Fluorcarbon beim Hechtangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
gar nix!

überhaupt garnix!

sowas von garnix!

stahl ist die wahl - mit titan ists auch getan - mit FC tust dem hecht weh! :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Die Frage ist eher, ob das Flourcarbon hält ;-)
Und die lässt sich eindeutig mit "nein" beantworten.

Das gezielte Hechtangeln mit FC ist gewissenlos und nicht waidgerecht, ob nun 0,50mm oder 2,0mm , es bleibt ein Kunststoff der Hechtzähnen nicht sicher genug standhält.

edit:
Da war der Herr bulldawg schneller :lol:
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ja das Risiko ist viel zu groß.

Wenn du aber der Meinung bist, dass es unauffälliger sein soll, dann nimm Hardmono. Aber nur eines mit mindestens 50Lbs. Die halten auch ganz gut. Ich habe damit zumindestens noch nie einen Fisch verloren. Auch ein Hecht von 1.03m hat es ausgehalten und der Hecht hat den Köder vollkommen inhaliert gehabt. Ausser ein paar Kratzer war nix am Hardmono anders.

Wenn du aber Hardmono fischen willst, dann kontrolliere bitte nach jedem Hecht das Hardmono und tausche es eventuell aus, bzw. schneide ein Stück ab.

Grüße Steven
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also nen feiner stahl oder titan ist in meinen augen nicht viel auffälliger als nen dickes hardmono- da bin ich mir sicher :wink:
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
hechtjäger schrieb:
Ja das Risiko ist viel zu groß.

Wenn du aber der Meinung bist, dass es unauffälliger sein soll, dann nimm Hardmono. Aber nur eines mit mindestens 50Lbs. Die halten auch ganz gut. Ich habe damit zumindestens noch nie einen Fisch verloren. Auch ein Hecht von 1.03m hat es ausgehalten und der Hecht hat den Köder vollkommen inhaliert gehabt. Ausser ein paar Kratzer war nix am Hardmono anders.

Wenn du aber Hardmono fischen willst, dann kontrolliere bitte nach jedem Hecht das Hardmono und tausche es eventuell aus, bzw. schneide ein Stück ab.

Grüße Steven

da stimme ich dir keinesfalls zu!!

ich war selber schon dabei als ein 1,20m Hecht ein 75lbs Hardmono durchgebissen hat wie nix :!: und es war neu... ich selber habe auch schlechte erfahrungen gemacht mit hardmono...

deswegen rate ich dir wie bulldawg schon sagte, entweder stahl oder titan :wink: da bist du dann auf der SICHEREN seite :) ...
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Richtig so!
Ich hab auch schon nen Hecht am 0,28mm FC Vorfach gelandet, der unerwartet beim Barscheln auf nen 35mm großen Crank biss...man KANN Glück haben ( ob nun FC oder Hardmono, Kevlar oder was auch immer) aber wirklich sicher ist nur (heavy) Metal(l) ;-)
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Klar stimme ich zu, dass ein dünnes Stahl-, oder Titanvorfach auch unauffällig ist, aber an meinem alten Hausgewässer habe ich mit Hardmono mindestens doppelt so viel gefangen wie mit einem dünnen Stahlvorfach.

Ich weiss ja nicht mit welchem Vorfach gefischt wurde Satdi, aber ich benutze das von Climax und bin damit bisher sehr zufrieden.

Aber bei dem Thema streiten sich ja bekanntlich die Geister!
 

barschfreak1.0

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Also: Wenn man gezielt auf Hecht angelt sollte man auf jeden fall zum Stahl
greifen. Aber beim Barsch und Zanderangeln ist fluor carbon und hardmono
doch sicher verwentbar oder gibt es auch andere meinungen?
 

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
barschfreak1.0 schrieb:
Also: Wenn man gezielt auf Hecht angelt sollte man auf jeden fall zum Stahl
greifen. Aber beim Barsch und Zanderangeln ist fluor carbon und hardmono
doch sicher verwentbar oder gibt es auch andere meinungen?

kommt darauf an wie das hechtvorkommen in den gewässern ist, die du befischen möchtest... also ich befische da ein gewässer, da wo ich auch bei miniködern (bis 4cm) nur stahl fische, weil da fängst du auch beim barschangeln deine 5 hechte am tag :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Eigentlich nicht , aber irgendein Klugscheißer behauptet immer das es auch ohne Stahl/Titan gezielt auf Hecht geht , bis er dann doch mal abreißt. Und dann? Wenigstens hundertmal hats gehalten , aber eben einmal nicht. Und das ist die richtige Richtung. Vielleicht überdenkst du Angesichts deines Namens nochmal wen oder was du hier darstellst. Es geht hier nicht um Fragen wie "welche Farbe hat mein Schlafzimmer" sondern um waidgerechtes Fischen in Sachen Hecht . Dein gesamtes Hobby basiert auf dem Vorhandensein von gesunden und bissigen Räubern , darum sollte dein Augenmerk immer auch darauf gerichtet sein. Willst du einen Räuber töten um ihn zu entnehmen , bitte kein Thema , ihn aber aus Leichtfertigkeit ans Messer zu liefern ist inakzeptabel und zudem grob unsportlich oder unfair ,wenn ein solcher Terminus überhaupt noch verwendet werden darf. Warum das alles , für 10 Hechte mehr ?
Ich hoffe die hardmonotone Denkweise wird von Titan irgendwann besiegt , auch Fluorocarbonara sind übrigens keine Hechtspaghetti !!

Gesundes Neues für Hechte und alle Angler ..Morris
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
In der Angelwoche stand mal Hechte beißen nicht wenn ein Köder am Hard mono montiert ist, weil das Vorfach unterwasser summt :D
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ MorrisL

ich will nicht, dass das hier in einem Streit ausartet!

Mich als Klugscheißer zu betiteln gefällt mir nicht, weil das hier ein Forum ist bei dem sich Spinn-, bzw. Raubfischangler austauschen. Ich habe hier nur meine Erfahrungen die ich in meinen 15 Jahren Angeln ohne ende gemacht habe gepostet.
Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, das es sich nicht lohnt 10 Hechte am Tag mehr zufangen, dafür aber einen Hecht zu töten bzw zu quälen!!!
Fakt ist aber, dass ich Hardmono auch nur da einsetzte wo ich weiss dass es vonnöten ist. Sonst benutze ich auch nur STAHL!!!

Jeder macht Fehler, jeder sollte daraus lernen, ich für meinen Teil habe aber mit dem Hardmono noch nie, ich wiederhole mich, noch nie einen Fisch verloren!

Wenn es dir nicht passt, dass hier Leute Tipps geben die dir nicht gefallen, dann lass die Finger von der Tastatur, oder schüttel den Kopf, oder poste dein Komentar in einem ruhigen- und nicht beleidigenden Ton.

Achja mal so eine Frage am Rande:" hast du noch nie einen Fisch wegen Dummheit verloren?"
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@Hechtjäger

Wo steht denn dein name in Morris Post oder hab ich den übersehen?
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Aha,
Überdenk doch bitte mal Hardmono beim Hechtfischen zu benutzen.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und wo ist es deiner Meinung nach unabdingbar, Hardmono zu benutzen? Man darf einfach nicht den sportlichen Erfolg über das Wohl der Tiere stellen. Und wenn die Fische halt bei Stahl oder Titan nicht beißen, dann hat man eben den falschen Köder, die falsche Führungstechnik oder eben Pech gehabt. Bei uns am See sind die Hechte auch sehr heikel, trotzdem gehe ich nicht das Risiko ein, auch nur einen Hecht durch Hardmono oder FC zu verliern.
Gruß Steffen
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich wüsste nicht warum ich es überdenken sollte! Kenne einige leute, die mit dem Zeug fischen und auch noch keinen Fisch verloren haben.

In jedem anderem Geässer wo ich fische und wo ich weiss, dass da hechte häufig anzutreffen sind fische ich auch nur STAHL!!

Ich fische Hardmono nur an meinem alten Hausgewässer!!!

Sonebenbei:" Ich fische überhaupt nicht mehr gezielt auf Hecht!" Also Thema beendet!

Unabdingbar ist es in dem Gewässer, weil man da eine Sichttiefe von rund 8 Metern im Sommer hat.
Ist es denn eigentlich verantwortungsbewusst ein dünnes Stahlvorfach zu fischen, wenn mit Fischen die mehr wiegen als das Vorfach trägt zu rechnen ist?
Gesagt werden muss dazu, dass ich unter dünn alles unter 0,25mm verstehe! Und die tragen meines erachtens meisstens nicht mehr als 8 Kilo und wenn ich ein Fisch aus dem Kraut zerren muss dann lasten da schon mal gut und gerne 8 Kilo auf dem Vorfach!

B2Topic
 

Oben