Machete
BA Guru
Puuuuh. Geht doch Mal wieder vor die Tür. Angeln macht sich da ganz gut!
Bitte konkret.
...und genau davon bin ich persönlich noch nicht annähernd so überzeugt wie Du es scheinbar bist.Das PFAS aus der Fluocarbon Produktion und unsachgemäßer FC Entsorgung verteilt sich in der Umwelt und leistet leider einen Beitrag zu dem Problem, dass Fische immer mehr mit PFAS belastet sind.
Aktuell leider keine MöglichkeitPuuuuh. Geht doch Mal wieder vor die Tür. Angeln macht sich da ganz gut!
Ich würde diese entgegennehmen und einer verantwortungsvollen, nachhaltigen Entsorgung zukommen lassen. Natürlich kostenfrei für alle, die das Teufelszeug loswerden wollen, das versteht sich von selbstHabt ihr eure atmungsaktive Angelbekleidung schon entsorgt?![]()
@Walstipper danke für die Strukturierung. Anbei noch ein paar Anmerkungen von mir:Obwohl der Thread-Titel einen Wahrheitsgehalt hat, ist der Thread über den Startpost etwas wirr aufgezogen.
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit & Korrektheit:
1) Bei der Herstellung von PVDF-Granulat können die benötigten PFAS in die Umwelt gelangen
2) Nicht jede PVDF-Produktion nutzt heute noch PFAS-Surfacants
3) Die Extruder von FC sind nicht gleichzeitig Produzenten von PVDF
4) PFAS sind ubiquitär in Produkten & der Umwelt verbreitet
5) Für manche Produkte sind PFAS absolut unerlässlich
6) FC zerfällt in der Umwelt nicht wieder in PFAS
7) Sowohl Nylon als auch FC können vermutlich über 100 Jahre in der Umwelt verbleiben
8) FC wird in der Umwelt vermutlich schlechter abgebaut als Nylon
Punkte 1-6 und 7-8 sind unterschiedliche Sachthemen. Ihr dürft jetzt gerne weiter machen.¹
¹ Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich plötzlich wie ein Mod fühlt obwohl man eigentlich nur normal posten wollte, weil schon wieder Schonzeit-Modus ist? ...
Glaub ich leider nicht.
Achso, das sollte nicht der "Punkt" sein.....Glaub ich leider nicht.![]()
GIF (und Simpsonfolge) laufen trotzdem vor dem inneren Auge ab.
Kontextkläglich gescheiterter Versuch der Einbindung eines GIFs. Porca miseria
)
Homer sollte durch die Hecke....
Bei der Diskussion über PFAS gehört m.E. auch dazu die Auswirkung darzustellen.@Hypocras .....ich warte immer noch auf eine Richtigstellung.
Was ist mit den Millionen Lebensmitteln in den Supermärkten, die hast Du komplett vergessen zu erwähnen. Die Nahrungsmittel kommen aus der ganzen Welt zu uns.Bei der Diskussion über PFAS gehört m.E. auch dazu die Auswirkung darzustellen.
Und was passt Besser in ein Angelforum als Infos über betroffene Fische.
Es gibt tausende Anwendungen von PFAS. Wenn jetzt jede argumentieren würde Sie würde ja nur 1/1000 zu dem Problem beitragen und die anderen 999 sind ja schuld kommt man nie zu einer Lösung.
Könnte ein Fall von Whataboutism sein.
Regen, den sollte man wegen PFAS auch nicht mehr trinken… der verbreitet das Zeug auch:
![]()
Schwedische Studie zeigt: Regenwasser ist nicht mehr trinkbar
Eine aktuelle schwedische Studie liefert den Beweis: Unser Regenwasser ist nicht mehr trinkbar, denn zu viele chemische Stoffe, die uns krankmachen, sindsmardy-blue.com
Wenn wir die Verwendung von PFAS nicht stoppen müssen wir uns an solche Meldungen gewöhnen:
![]()
Wildfisch essen ist wie Konsum verseuchten Wassers
Wildfisch gilt im Vergleich zu Fleisch als nachhaltige und gesunde Alternative. Ein Forscherteam in den USA kommt nun jedoch zu einem erschreckenden Ergebnis. Die Wissenschaftler wiesen Chemikalien in den Tieren nach, die sonst nur in Shampoos oder Make-up vorkommen.www.n-tv.de
In Sachsen gilt: “….Die Empfehlung an Angler, den Verzehr von Elbfisch auf maximal 2 kg pro Monat und bei großen Fischen auf 1 kg pro Monat, entsprechend 800 bzw. 400 g Filet, zu beschränken, bleibt weiterhin bestehen. Diese Mengenbeschränkungen werden aufgrund der aktuellen Neubewertungen der PFAS nun auch für Fische aller anderen Gewässer empfohlen….”
In Nierdersachsens Flüssen:“…Selbst bei einem angenommenen monatlichen Verzehr von 300 g Fischfilet überschreiten noch 37% der Proben den abgeleiteten Orientierungswert von 10,4 ug/kg. Bei dieser Betrachtungsweise bleibt die Aufnahme weiterer Mengen PFAS durch andere Lebensmittel und Bedarfsgegenstände zur Vereinfachung vollständig unberücksichtigt…”