dass ich mir über C&R Gedanken machen müsste). Von daher gehe ich eh am liebsten auf schmackhafte Fische. Hecht gehört für mich nur bedingt dazu. Eine sehr gute Idee, das mit der Vollversion! Die werde ich mir gleich direkt mal freischalten!

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!

Grüße
Koni
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für den informativen Beitrag und die schönen Bilder. Das sieht echt Klasse bei euch in der Gegend aus.
Ich setze in der nächsten Woche mit dem Motorrad nach Kristiansand über und schaue mir ein wenig Süd-Norwegen an.

Sobald mein kleiner Anhänger komplett fertig ist werde ich auch einmal Deine Ecke mit dem Lynx Kajak
und dem Dachzelt besuchen. Hoffe ich schaffe das noch in diesem Jahr. Freue mich schon darauf

Gruß und weiterhin Petri :)

Frank
 

Anhänge

Lynx-Dachzelt-1.jpg

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo Frank.
Falls Du es in die Gegend hier schaffst, melde dich gerne. Ich werde versuchen dir ein par nützliche Informationen zu geben, wenn du magst.
Das Lynx durfte ich ja vor ein par Wochen, als Andreas hier in der Gegend war, probefahren. Was für ein Wahnsinns Kajak. Super verarbeitet und durchdacht. Viel Spaß auf deiner Motorrad Tour.
Gruß, Oli.
IMG_20220522_201711.jpg
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Alles für den Hund und Besuch aus Hamburg.

Nun schaue ich schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit den Hund mit auf Touren zu nehmen.
Dabei bin ich unter anderem auf das Native Ultimate FX15 Kayak gestoßen.
Auf der hiesigen Internet Verkaufsplattform wurde nun eines angeboten. Guter Preis, leider etwas weiter weg. Aber egal, Roadtrip von Birkeland nach Karmøy und zurück.
IMG_20220606_105648.jpg
IMG_20220606_130311_1.jpg
IMG_20220606_124457.jpg
IMG_20220606_180712.jpg
Dann musste ich erstmal arbeiten oder das Wetter war schlecht.
Am Montag kam dann Besuch aus Hamburg und endlich war die Möglichkeit da den Vierbeiner bei einer gemeinsamen Tour an das Kayak fahren heranzuführen. Er ist Bootsfahren gewohnt und hat auch vor Jahren eine Paddeltour mitgemacht.
IMG_20220616_081355_1.jpg

Die Tour wurde mit einer Outdoor Übernachtung auf einer Insel mit Sandstrand kombiniert.
IMG_20220615_204211.jpg
IMG_20220615_204858.jpg
IMG_20220615_205000.jpg
Marian hat während seines Besuches das UL-Angeln probiert, eigentlich kommt er vom Fliegenfischen, darum hat die Möglichkeit Fliegen am langen Vorfach hinter einem Akryl Tropfen zu fischen einen besonderen Reiz.
IMG_20220618_092816.jpg
IMG_20220618_102915.jpg
Fisch stand nicht unbedingt im Vordergrund, Marian hatte aber einen guten Barsch am Band, das mit der Fliege an der Spinnrute funktioniert, ich hatte eine schöne Forelle im Drill.
War wieder eine schöne Woche.
 

Marian. Schultz

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Ort
Halstenbek
Hallo und ein Moin Moin in die Runde
Es waren ja leider nur 4 Tage anstatt 10 Tage aber so kam ich dazu wieder etwas auszuprobieren, was ich schon vor ca. 15 Jahren als Idee im Kopf hatte "Ultralight mit einer Fliege"
Ich durfte mir eine Kombo aus Oli's Bestand zusammen stellen und dann ging es auch schon ab ans Wasser.
Die Rute eine Savage Gear bis 7gr. warf super mit 4gr. Tropfen und einem Deviecer 5cm (Material nahm Wasser auf) als Köder.
Der Fisch des Tages war ein Barsch von knapp 30cm und einen heiden Spass gemacht
Die Kombo kann man auch so vom Kajak an der Küste aus fischen, genug Rückrad hat die Rute. Küste haben Oli und ich leider nicht mehr geschafft, ist nur verschoben

Die Seen und die Küste rund um Oli's Zuhause sind echt Klasse und immer eine Reise wert. Vor allem aus Norddeutschland sind es nur 5Std. Von Hamburg aus zur Fähre, dann 2 Std. übersetzen mit der Fähre und noch mal knapp 1 Std. in die Region bei Oli.......

Ich hänge ein paar Bilder als Muster für die Küste an, welche ich mit der Fliegenrute immer geworfen habe als Beispiel, die kann man auch an der UL oder normalen Spinnrute erfolgreich werfen, ich hoffe das ist ok für euch......
 

Anhänge

FB_IMG_1655727875982.jpg Screenshot_20220620_142813.jpg Screenshot_20220620_142953.jpg Screenshot_20220620_143034.jpg IMG_20220618_133047.jpg

Oben