Fluorocarbon für dünne Schnur

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.259
sehr interessante Diskussion mit unterschiedlichsten Ansätzen, aber auch teilweise für mich nicht ganz nachvollziehbarer Argumentation.
( zB FC als Tippet beim Trockenfliegen-Fischen...)

Da es ja von mir kam, kurze Erklärung dazu.
Wir fischen hier meist auf recht große Bachforellen (50-75cm) in langsam fließenden Flüssen. Wenn die nicht gerade voll im Modus sind, sind sie häufig sehr vorfachscheu.
Nylon treibt auf der Oberfläche und wirft ziemlich böse Schatten (und Reflexionen), die großen Forellen drehen hier oft kurz vorher ab. Entweder fängt man dann an, das Tippet alle 2-3 Würfe mit Grashalmen/speziellen Sinkpasten (Loon Snake River Mud) zu bearbeiten, damit das Nylon die Oberflächenspannung durchbricht - oder, man setzt einfach auf FC. FC geht meistens direkt durch den Oberflächenfilm und zieht die Fliege auch nicht runter, da die Drift meist eh zu kurz ist.
War für uns hier der absolute Gamechanger! Funktioniert natürlich nicht mit 18er Midges, die sind aber eh uninteressant für große Forellen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.441
Da es ja von mir kam, kurze Erklärung dazu.
Wir fischen hier meist auf recht große Bachforellen (50-75cm) in langsam fließenden Flüssen. Wenn die nicht gerade voll im Modus sind, sind sie häufig sehr vorfachscheu.
Nylon treibt auf der Oberfläche und wirft ziemlich böse Schatten (und Reflexionen), die großen Forellen drehen hier oft kurz vorher ab. Entweder fängt man dann an, das Tippet alle 2-3 Würfe mit Grashalmen/speziellen Sinkpasten (Loon Snake River Mud) zu bearbeiten, damit das Nylon die Oberflächenspannung durchbricht - oder, man setzt einfach auf FC. FC geht meistens direkt durch den Oberflächenfilm und zieht die Fliege auch nicht runter, da die Drift meist eh zu kurz ist.
War für uns hier der absolute Gamechanger! Funktioniert natürlich nicht mit 18er Midges, die sind aber eh uninteressant für große Forellen.
ok, macht für mich jetzt eher Sinn. Danke für die Aufklärung.

Todi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
54
Ich benutze ausschließlich FC als Vorfach.

Durchs FC habe ich für mein empfinden, durch die geringere Dehnung, einen besseren Köderkontakt und spüre auch vorsichtige Bisse die ich bei Nylon vllt verpassen würde. Insbesondere beim Finesse fischen im Winter mit C-Rig ist die Rückmeldung schon sehr wichtig, da oft sehr vorsichtig gebissen wird.
Im Baggersee mitm Boot bekomm ich dir meisten Hänger auch gelöst, wodurch die Kosten frage in den Hintergrund rückt.

Beim Angeln im Rhein würde ich auch nicht auf Nylon wechseln, solange ich Grundnah angel. Abriebfestigkeit ist beim Jiggen im Rhein schon wichtig. Dazu kommt das beim Zander Biss der Haken ordentlich gesetzt werden muss, da will ich nicht unnötige Dehnung in der Schnur haben, die den Anhieb abpuffert.

Wenn man die PE Schnurstärke mit der des FCs abstimmt reißt das FC zu 95% am Snap wodurch relativ wenig verloren geht, ist das beim Nylon auch so?

Ist wahrscheinlich wie vieles beim Angeln Geschmacks- und Gewohnheitssache.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
787
Nicht wirklich.
Ich lese hier die ganze Zeit nur, wo man FC nicht braucht. Wo Nylon aber wirklich Vorteile bringt, habe ich noch nicht gelesen. Abgesehen vom Argument des einfacheren Knotens - was ich aber definitiv nicht bestätigen kann. Wenn die Qualität des FCs stimmt und die Knoten richtig angewendet werden, gibts da überhaupt keine Probleme (bei mir persönlich runter bis 0,12mm beim Trockenfliegenfischen).

Für mich hat FC je nach Einsatzbereich so entscheidende Vorteile, dass Nylon so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommt:
- höhere Abriebsfestigkeit (ist für mich eigentlich immer wichtig - ob ich mit 0,16er an der UL zwischen irgendwelchen Bootsstegen rummache, mit 0,25mm über Muschelfelder ziehe oder mit 0,35mm an der Steinpackung auf Zander jigge. Aber auch bei Inlineblinkern an der Küste)
- höhere Steifigkeit (beim Fliegenfischen und bei bestimmten Rigs mit Seitenarmen führt dies einfach zu weniger Verwicklungen)
- FC lässt sich besser wieder glatt ziehen, wenn’s mal geknickt oder verdrallt wurde, Nylon keine Chance
- Geringere Feinlastdehnung (dadurch bessere Bissübertragung)
- FC sinkt (Lauftiefe Movingbaits, Lauftiefe/benötigtes Gewicht beim UL angeln, Oberflächenreflexionen beim Trockenfliegenfischen…)
- Geringere Sichtigkeit (ich vertrete die Ansicht, dass Barsche und Salmoniden in gewissen Situationen extrem vorfachscheu sein können. Die geringere Sichtigkeit in Verbindung mit der Möglichkeit dünner zu fischen (siehe Abriebsfestigkeit) sehe ich hier als großen Vorteil)

Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir da sicher noch mehr ein.
Ja, es sind Details. Aber die Summe der Details entscheidet am Ende über den Fangerfolg.

Vorteil von Nylon?
Der Preis und die geringere Dichte beim leichten Topwaterangeln. Sonst fällt mir nichts ein. Deshalb meine Frage, wo die konkreten Vorteile bei Nylon gesehen werden.
Handhabung sehe ich hier nicht - ist eine reine Qualitäts- und Übungsfrage.
Meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen sind folgende:
- Abriebfestigkeit: Spielt bei mir keine entscheidende Rolle, denn wenn das 0,16er Nylon am Stein oder muschelbewachsenen Bootsteg durchscheuern sollte, ist doch das 0,16er FC in exakt 99,7823 % der Fälle genauso durch. Außerdem gibt es auch auf diesen Parameter optimierte Nylonschnüre, welche sich im Handling dann ähnlich wie ein hartes FC verhalten (ohne dessen Sinkeigenschaften) und in vielen Situationen (Zander an der Steinpackung, Wolfsbarsch vom Strand..) kann ich auch einfach ein wenig die Vorfachstärke erhöhen und bin mir recht sicher, dadurch nicht weniger zu fangen.
- höhere Steifigkeit: kann Vor- oder Nachteil sein, gibt auch steife Nylons, aber in Kombination mit der von Dir angesprochenen "Glättbarkeit", kann ich Deinen Punkt hier nachvollziehen.
- Knicke: Da habe ich bei FC als Hauptschnur aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein scharfer Knick nach einem satten Backlash bei der nächsten leichten Belastung gerissen ist. Und dann ist da ja auch noch das Thema mit der plastischen Verformung von FC, wenn es bei einem Hänger mal so richtig gestreckt wurde...
- geringere Sichtigkeit: halte ich nach wie vor für einen Mythos, dazu gibt es ja mittlerweile so einige Artikel und Videos
- geringere Feinlastdehnung: ist ja immer noch näher an den Werten von Nylon als PE und bezogen auf 1-2m Vorfachlänge spüre ICH da keinen Unterschied. Wenn wir über eine monofile Hauptschnur reden, bin ich da aber ganz bei Dir (plus die viel zitierte Slackline-Sensitivity)
- höhere Dichte von FC: spannendes Argument bzgl. Trockenfliegenfischen. Davon habe ich nur sehr wenig Ahnung. verstehe ich richtig, dass Du also gerade ein Vorfach haben willst, dass nicht auf sondern knapp unter der Wasseroberfläche liegt? Ansonsten nutze ich die höhere Dichte eigentlich nur, wenn wir über FC als Hauptschnur reden, beim Vorfach halte ich es tendenziell wie @dgspec und möchte bei bestimmten Anwendung gerade keine so hohe Dichte. Wobei das vermutlich irrelevante Nuancen sind, Hand aufs Herz...

Versteh mich nicht falsch, ich habe auch eine ganz Zeit lang viel FC als Vorfach gefischt, nachdem das damals so richtig gehyped worden war. Bin nur inzwischen wieder ganz überweigend davon weg, da ich die vielen angepriesenen Vorteile so in der PRaxis einfach nicht wahrgenommen habe.
Dazu kommt dann noch der meist deutlich höhere Meterpreis und so nutze ich seit eininge Jahren eigentlich nur noch als Hauptschnur für ganz bestimmte Nischenanwendungen. (Knotenfestigkeit von FC ist de facto schlechter, hat mir aber in der Praxis auch noch nie Probleme beschert.)

Naja, just my 2c...vllt waren es auch 3c

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.259
ok, macht für mich jetzt eher Sinn. Danke für die Aufklärung.
Wir nutzen es inzwischen aber auch zum Äschenfischen in geringen Stärken (0,12-0,14mm), da FC durch die Steifheit den Turnover erleichtert und die Fliege sauberer präsentiert.
Haben hier in Norddeutschland und DK halt fast immer Wind, was die Präsentation oft erschwert.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
787
danke für die Erläuterungen zum Fliegenfischen @Fynn_sh , hatte sich mit meinem etwas lange geratenem Post überschnitten. Finde ich sehr plausibel, was Du diesbezüglich schreibst.

@Todi wenn Du wirklich das Gefühl hast, das die 1-2cm weniger Dehnung Deines Vorfachs Dir mehr Sensitivität geben, will ich Dir das nicht absprechen. Kann ich mir bloß schwer vorstellen. Und auch bzgl Gesamtdehnung im System beim Zanderangeln kann ich das eigentlich nicht glauben und aus meiner Praxis (früher Rhein und DEK, heute Maas) nicht bestätigen, dass es einen relevanten Unterschied zwischen Nylon und FC gibt....

TNT2004

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
83
Also ich kann zumindest sagen, dass der Umstieg von Mono auf FC bei mir am Forellenbach einen deutlich Unterschied gemacht hat. Von daher tippe ich, dass an der Sichtigkeit was dran ist. Haben es auch parallel verglichen. Einer mit Mono, einer mit FC bei gleicher Stärke und gleichem Köder. Über Tage hinweg hatte FC immer die Nase vorne.

Oben