Fluorcarbon oder Stahlvorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Ich habe mir Fluorcarbon bestellt und denke, dass es bestimmt gut ist, weil es nicht knickt und so gut wie unsichtbar für die Fische ist.
Ist es aber trotzdem von der Stabielität bei großen Fischen genau so gut wie das Stahlvorfach? :?: :lol:
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
ganz ehrlich stahl kann nicht durchgebissen werden fluocarbon schon der vorteil is halt wie du schon sagtest das es fast zu hundert prozent unsichtbar für fische ist ich hatte noch keine probleme mit fluocarbon beim zander und barschangeln da ist es echt zu empfehlen aber beim hechtangeln würde ich auf nummer sicher gehn und hardmono oder halt sein stahlvorfach benutzen
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Alles außer Stahl sollte beim Hecht angeln Tabu sein, würde ja auch kein Verantwortungsvoller Angler auf die Idee kommen minderwertige Snaps oder Wirbel zu benutzen.
Muß mit Hechten gerechnet werden sollte also immer ein Stahlvorfach verwendet werden.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
Angel-matze schrieb:
Alles außer Stahl sollte beim Hecht angeln Tabu sein, würde ja auch kein Verantwortungsvoller Angler auf die Idee kommen minderwertige Snaps oder Wirbel zu benutzen.
Muß mit Hechten gerechnet werden sollte also immer ein Stahlvorfach verwendet werden.
...oder titanvorfächer!!!welche bei mir immer mehr zum einsatz kommen,nicht nur beim jerken.
gruss micha
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
michaausberlin schrieb:
Angel-matze schrieb:
Alles außer Stahl sollte beim Hecht angeln Tabu sein, würde ja auch kein Verantwortungsvoller Angler auf die Idee kommen minderwertige Snaps oder Wirbel zu benutzen.
Muß mit Hechten gerechnet werden sollte also immer ein Stahlvorfach verwendet werden.
...oder titanvorfächer!!!welche bei mir immer mehr zum einsatz kommen,nicht nur beim jerken.
gruss micha
.....da haste wohl Recht. Die sehen nach zwanzig Hechten immer noch aus wie neu. Keen Knick und keen Kringel. Bei mir kommt nüscht anderet mehr an die Strippe. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Mein Post war ja auch nicht Speziell auf Stahl bezogen sondern gegen Fluocarbon oder Hardmono beim Hechte ärgern. :lol:
Natürlich habt ihr mit Titan recht, hab`s nur leider noch nicht probiert. :oops:
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Wenn das wasser sehr klar ist schalt ick einfach 1,5m 0,35er fluorocarbon vor und dann ein kurzes titanvorfach.......
 

bluechipbandit

Echo-Orakel
Registriert
29. Oktober 2005
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Berlin
arnaud schrieb:
Wenn das wasser sehr klar ist schalt ick einfach 1,5m 0,35er fluorocarbon vor und dann ein kurzes titanvorfach.......

nur sollte das Titan/Stahl nicht zu kurz ausfallen,der Hecht kann ruckzuck im Drill duch Sprünge ,Rollen oder beim Versuch den Köder abzuschütteln mit seinem Schnabel an die Hauptschnur oder dein vorgeschaltetes FC gelangen.
Und dann Köder ade und dem Hecht tuts weh!
Bei mir ist das Titan/Stahlvorfach deswegen ca. 50cm lang.

Gruß Mike
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
@schlotterschätt und micha:
wofür nehmt ihr titan denn noch, außer zum jerken? auch zum jiggen?
und welche stärken nehmt ihr für welche techniken?

Gruß Marius
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
schlotterschätt schrieb:
Für spinnen, wobbeln, jerken und auch jiggen. Dem Hecht is det Wurscht. :lol:
nimmst du für alle techniken das selbe mit der selben tragkraft?
mal nur aufs reine hectangeln bezogen

schlotterschätt schrieb:
Da jibts noch die Dinger mit den Schnurrbärten :wink:
hab ich irgendwas verpasst? was meinst du damit, normales stahlvorfach?

Gruß Marius
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
er meint bestimmt Waller damit :mrgreen:

gruß Muskie
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Muskiefan schrieb:
er meint bestimmt Waller damit :mrgreen:
gruß Muskie
.......so isset. :wink:
Naja, ick täte ja ooch jerne für Zander statt 'n 9kg Seil 'ne etwas schwächere Ausführung nehmen. Aber leider hab ick sowat noch nich jefunden.
Die Titaniumvorfächer sind relativ steif aber ick nehme lieber die "Spinnstange light" als dauernd neue Stahlvorfächer zu pfriemeln weil die nach 'nem Hechtbiss mal wieder aussehen wie 'ne Dreadlock. :roll:

MfG Schlotterschätt
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich nehme nie wieder Mono oder Fluo. Hat mir ein mittlerer Hecht mal locker gekappt.
 

Hamburger

Twitch-Titan
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
39
Ort
Hamburg
:-D Hoffentlich ließt jellybean das schnell, nachdem er jetzt so lange allein gelassen wurde mit seinem Problem...
 

Oben