Nicht wirklich.
Ich lese hier die ganze Zeit nur, wo man FC nicht braucht. Wo Nylon aber wirklich Vorteile bringt, habe ich noch nicht gelesen. Abgesehen vom Argument des einfacheren Knotens - was ich aber definitiv nicht bestätigen kann. Wenn die Qualität des FCs stimmt und die Knoten richtig angewendet werden, gibts da überhaupt keine Probleme (bei mir persönlich runter bis 0,12mm beim Trockenfliegenfischen).
Für mich hat FC je nach Einsatzbereich so entscheidende Vorteile, dass Nylon so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz kommt:
- höhere Abriebsfestigkeit (ist für mich eigentlich immer wichtig - ob ich mit 0,16er an der UL zwischen irgendwelchen Bootsstegen rummache, mit 0,25mm über Muschelfelder ziehe oder mit 0,35mm an der Steinpackung auf Zander jigge. Aber auch bei Inlineblinkern an der Küste)
- höhere Steifigkeit (beim Fliegenfischen und bei bestimmten Rigs mit Seitenarmen führt dies einfach zu weniger Verwicklungen)
- FC lässt sich besser wieder glatt ziehen, wenn’s mal geknickt oder verdrallt wurde, Nylon keine Chance
- Geringere Feinlastdehnung (dadurch bessere Bissübertragung)
- FC sinkt (Lauftiefe Movingbaits, Lauftiefe/benötigtes Gewicht beim UL angeln, Oberflächenreflexionen beim Trockenfliegenfischen…)
- Geringere Sichtigkeit (ich vertrete die Ansicht, dass Barsche und Salmoniden in gewissen Situationen extrem vorfachscheu sein können. Die geringere Sichtigkeit in Verbindung mit der Möglichkeit dünner zu fischen (siehe Abriebsfestigkeit) sehe ich hier als großen Vorteil)
Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir da sicher noch mehr ein.
Ja, es sind Details. Aber die Summe der Details entscheidet am Ende über den Fangerfolg.
Vorteil von Nylon?
Der Preis und die geringere Dichte beim leichten Topwaterangeln. Sonst fällt mir nichts ein. Deshalb meine Frage, wo die konkreten Vorteile bei Nylon gesehen werden.
Handhabung sehe ich hier nicht - ist eine reine Qualitäts- und Übungsfrage.
Meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen sind folgende:
- Abriebfestigkeit: Spielt bei mir keine entscheidende Rolle, denn wenn das 0,16er Nylon am Stein oder muschelbewachsenen Bootsteg durchscheuern sollte, ist doch das 0,16er FC in exakt 99,7823 % der Fälle genauso durch. Außerdem gibt es auch auf diesen Parameter optimierte Nylonschnüre, welche sich im Handling dann ähnlich wie ein hartes FC verhalten (ohne dessen Sinkeigenschaften) und in vielen Situationen (Zander an der Steinpackung, Wolfsbarsch vom Strand..) kann ich auch einfach ein wenig die Vorfachstärke erhöhen und bin mir recht sicher, dadurch nicht weniger zu fangen.
- höhere Steifigkeit: kann Vor- oder Nachteil sein, gibt auch steife Nylons, aber in Kombination mit der von Dir angesprochenen "Glättbarkeit", kann ich Deinen Punkt hier nachvollziehen.
- Knicke: Da habe ich bei FC als Hauptschnur aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein scharfer Knick nach einem satten Backlash bei der nächsten leichten Belastung gerissen ist. Und dann ist da ja auch noch das Thema mit der plastischen Verformung von FC, wenn es bei einem Hänger mal so richtig gestreckt wurde...
- geringere Sichtigkeit: halte ich nach wie vor für einen Mythos, dazu gibt es ja mittlerweile so einige Artikel und Videos
- geringere Feinlastdehnung: ist ja immer noch näher an den Werten von Nylon als PE und bezogen auf 1-2m Vorfachlänge spüre ICH da keinen Unterschied. Wenn wir über eine monofile Hauptschnur reden, bin ich da aber ganz bei Dir (plus die viel zitierte Slackline-Sensitivity)
- höhere Dichte von FC: spannendes Argument bzgl. Trockenfliegenfischen. Davon habe ich nur sehr wenig Ahnung. verstehe ich richtig, dass Du also gerade ein Vorfach haben willst, dass nicht auf sondern knapp unter der Wasseroberfläche liegt? Ansonsten nutze ich die höhere Dichte eigentlich nur, wenn wir über FC als Hauptschnur reden, beim Vorfach halte ich es tendenziell wie
@dgspec und möchte bei bestimmten Anwendung gerade keine so hohe Dichte. Wobei das vermutlich irrelevante Nuancen sind, Hand aufs Herz...
Versteh mich nicht falsch, ich habe auch eine ganz Zeit lang viel FC als Vorfach gefischt, nachdem das damals so richtig gehyped worden war. Bin nur inzwischen wieder ganz überweigend davon weg, da ich die vielen angepriesenen Vorteile so in der PRaxis einfach nicht wahrgenommen habe.
Dazu kommt dann noch der meist deutlich höhere Meterpreis und so nutze ich seit eininge Jahren eigentlich nur noch als Hauptschnur für ganz bestimmte Nischenanwendungen. (Knotenfestigkeit von FC ist de facto schlechter, hat mir aber in der Praxis auch noch nie Probleme beschert.)
Naja, just my 2c...vllt waren es auch 3c