Fluorocarbon für's UL/L Fischen (Stationärrolle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ackerelfe

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin.

Wie sieht es im UL-Bereich eigentlich mit Monofilament aus, speziell Fluorocarbon. Fischt jemand FC an der UL-Peitsche, bzw. hat einen direkten Vergleich, oder Erfahrungsberichte mit FC an der UL-Peitsche für mich?

Geflecht ist mir für diese Angelmethode und den daraus resultierenden "optimalen" Schnurdurchmessern ehrlich gesagt zu teuer. Schaue ich im FC-Segment nach Schnur höre/lese ich immer von der YO-ZURI H2O. Mit 0.22mm in der 6lb Klasse nicht gerade eine "feine" Schnur.

Habt ihr noch ein paar FC-Schnur Tipps zwischen 4 und 6lb für mich? Wichtig, die Rolle soll voll FC sein, der Köder kommt direkt an die Leine, daher bitte nur Schnur mit Verfügbarkeiten ab 200yds (180 Meter) posten :wink:

Danke und Gruß,
Marco
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das Stroft ist aber sehr sehr störrisch, kein großer Spaß zu werfen finde ich.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Fand es gibt schlimmere, das Problem er möchte min. 180Meter... Warum eigentlich??? Wenn ich sie als Hauptschnur nutze, Unterfütter ich auch
zum Beispiel nutz ich die Varivas Ganoa Finesse in 4lb, richtig geiles FC als Hauptschnur aber leider nur 90Meter spulen. ( http://www.tackle-monkey.com/lines/fluorocarbon/varivas-ganoa-finess-approach.html ) Wirft sich aber fast so gut wie ne geflochtene Schnüre...
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ich hab die Triline FC 0,21 auf ner UL-Combo gefischt und hatte oft Tüdel und benutze es jetzt nur noch als Vorfach,das vom Spitzenring bis kurz vor den Rollenbügel geht.Als Hauptschnur benutze ich jetzt 012er geflochtene.
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Hey Jungs,

vielen Dank für die flinken Antworten! Natürlich kann ich Unterfüttern, aber so richtig Lust hab ich darauf nicht. Wenn ich es mir Recht überlege, werde ich mich erstmal mit 70 bis 100 Meter zufrieden geben und testen. Wenn ich die richtige gefunden habe, darf es auch gerne eine größere Spule sein :wink:

Trilene Berkley Schnur kommt mir nicht auf die Rolle. Nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Stroft Gutes liegt oft so nah. Danke für den Tipp! Störrisch ist ein Attribut, was mir weniger gut gefällt. Kann das ggf. noch jemand Bestätigen? Würde zu dieser Tendieren: 100m, 0,15mm, 2,00 kg für 21,30€

Varivas Die hört sich sehr gut an. Kannte ich bis jetzt noch gar nicht! Hier gleich mal für alle Mitleser die Durchmesserangaben der Ganoa Finesse. Preis beim Monkey liegt bei 23,50€ für 91m in 4lbs. Schade, die 5lbs ist leider nicht da. Die sollten es allerdings schon sein, da hier gar nicht so selten auch gerne mal etwas kapitaleres aufs UL-Geschirr rumst.

GANNOA.jpg



Bis hier schon mal Danke an alle! Immer fleißig her mit euren Vorschlägen, bin gespannt. Gruß,
Marco
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ackerelfe schrieb:
Schade, die 5lbs ist leider nicht da. Die sollten es allerdings schon sein, da hier gar nicht so selten auch gerne mal etwas kapitaleres aufs UL-Geschirr rumst.

Hänge mal 200 g an die Rute und schätze dann mal ob du 4 lb oder 5 lb mit der Rute noch bewältigen kannst.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Wenn es wirklich ne UL-Rute ist, d.h. 5 max. 7gr WG bringt dir es überhaupt nichts wenn die Schnur mehr Tragkraft hat, damit kannst du keine 1,5kg anheben. Mit nen 4LB FC biste bestens bedient und umso dünner es ist, umso "liebsamer" ist es in der Regel
 

Ackerelfe

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2010
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Moin Jungs ;)

Neben Kapitalen Fischen gibt es hier auch unglaublich viele Kapitale Hänger (Uferangler). Die Rute ist/wird eine WFT Penzill mit 6,5gr. WG. mit Stradic 2500 CI4.

Gut möglich, dass die 4lb fürs Stöckchen to much sind. Aber noch weiter runter möchte ich erstmal nicht gehen. Geschätzt würde ich sagen, dass die 3lb von Varivas optimal ist und noch "genügend" Reserven bietet. Hab noch nie mit einer so dünnen Mono geangelt, bin gespannt wie ein Flitzebogen :D !

:idea: Ich für meinen Teil hab mich entschieden. Es wird die Varivas.

Danke für eure Hilfe!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Gut, die WFT is trotz ihrer angegebenen 6,5gr Wg nicht wirklich UL, sonder geht ehr in Richtung ML. Trotzdessen würd ich da nich über 4LB gehen. Denn nen vernünftigen Hänger bekommst selbst nicht mit ner 20lb Schnur raus. Falls dir das gefällt kannst immer noch stärker werden..
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich fische an einer 0.06mm Fireline Crystal ein Berkley 100% Fluorocarbon mit einer 0.17er Stärke. Komme damit wunderbar klar, und der Knoten hält auch super, wenn man den ordentlich macht und langsam zuzieht. Daran kommt noch der Mini-Snap.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Lunatic schrieb:
Ich fische an einer 0.06mm Fireline Crystal ein Berkley 100% Fluorocarbon mit einer 0.17er Stärke. Komme damit wunderbar klar, und der Knoten hält auch super, wenn man den ordentlich macht und langsam zuzieht. Daran kommt noch der Mini-Snap.

Offtopic ;)
Hier gehts nicht um Vorfächer.
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
@all: Nicht das wir uns hier mißverstehen: Ich fische die 17er nicht als Vorfach sondern als eine meiner wenigen Monofilen. :wink: :lol:
 

Bass-Andi

Bibi Barschberg
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gelnhausen
Website
Website besuchen
Hi,

ich fische ein 0,06 Berkley Wiplash und die finde ich super zum Ultralight fischen..

Dazu kommt eine 21er Trilene Fluo als Spitze.

Viele Spaß

Andi
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Probiere sie aus , denke nicht das sie breitbandig von hiesigen benutzt wurde. Vielleicht bist du sogar der erste und berichtest uns mal. WFT ist eigentlich nicht für Schrott bekannt.


Grüße Morris
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
ich nutze ne hybridschnur.
P-Line Fluoroclear heißt die. Ist ne Monoschnur mit nem FC Mantel. Bisher die Beste Monoschnur die ich gefischt habe. Stärke 0,23mm hat 6,4kg Knotentragkraft und hat an ner UL BC Combo auchn 70er Hecht gedrillt, OHNE Stahl oder Hardmonovorfach. Preis liegt bei 6,90 für 100m bei Americantackleshop. Karlheinz ist auch der einzige der die Schnur führt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Joa kann ich ja mal machen. Ist bei der nächsten Askaribestellung mit dabei. Dann kommt se auf die ersatzspule vonn ner MAg Pro Lite. Aber ich find den Preis schon ganzschön doll... Naja die Fireline war auch nich billiger.
 

Oben