Fluorocarbon für's UL/L Fischen (Stationärrolle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
für 25 € kriegste auch ne stroft fc
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
DerAndi schrieb:
ich nutze ne hybridschnur.
P-Line Fluoroclear heißt die. Ist ne Monoschnur mit nem FC Mantel. Bisher die Beste Monoschnur die ich gefischt habe. Stärke 0,23mm hat 6,4kg Knotentragkraft und hat an ner UL BC Combo auchn 70er Hecht gedrillt, OHNE Stahl oder Hardmonovorfach. Preis liegt bei 6,90 für 100m bei Americantackleshop. Karlheinz ist auch der einzige der die Schnur führt.

Hallo,

will dir auf keinen Fall deine Schnur madig machen, aber eine oder sogar beide Angaben(0,23 mm, 6,4 kg Knotentragkraft) stimmen nicht.
Diese Kombination ist physikalisch nicht möglich.
Bei Interesse einfach mal die Internetseite von Waku(Strofthersteller) konsultieren, dort ist das ausführlich erläutert.

TL Barza
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
äh da redet keiner von der stroft.

P-Line Fluoroclear heißt die.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich möchte mal ein bisschen von den FC`s berichten, die ich bisher gefischt habe (vorrangig als Vorfach).
-Iron Claw FC 0,22mm, 0,30mm
-Berkley Trilene0,21mm
-Berkley Vanish 0,23mm
-DAM Tectan FC 0,28mm

Ich hette bisher als einzige die Vanish als Hauptschnur auf meiner Barschkombo. Aber die kommt fix wieder runter (sozusagen von ganz alleine). Garnicht zufrieden mit dieser Schnur. In Punkto Abriebfestigkeit liegt meines erachtens die größte schwäche. Die schnur war sehr schnell aufgeraut, auch mitten drin. Und da waren keine Hindernisse im Wasser.
Auch wird die nur im Notfall als Vorfach genommen, wenn die anderen FCs alle sind.
Das DAM FC war bisher das, mit dem ich am zufriedensten war. Sehr abriebfest, aber gut zu knoten.
Die Trilene folgt dicht dahinter. Abriebfestigkeit und Knotbarkeit sind ok. Allerdings fällt der durchmesser der schnur auch etwas dicker aus als angegeben...
Das Iron Claw ist ok. Nicht mehr, nicht weniger. Abriebfestigkeit, Knotbarkeit und Tragkraft sind ok.

Deshalb meine Empfehlungen:

1. DAM Tectan FC
2. Berkley Trilene
3. Iron Claw FC
4. Berkey Vanish
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich würde die Iron Claw auch nicht als schlecht bezeichnen, aber in ordnung ist sie deswegen immer noch nicht.
Derzeit benutze ich eine Sigma von Shakespeare, bin absolut zufireden, Preis-Leistung stimmt. Gibt aber sicher noch besseres.
 

Oben