Fluorocarbon als Hauptschnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
die Vanish is keine reine Fluo, sie ist ein normale Mono aber mit 100%Fluo eigenschaften.
Sie ist wesentlich weicher und hat viel weniger Abriebsfestigkeit als FC.
Richtiges FC kostet min. 3x soviel, ist viel Steifer und Abriebsfester und eigentlich überhaupt nicht als Hauptschnur gedacht, da sie stendig von der Rolle springen würde.
Guckt man sich aber die neue Blinker-DVD an, so sieht man das einige richtiges FC als Hauptschnur verwenden.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Betze schrieb:
rede von dem goldenen von berkley!!!!

Denn sollte der geneigte Pfennigfuchser mal richtiges, vernüftiges Fluo kaufen, testen und dann nochmal losblubbern...

ich habe auch schon andere fc benutzt aber das von berkley das in den goldenen hat sich eingeprägt...bei den anderen weiß ich die marke nicht mehr aber die waren sehr teuer im gegensatz zu den berkley zeug.....trotzdem ist es nix anderes als mono mit eben speziellen eigenschaften!!!!
und außerdem habe ich kein vanish gehabt von berkley sonder die trilene 100% fluorocarbon.....
und geblubbert habe ich gar nichnt wenn du meinst ja denn ist das dein problem wenn du so sensibel bist!!!!
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

he Leute, nicht zanken... Seid lieb zueinander 8)
Zum Thema:
Fluorocarbon ist natürlich von der "Bauart" her auch ein Monofil. Das kommt, so weit ich weis, aus dem lateinerischen. Mono für einzeln, einzig und fil von filament für den Faden.
Lateinkundige Menschen mögen mir verzeihen und dürfen gerne korrigierend eingreifen.
Im Sprachgebrauch hat sich halt Mono für die "Standardschnur" eingebürgert und Fc eben für die Leine, die hier Thema ist. Im Sprachgebrauch wäre es ja auch lästig, "monofiles Fluorocarbon" oder "Fluorocarbon Monofilschnur" oder sonstige Wortmonster zu verwenden.
Das nur nochmal, um wirklich alle eventuellen Verwirrungen zu beseitigen.

Baitcaster: hier ist die höhere Steifigkeit von Vorteil. Dadurch "schiesst" die Leine besser von der Spule und verursacht weniger Backlashes. In USA wird übrigens sehr viel FC auf Baitcastern gefischt. Dünne Geflechte hingegen sind hier am schwierigsten zu fischen. Diese Schnüre stellen die "Königsklasse" dar, sozusagen. Daher empfehle ich auch jedem Anfänger Mono oder FC einzusetzen. Wer etwas anderes behauptet, der macht entweder etwas falsch oder hat noch nicht wirklixh viel Erfahrung mit Baitcastern.
So, ich hoffe nun herrscht auch hier Klarheit 8)

Noch zu Preisen und Herstellern: FC ist relativ teuer! Je nach Hersteller in etwa doppelt bis ca. viermal so teuer, wie vergleichbare Mono.
Wenn man also eine FC Schnur von xyz vor sich hat, die nicht wirklich teurer als die Mono "nebenan" ist, dann sollte man die Finger davon lassen.
Die Tragkraftwerte sind bei gleichem Durchmesser oft niedriger als bei Mono, wobei es auch Ausnahmen gibt (100% Fluorocarbon z. B. )
Ich selbst z. B. verwende gerne die 100% Flourocarbon von Berkley. Das ist noch eine der günstigeren am Markt, aber die Leine ist klasse. Knotenfestigkeit, Handling... stimmen einfach. Wenn man nun o. g. "Qualitätskriterium" (den Preis also" anschaut, dann passt das. Eine Spule Trilene Sensation kostet ca. 6€ für 270m und die 100% FC kostet ca. 12€ für 180m - wer rechnen kann wird den Unterschied schon bemerkt haben.
Das die Leine dennoch vergleichsweis günstig ist, liegt einfach an der produzierten und verkauften Menge. Berkley verkauft unmengen Schnur und "Masse macht nunmal billig".
Es gibt vieleicht "fluorocarbonigere" Schnüre am Markt, aber diese Leine macht was sie
soll und das recht ordentlich - ich bin sehr zufrieden. Kleinere Schmieden sind i. d. R. merklich teurer, wie Seaguar z. B. eine auch in USA beliebte Leine, die ich als Vorfachmaterial ebenfalls empfehlen kann. Eine ganze Schnurfüllung wäre hier dann ganz schön teuer...
Noch zu den Vorgängerschnüren zur 100% FC: Ich habe die Vanish oder die Vanish Transition gefischt - welche der beiden weis ich schon gar nicht mehr und war nicht wirklich zufrieden. Die Knotenfestigkeit war mangelhaft. Nun soll keiner behaupten, ich könne nicht Knoten :evil: da lag es sicher nicht dran.
Da es aber auch Anhänger dieser Schnüre gibt, würde mich mal interessieren, ob sich da technisch was getan hat.

So nu ist aber gut. Alles ist verwirrt, keiner weis bescheid :lol:

Gruss
Michael
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Zanderlui schrieb:
Popperfreak schrieb:
hast du schonmal nur FC auf der Rolle gehabt?
ob dus glaubst oder nicht, es gibt ne Menge monos, die ungefärbt sind, und FC und Monofil ist definitiv NICHT das gleiche :wink:

ach ne denn zeige mir mal wo der unterschied liegt????
wurde zwar oben schon alles gesagt, aber dir zuliebe zähl ichs extra noch mal auf:
Abriebsfestigkeit
geringere Tragkraft
geringere Dehnung
schlechtere Sichtigkeit unter Wasser
steifer
mehr Memory und deshalb nicht geeignet als Hauptschnur für die Spinne
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Popperfreak schrieb:
Zanderlui schrieb:
Popperfreak schrieb:
hast du schonmal nur FC auf der Rolle gehabt?
ob dus glaubst oder nicht, es gibt ne Menge monos, die ungefärbt sind, und FC und Monofil ist definitiv NICHT das gleiche :wink:

ach ne denn zeige mir mal wo der unterschied liegt????
wurde zwar oben schon alles gesagt, aber dir zuliebe zähl ichs extra noch mal auf:
Abriebsfestigkeit
geringere Tragkraft
geringere Dehnung
schlechtere Sichtigkeit unter Wasser
steifer
mehr Memory und deshalb nicht geeignet als Hauptschnur für die Spinne


aha und warum ist fc keine mono????das die mono diese eighenschaften haben kann weiß ich auch!!!!
da sagst du mir nix neues!!!

@betze

wenn wir schon so korrekt sind denn ist der faden aus plastik!!!!(plaste kenne ich nicht :lol: )
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na du bist aber nen Fuchs! Hut ab...
Du weißt so gut wie jeder andere hier, dass FC zwar laut Wortherkunft ne Mono ist, aber im Sprachgebrauch trotzdem zwischen FC und Mono wegen der großen Differenzen in den Eigenschaften unterschieden wird!
Lass es doch einfach mal gut sein, im normalen Sprachgebrauch ist halt FC nicht!!! gleich Monofilament.
Wäre auch schön mal wieder das Thema aufzugreifen.
Popperfreak bringt da auch wider ein wenig Durcheinander rein, denn ich denke die vielen Profis in den USA, die FC zum Baitcasten nehmen werden schon wissen, was sie tun. Wenn sie sich zum BC eignet, dann auch zum Spinnen. Ich gehe dabei jetzt nicht auf die BAcklashes ein, sondern auf die Abriebfestigkeit.
Gruß Steffen
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
push

OT:
"Mono" = Polyamid = Nylon
"Fluoro"= Polyvinylidenfluorid= Fluorocarbon
Quelle: http://www.stroft.de/vorundnachteile.html
Das mußte wohl noch geklärt werden.

In den kleineren Stärken soll FC geschmeidiger sein.
Erhält die Schnur dadurch eine deutlich höhere Feinlastdehnung, ähnlich der von Nylon?
Ist es möglich eine 2kg- FC- Schnur auf einer 1000er oder 2000er spinrolle zu fischen?

fragt
Jan
 

Oben