Fluorcarbon beim Hechtangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Ist doch eigendlich schön wie lieb wir uns alle haben. :D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Angel-matze schrieb:
Aha,
Überdenk doch bitte mal Hardmono beim Hechtfischen zu benutzen.

Is schon 'n komischet Thema hier. Fuffzich mal durchgekaut aber immernoch aktuell :lol:
Ich habe, außer in Norwegen, noch nie Hardmono benutzt. Warum soll ich ein 40er, 50er oder noch größeren Tampen als Vorfach benutzen wenn es die Hälfte an Stahl auch macht ? Ahhhhh, die "Sichtigkeit". Wer hat schon den Beweis erbracht, das Fische die Strippe mit "Gefahr" in Verbindung bringen können? In etlichen Berichten von "Profis" wird zu sichtigen Schnüren geraten um eine bessere Bisserkennung zu haben wenn sie in's Wasser "sticht" oder gegen einen weniger sichtfreundlichen Hintergrund geangelt wird. Angeblich stört es selbst den so vorsichtigen Zander überhaupt nicht. Außerdem steht da Aussage gegen Aussage. Gib doch mal jemand Hardmono-Vorfach in Gockel ein. Reihenweise Lobeshymnen werden geäußert genau von den Leuten, denen auch abgekauft wird, das Japan-Lures einfach unschlagbar sind. Sind sie etwa Lügner ? 8O
Fakt ist, das mir auch schon einige Hechte das Stahlvorfach gesprengt haben (Materialfehler oder Dussligkeit ???) und selbst Titan ist auch schon 2x zu Bruch gegangen. Soll ich die Angelei deswegen aufgeben ???
Und was die große Sorge um das Wohlbefinden der erhofften Beute angeht, können wir die Sache ja mal weiter ausreizen.
Wenn Euch das Wohl und Wehe der Hechte so am Herzen liegt, warum benutzt Ihr dann Hardbaits ? Beim Anschlag abgebrochene oder gar ausgebrochene Zähne tun dem Tier doch weh. Oh Gott, Drillinge und dazu auch noch mehrere an einem Wobbler. Was da für Wunden gerissen werden. Nicht immer sitzt der Haken im knochigen Maul und wer sagt mir, das selbst dort nicht Bakterien oder Pilzsporen in die Wunde eintreten können? Ein einzelner Einfachhaken würde es doch auch tun. Also der Idealfall wäre Schaumgummiköder mit hohlem Einzelhaken, der sofort beim Anschlag eine desinfizierende Lösung in die Einstichstelle spritzt. :wink:
Widerhaken sollten sowieso abgeschafft werden um das Lösen des Köders (wenn der Hecht dann noch dran ist ) zu erleichtern. Aber neeee, Stinger mit Extra-Drilling werden noch angebracht, damit der vorsichtige Beißer auch noch ja an der Strippe hängt.
Mannnn Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich. Wer mit hakenbewehrten Ködern einen Fisch fangen will, egal ob zum essen oder nur zum "Spaß" muß immer damit rechnen, ihm körperliches Ungemach zuzufügen. Egal wie es hinterher verteidigt wird. Wer das nich begreift, sollte lieber Aquarianer o.ä. werden.
Und hört doch auf, aufeinander los zu gehen. Bestimmt handelt jeder für sich (bis auf wenige Ausnahmen) nach bestem Wissen und Gewissen.

MfG Schlotterschätt

P.S. Jaaaa, ick hab grade jesehen das Klausi der jenauso lange angelt wie icke schon mal wieder schneller jewesen is. Aber so schnell schreibt sich so'n Kanten nich und im Prinzip liegen wir ja uff eener Linie. :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
:D :D :D Werner, wir versteh´n uns ! Genauso iss´et! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
aka Statler und Waldorf!

@mods können wir hier einen Plüschbalkon für die beiden einrichten?


Gutes Neues!

ru h
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Genialer Vorschlag ! Wir geähren dann auch Audienzen.... :mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mein Fresse , da gings ja noch weiter. O.K , den Klugscheißer nehm ich unter vorbehalt zurück ,nicht per PN , ganz offiziell . Aber um die eine wichtige Frage zu beantworten . Ja ...ich habe schon aus Dummheit Fische verloren aber so hundertprozentig wie dir noch nie einer das Hardmono sprengte , so hundertprozentig kann ich dir versichern das das nie vorsätzlich geschehen ist. Das ist schon mal ein grundlegender Unterschied. Ich habe noch nie einen Hardbait beim gezielten Hechtangeln verloren ,jedenfalls nie in einer Hechtgusche :wink: , eher am Horizont ! Das hier manchem der Stahl reißt,oder das Titan bricht ...Pleiten, Pech und Pannen ...ähnliche Missgeschicke geschehen, das weiß ich wohl. Hardmono sowie Fluorocarbon sind jedoch im zweifelsfalle nicht beständig gegenüber Hechtzähnen. Du würdest auch kaum einen Luftballon als Airbag ins Auto bammeln. Im Falle eines Aufpralls würde er dein Köpchfen wie sich selbst platzen lassen. Ich gebe zu das Analogon hinkt ein wenig , aber in beiden Fällen ist jemand in latenter Lebensgefahr , jedenfalls mehr als es sein müßte.
Und noch etwas gilt gewissermaßen Themenübergreifend,deine Erfahrungen in allen Ehren : Wer wider besseren Wissens handelt schöpft seine Möglichkeiten nicht aus.Immanuel Kants kategorischen Imparativ hier zu zitieren führt vielleicht etwas weit , obwohl seine erste Prämisse unbezweifelbar wiedergibt was hier diskutiert wird. Aber es gibt auch noch den guten Franz von Assisi:

Tu erst
das Notwendige
dann das Mögliche
und plötzlich
schaffst du das
Unmögliche

....Und mal ganz ehrlich , welcher ernstzunehmende Angler weist nicht immerfort und unermüdlich darauf hin (Haese,Isaiasch,Pinnau usw. ) Ach ja ich weiß , Jackson wa ? :lol:

Alles gut und später noch besser , Grüße Morris :wink:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
fein fein- tolle ansagen hier :D

alles was pro-stahl geht, hör ich gern.

ich möchte auch noch kurz was sagen-
ich kann mit absoluter bestimmtheit sagen, dass ich noch nie - definitiv noch nie- einen hecht wegen eines stahlvorfachbruchs verloren habe!!

und für ewige zweifler und kritiker- ja, ich fange hin und wieder auch größere hechte, die dem gerät etwas abverlangen. :wink:
 

Oben