• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das kommt noch, glaubs mir. Nem Kollegen wurde regelmäßig das 1,0mm durchgebissen, dazu brauchts nur die richtigen Fische.
Abgesehen von der immerwährenden Diskussion ob esoxverträglich oder nicht hab ich auch keinen Bock 0,6mm starke Ankerseile an meinen Montagen zu fischen das wäre mir viel zu bullig/steif/ auffällig. Zusätzlich fällt mir spontan auch nicht ein wie ich anhand solcher Vorfachdurchmesser meine Mainline dimensionieren soll?
Imo fährste da mit nem Titandraht echt besser und kannst viel feiner und effizienter fischen.



Vermutungen sind auf jeden Fall handfeste Erkenntnisse. Ich angle das Zeug wirklich oft und hart im Grenzbereich. Bisher habe ich keinerlei Grund zur Beanstandung, auch die Abriebfestigkeit ist einwandfrei. Das Berkley das Trilene irgendwo als Hechtschnur bewirbt wäre mir neu. Wo soll das sein? Habe ich noch nirgends gesehen. Aber 0,60 ist es aber auch jeden Fall recht tauglich für die Hechtangelei. Zumindest hatte ich damit noch keine erkennbaren Fisch Verluste.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Imo fährste da mit nem Titandraht echt besser und kannst viel feiner und effizienter fischen.

Es geht bei der Diskussion nicht darum, welches FC besser ist und welches nicht. Mir geht es darum, ob Flourocoated Nylon als Hauptschnur geeignet ist und wenn ja, welches (Hersteller / Schnurname) und wo ich dies in Deutschland beziehen kann. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Da fährste da mit nem Titandraht echt besser und kannst viel feiner und effizienter fischen.

Danke für die Anregungen aber ich hab nun nicht erst 2-3 Hechte gefangen. Der Meter war zwar noch nicht dabei, jedoch etliche Fische bis 95cm. Durchbisse hatte ich da ab 0,55er Material bisher einen einzigen. Sicher auch Glück im Spiel aber im Laufe der letzten Jahre fahre ich damit sehr gut. Auch beim Barscheln steigt immer mal wieder ein besserer Hecht aufs 30er Fluoro ein. Da hatte ich auch eher selten Fisch Verluste.

Mit Stahl und Titan war die Bissausbeute und Frequenz definitiv schlechter und das nicht nur bei mir. Seit ich fast ausschließlich mit Fluoro als Vorfach angle, hat sich die Anzahl der Fänge und Bisse um einiges erhöht. Diese Erfahrung haben auch einige andere aus meinem Bekanntenkreis gemacht. Sicher ist das auch stark abhängig von den beangelten Gewässern. Von Titan halte ich aufgrund der Bruchanfälligkeit eher wenig. Man sieht nichts und dann bricht einem beim Wurf oder Anhieb scheinbar grundlos das Material. Der größte Knackpunkt ist, dass Stahl oder Titan die Laufeigenschaften von feinen Wobblern und Twitchbaits sehr negativ beeinflusst und da speziell bei Suspendern, den Lauf zunichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Das hab ich schon so verstanden, keine Sorge. Wollte lediglich n Statement zu Machetes Beitrag abgeben.

Es geht bei der Diskussionnicht darum, welches FC besser ist und welches nicht. Mir geht es darum, ob Flourocoated Nylon als Hauptschnur geeignet ist und wenn ja, welches (Hersteller / Schnurname) und wo ich dies in Deutschland beziehen kann. :confused:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wollte dir deine Fische auch nicht streitig machen keine Angst.
Grundsätzlich hab ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Hatte ich oben schon beschrieben.
Und genau dabei belassen wirs jetzt auch sonst karpern wir den Fred.

Bin raus. Vielen Dank für eure Statements.

Danke für die Anregungen aber ich hab nun nicht erst 2-3 Hechte gefangen. Der Meter war zwar noch nicht dabei, jedoch etliche Fische bis 95cm. Durchbisse hatte ich da ab 0,55er Material bisher einen einzigen. Sicher auch Glück im Spiel aber im Laufe der letzten Jahre fahre ich damit sehr gut. Auch beim Barscheln steigt immer mal wieder ein besserer Hecht aufs 30er Fluoro ein. Da hatte ich auch eher selten Fisch Verluste.

Mit Stahl und Titan war die Bissausbeute und Frequenz definitiv schlechter und das nicht nur bei mir. Seit ich fast ausschließlich mit Fluoro als Vorfach angle, hat sich die Anzahl der Fänge und Bisse um einiges erhöht. Diese Erfahrung haben auch einige andere aus meinem Bekanntenkreis gemacht. Sicher ist das auch stark abhängig von den beangelten Gewässern. Von Titan halte ich aufgrund der Bruchanfälligkeit eher wenig. Man sieht nichts und dann bricht einem beim Wurf oder Anhieb scheinbar grundlos das Material. Der größte Knackpunkt ist, dass Stahl oder Titan die Laufeigenschaften von feinen Wobblern und Twitchbaits sehr negativ beeinflusst und da speziell bei Suspendern, den Lauf zunichte macht.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
@Urban Stepper

Du solltest deine Quellen besser checken. Da steht keine Angabe, daß die Schnur hechtsicher sein soll. Die machen da ne Aussage, das Hechte aufgrund der Sichtigkeit gerne an den Köder gehen.

Imo n ganz gewaltiger Unterschied.



Ich finde man kann es auch anders verstehen.

Auszug aus dem text.

Denn die High Tech Schnur ist auf Forelle und Hecht ausgerichtet. Die beiden Raubfische sind perfekt mit der Angelschnur zu bändigen.

Wenn da steht für Hecht ausgerichtet.
Dann gehen doch viele davon aus das es hält.


Die hauptsächlichen Einsatzorte sind für die Profi Fluorocarbonschnur das Vorfachangeln oder der Einsatz als Hauptschnur.

Wenn da von Hecht gesprochen wird dann gehe ich davon aus das es Hecht sicher ist.
Da steht auch nicht Hecht sicher ab 1 mm oder so. Ist wohl auf alle Stärken bezogen.



Forellen und Hechte gehen wunderbar an den entsprechenden Köder durch das 100% Fluorocarbon, welches innerhalb der Schnur verarbeitet wurde.

Ja die Hechte gehen dann wunderbar drauf gehen aber auch wunderbar wieder runter.


Ich finde der Text beschreibt den Anschein dass es ein super Hecht Vorfach ist.
Ist ja auch verkaufsfördernd.


Ich kenne auch genug Leute bei uns im Umkreis die denken immer noch Fluoro ist Hecht sicher.
War ja damals oft so beworben.

Da fragst du sie " hatte die Schnur Kontakt mit den Zähnen oder war er nur ganz vorne gehakt"?

Als Antwort kommt oft dass er nur vorne gehakt war.
Na dann ist ja kein Wunder das sie hält.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ok, je nach Ansicht kann man das verstehen wie man möchte.Das jetzt bewusst der Anschein geweckt wird hier hechtsicheres Material zu deklarieren sehe ich nicht und seien wir mal ganz ehrlich wenn sich wer blind auf den Schmuh eines Zwischenhändlers verlässt ist er sowieso verlassen.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Es geht bei der Diskussion nicht darum, welches FC besser ist und welches nicht. Mir geht es darum, ob Flourocoated Nylon als Hauptschnur geeignet ist und wenn ja, welches (Hersteller / Schnurname) und wo ich dies in Deutschland beziehen kann. :confused:


Klar ist das geeignet.

Mir persönlich hat es aber nicht so gut gefallen.
Liegt irgendwie nicht so gut auf der Rolle wie normale Mono.

Wenn du eine nimmst dann solltest du vielleicht nicht die kleinste Rolle dafür nehmen.
Lässt sich dann besser Händeln die Schnur.

Es gibt mittlerweile aber bestimmt schnüre die deutlich besser für stationär Rollen sind.

Als ich es vor Jahren versucht habe waren mir die Schnüre etwas zu steif bei meinem gewählten Durchmesser.

Da wird es sicher einen geben der dir eine Schnur empfehlen kann.

Hatte damals ne Seagure invizx und noch ne andere gehabt.
War ok aber nicht Perfekt.

Deswegen bin ich dann wieder zur Mono übergegangen wenn ich etwas Dehnung haben wollte, ansonsten nur Geflecht.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moment, die Seaguar Invizx ist aber n reines Fluro, oder auf was bezieht sich deine Aussage jetzt?
Es geht ja um fluro coated Mono...
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Mein fehler.
Sollte heißen " hatte damals eine Seagure InvizX und noch ne andere Fluoro Coated gehabt. "

Weiß leider den Namen nicht mehr.
Ist schon lange her.
War aber schon deutlich steifer als Mono.
Nicht so steif wie das Seagure aber spürbar steifer als Mono.

Obwohl das Seagure schon weicher war als andere damals.


Deswegen schrieb ich auch dass es sicherlich neue und bessere schnüre gibt für Stationäre.
 

Oben