Forellen angeln in Südnorwegen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Moin Oliver, Klasse das es schon wieder los geht mit deinen Kajak Touren und tollen Bildern im schönen Birkeland. Danke das man virtuell mitreisen darf :)

LG. Frank

PS: was für Temperaturen (Luft/Wasser) hast Du jetzt Mitte April ?
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Moin Oliver, Klasse das es schon wieder los geht mit deinen Kajak Touren und tollen Bildern im schönen Birkeland. Danke das man virtuell mitreisen darf :)

LG. Frank

PS: was für Temperaturen (Luft/Wasser) hast Du jetzt Mitte April ?
Hallo Frank.
Bis vor ca. einer Woche hatten wir nachts noch Minusgrade und teilweise Eis auf dem Wasser. Auch am Tag hatten wir kaum über 5°C. Jetzt gab es einen Wetterwechsel und Nachts sind Plusgrade, tagsüber bis zu 15°C und Sonnenschein. Da wird sich auch bei den Wassertemperaturen viel tun. Bisher habe ich leider nicht gemessen aber ich werdebei der nächsten Tour ein Badethermometer mitnehmen. Das interessiert mich auch brennend, ab wann es eigentlich losgeht.
Lg. Oli.
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Jetzt hab ich mal nachgemessen. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei 6-7°C.
Die Fische werden von Tag zu Tag aktiver und es sind jetzt auch ein par dabei, die man mit gutem Gewissen mitnehmen kann.

IMG_20230417_131615.jpg
IMG_20230417_125320.jpg

IMG_20230417_143524.jpg

Grüße aus dem schönen Agder, Oli.
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Das ist echt ein Traum, danke für die kleinen Berichte immer zwischendurch ! Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal mit einem Besuch bei dir :) Grüße
 
F

Frank.Wagner

Gast
Moin Oli, mit was für Ruten (Wurfgewicht & Länge) bist Du meistens auf dem Kajak auf euren schönen Seen unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo Frank.
Am besten funktionieren Ul-Ruten oder L-Ruten, Wurfgewicht von 2 g bis 12 g. Länge von 1,80m bis 2,10m. Bei 2,10m kommt man meistens noch mit der Spitze vorne ums Kajak rum und kann den Fisch gut dirigieren, die Rute federt gut ab. 1,80m ist auf dem Kajak einfacher zu handhaben, wenn die Schnur sich um den Spitzenring wickelt, ist das einfacher zu beheben. Ul von 0,5-5g ist sehr gut für Windstille, wenn man zwischen den Seerosen fischt und gezielt mit leichten Spoons auf kurze Distanz werfen möchte. 3-12g hat seine Vorteile bei Wind oder wenn man offene Flächen abfischen möchte, Wurfweite braucht. Auch zum Schleppen sehr gut geeignet. Die traditionellen norwegischen Forellen Blinker liegen gerne zwischen 5g und 8g, manchmal auch bis 12g. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Bfs, falls man sich damit anfreunden kann.
Ich nehme gerne zwei Ruten mit. Eine Spinnrute 1.80m mit 0,5-5g und eine Bfs 1,80m 2-10g oder eine Spinnrute 2,10m 2-10g. Dazu noch ein handlicher Kescher mit Silikon-Netz, Messer, Zange, Köder und Kleinteile. Falls man Fische mitnehmen möchte, unbedingt an eine Kühlbox denken und Sonnenschutz nicht vergessen.

Gruß, Oli IMG_20230407_132049.jpg
IMG_20230407_152148.jpg
 
F

Frank.Wagner

Gast
Hallo Oli,

Danke für Dein Feedback :)

Dann werde ich mir mal die BC Bullseye Cherry Picker 198 cm - 3g-21g und
die Spin Tailwalk Del Sol S672M SPII mit 204 cm - 3.5g-21g für meine Sommer Reise nach Skandinavien einpacken.

Weiterhin viel Spaß und uns tolle Bilder von Dir :)

LG. Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Update.

Vor einer Woche war ein sehr netter Angler aus Norddeutschland für ein paar Tage hier in der Gegend. Hauptsächlich wollte er zu Fuß Forellen-Gewässer erkunden und Fische fangen. Wir haben es geschafft eine gemeinsame Tour aufs Wasser zu machen. Ich konnte ihm zum Start ein paar Tipps geben, durch seine Touren an diverse Seen in der Nähe, hatte er dann sehr viel spannendes zu berichten. Unter anderem hatte er eine sehr intensive Erfahrung mit einem Fischadler Pärchen, deren Horst er unwissentlich zu nahe gekommen ist.
IMG_20230427_125721.jpg
IMG_20230427_155651.jpg
Das Angel gestaltete sich in dem Gewässer noch etwas träge, letztendlich konnten wir aber zumindest ein paar Fische fangen und er hat dann auf seinen Touren zu Fuß auch noch gut gefangen.

Dann hatte ich noch zufälligerweise einen Grundeigentümer getroffen. Der hatte auch sehr spanndee Fakten über die Gewässer zu berichten. Das veranlasste mich direkt einen Versuch mit geschleppten Wobblern zu starten, in der Hoffnung auf eine große Forelle im Freiwasser. Hat nicht funktioniert, ich glaube, da ist Potential aber man muß sehr viel Geduld aufbringen und auf viele kleinere Fische verzichten.
Dafür habe ich mir den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt.
IMG_20230507_085643 (1).jpg
IMG_20230507_114903 (1).jpg
IMG_20230507_134656 (1).jpg
Die seichten Buchten sind momentan voll von diesen Laichbällen. Ist das Barsch-Laich? Forelle kann es nicht sein, Frosch und Krötenlaich sieht anders aus und sonst sind nur noch Aal, Saiblinge und Felchen im Gewässer.

IMG_20230506_182820 (1).jpg

Grüße aus dem schönen Agder, Oli.
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Update.
Nach der Arbeit habe ich heute noch schnell am See, der auf dem Weg liegt, halt gemacht. Eigentlich wollte ich nur ein wenig paddeln, eine schöne Stelle für die Hängematte suchen um ein wenig zu entspannen und auch ein bißchen angeln. Auf dem Weg zum anderen Ufer hab ich dann den Blinker hinterm Kanu geschleppt. Auf halber Strecke, über tiefem Wasser, jedoch nahe der Oberfläche, hatte ich dann einen schönen Biss. Als der Fisch dann nahe am Boot war und ich ihn zum ersten Mal sehen konnte, habe ich mich schon über die bronzene Farbe der Forelle gewundert. Als ich dann gesehen habe, dass ich da einen Saibling am Band hatte, bin kurz ein wenig hektisch geworden.
IMG_20230519_153840.jpg

Saiblinge sind auch hier im Süden zwar recht weit verbreitet, ich wusste auch, dass sie im Gewässer vorkommen ( Fiskher App), leicht zu fangen sind sie aber nicht.
Screenshot_2023-05-19-17-53-34-05_ca0bb2cd8b46f6f191deae2a11aa1d7f.jpg


Das war der erste, den ich in diesem See fangen konnte. Nach zwei-drei Jahren, die ich hier ziemlich intensiv Fische. Hab mich gefreut wie Bolle.

Ein Plätzchen für die Hängematte hat sich gefunden und Kaffee gab es auch noch. Viel besser kann der Tag nicht ausklingen.
IMG_20230512_152313.jpg

IMG_20230512_121620.jpg

IMG_20230512_124811 (1).jpg
Die Forellen sind aber auch sehr schön gezeichnet.

Schöne Grüße aus dem schönen Agder, Oli.
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Update
Das vergangene Jahr war für mich recht ereignisreich, trotzdem bin ich aber doch immer mal wieder zum Angeln gekommen. Besonders gefreut habe ich mich über netten Besuch, mit dem ich zusammen rausfahren konnte und dem ich ein wenig von den Möglichkeiten hier vor Ort zeigen konnte und natürlich auch über den Austausch an Wissen und Input für die Angelei. An einigen Tagen waren die Forellen zickig und in den normalerweise fängigen Bereichen lief nichts. Es stellte sich heraus, daß die Fische sich dicht am Ufer aufhielten, und zwar genau dort, wo die schwärmenden Ameisen von den Ameisenhügel aus, vom Wind aufs Wasser getragen wurden. Aufs Meer sind wir auch noch gekommen, haben Makrelen und Polack gefangen und ein paar Barsche gab es auch. Wie immer geht der Sommer viel zu schnell rum, der Herbst war sehr regnerisch und windig, ab Anfang November kam Frost und Schnee. Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Saison.IMG_20230705_104744.jpgIMG_20230728_204257.jpgIMG_20230728_193201.jpgIMG_20230524_153359.jpgIMG_20230531_131831.jpgIMG_20230612_125659.jpgIMG_20230705_101824.jpgIMG_20230521_133146.jpgIMG_20230611_112108.jpgIMG_20230612_121910.jpg
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Vielen Dank, immer wieder für`s mitnehmen und die tollen Fotos! Aktuell wird wohl ehr Eisangeln angesagt sein oder? :D

Eine Frage, die Forellen kommen mir recht klein vor. Liegt es an den Waldseen das die nicht weiter ab wachsen oder ist das lediglich die Kinderstube? :sweatsmile:
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo LenSch.
Vielen Dank erstmal.
Eisangeln habe ich schon ein paar Mal versucht, ist aber nicht so mein Ding. Im Winter sind die Forellen sehr träge und sonst gäbe es nur Barsch oder Hecht hier in der Gegend. Für gute Saiblinge muss ich ein paar Stunden fahren, rauf in die Telemark oder ins Setesdal. Falls die Fjorde richtig zufrieren wird es aber wieder interessant. Dorsche und Wittling vom Eis zu fischen macht schon Spaß.
20210128_133942.jpg20210128_140438.jpg
Bei den Forellen ist es so. In diesem Forum ist das zeigen von toten Fischen nicht gestattet. Wenn ich einen Fisch in der Größe fange, die ich gerne mitnehmen möchte, wird der Fisch getötet und versorgt, danach mache ich dann evtl. Bilder. Hier darf ich nur Bilder von lebenden Fischen zeigen, also meist von kleinen, die ich abhake und zurück setze.
In vielen kleineren Gewässern sind die Bestände verbuttet, Fische bis vielleicht 200g kommen in Massen vor. Man muss sich die guten Gewässer mit guten Beständen suchen. Ich nehme gerne Fische von über 500g mit, das entspricht so ca. 35-40 cm. Das ist für mich eine sehr schöne Größe für die Küche.
Ich habe bisher Forellen bis zu 1kg gefangen, in den Gewässern in der Umgebung werden aber immer mal wieder Ausnahmefische von über 5kg, bis zu 7kg gefangen. Ich hab auch schon versucht gezielt auf grosse Forellen mit geschleppten Wobblern zu fischen, bisher ohne Erfolg. Aber in der nächsten Saison geht es damit weiter.
IMG_20230611_194101.jpg
IMG_20230611_133250.jpg
IMG_20230507_085643.jpg
Grüße aus dem verschneiten Agder.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
@Norway Ach stimmt.... BA und tote Fische... Da war ja was ;) Das mit dem verbutten haben ich mir schon gedacht, habe ich schon aus DK gehört.... Eigentlich total schade das in so einer kulisse und dann nur Fritten zu fangen sind.
Aber gut zu lesen das ihr noch richtige Forellen bei euch habt!
Norwegen reizt mich auch immer noch... Evtl. 2025!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.568
Punkte Reaktionen
9.727
Ort
Obermoschel
Wir waren im September das erste Mal in Norwegen. Gut zwei Wochen mit dem Wohnmobil. Angelzeug war dabei, aber wir hatten uns viel Programm vorgenommen, so dass ich nicht so oft zum Angeln kam wie erhofft. Ein Seelachs aus dem Geirangerfjord und eine Handvoll kleine Forellen aus dem Oldevatnet hab ich trotzdem fangen können. Größere gab's da leider nicht.
IMG_20230910_201649.jpg
Aber eine tolle Landschaft, die wir sicher noch weitere Male besuchen werden!
IMG_20230917_073200.jpg
 

Oben