• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In einem sozialen Netzwerk hat ein Nutzer einer Gruppe geschrieben, dass er demnächst für die Angelei am Bach eine Flourocoated Nylon Schnur einsetzen möchte.

Da ich überlege, für die reine Angelei auf Döbel / Forellen eine andere Schnur zu verwenden, wollte ich einmal nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der oder ähnlichen Schnüren aufweisen kann.

Die Schnur aus dem Eintrag ist die TWO Hard Knocks Nylon Fluoro Coated ULTRA LIGHT.
Eine ähnliche Schnur findet man von Molix Japan.

Ist die Sunline Machingun Cast vergleichbar?

Gefischt soll die Schnur auf einer Stationärrolle (2000er oder 2500er Shimano)

Vielen Dank im Voraus.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hab die pline fluroclear. Gutes copolymermonofil. Gibt auch nen review auf tackletour.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Fluorocoated Nylon soll eine erhöhte Resistenz gegen Abrieb haben. Schlecht finde ich die Idee dahinter nicht, probiert habe ich es in der Praxis allerdings noch nicht.

Wenn ich Abriebfestigkeit benötige gibt's FC Hauptschnur, wenn diese nicht besonders erforderlich ist und ich Mono fischen mochte Nylon. So halte ich persönlich das.

Die Sunline Machinegun Cast ist eine klassische Nylon-Schnur, eine sehr gute. Low-stretch, gute Sensibilität (funktioniert daher bei leichteren Gummi-Sachen für den ein oder anderen Wurf zwischendurch auch durchaus vernünftig mit Gummis, z.B. am Rubber Jig) und total stressfrei auf der Rolle.

Viele Grüße,

Carsten
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Danke Carsten für die Info. Ist die Sunline auch für Hardbaits wie kleine Wobbler und Spinner und Spoons geeignet? Wir reden hier von max. 5g


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ein FC-Coating macht die Schnur abriebfester aber i.d.R. auch etwas härter/steifer. Zudem wird die Dehnung reduziert, was meist wünschenwert ist. "Unsichtbar" ist sie deswegen aber nicht.

Nur gute Erfahrungen habe ich mit der Exofil von Quantum gemacht. Die habe ich vor allem wegen der geringen Dehnung aufgespult, die Abriebfestigkeit spielte dabei für mich keine Rolle.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Meine Erfahrungen mit diesen Hybrid-Schnüren sind eher semioptimal. Ich hab damals die Yo-Zuri Hybrid getestet, sowohl in smoke als auch clear. Sowohl in 6 als auch in 8lb. Das war ein "Mix" aus Nylon und FC. Für die Tragkraft hatten die echt einen ziemlich fetten Durchmesser und die Knotentragkraft (egal was ich getestet hab...Palomar, Clinch, Grinner, usw.) war unter aller Sau. Andere schwörten darauf, ich war total enttäuscht. Deswegen diente mir die Schnur dann nur noch als Unterfütterung.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Danke Carsten für die Info. Ist die Sunline auch für Hardbaits wie kleine Wobbler und Spinner und Spoons geeignet? Wir reden hier von max. 5g


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Kein Problem!

Das geht, ja. Ich würde die MGC entsprechend der leichten Ködergewichte dann aber möglichst fein fischen.

Grüße,

Carsten
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Die ganzen günstigen schnüre die als Fluorocarbon verkauft werden sind doch alles Fluorocoatet Nylon.

Steht doch ganz oft irgendwo im klein gedruckten.

100-prozentiges Fluoro ist um einiges teurer.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Welche Schnur meinst du denn von Berkley? Trilene?

Kenne die nicht.
Vermute aber stark bei dem Preis dass es sich nicht um 100 % Fluoro handelt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Welche Schnur meinst du denn von Berkley? Trilene?

Kenne die nicht.
Vermute aber stark bei dem Preis dass es sich nicht um 100 % Fluoro handelt.

Da liegst Du mit Deiner Vermutung falsch. Das Berkley Trilene (gibt es noch anderes Fluoro von Berkley?) ist 100% Fluoro. Berkley wirbt damit sogar auf der Verpackung. Ich nutze das Berkley jetzt schon mindestens gute 2 Jahre im Dauerbetrieb. Fazit: hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und die angegebenen Tragkräfte, passen auch.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja das steht auf der Verpackung 100%
Muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Genau wie Tragkraft Angaben damit wird ja auch immer groß Geworben, stimmen ja auch nicht.

Und nur weil du es zwei Jahre benutzt und damit zufrieden bist heißt es trotzdem nicht das es sich um 100 % Fluoro handelt.

Die meisten Leute benutzen sowas oder Ähnliches.

Ich kann dir es leider nicht beweisen so schwarz auf weiß, aber richtig hochwertiges Fluoro kostet deutlich mehr und ist deutlich Abrieb fester als dieses mischzeug.


Wir haben mal vor etwa zwei Jahren einen kleinen Test mit der Feile gemacht.

Im Spiel war ein 0,28mm Material.
1x Mono, 1x Coatet Fluoro, 1x teures Japan Fluoro.

Der Durchmesser wurde vorher mit einem Mikrometer abgeglichen und war gleich.

Die einzelnen Schnüre wurden von einer Person kurz zwischen den Händen auf Spannung gebracht.
Von einer anderen Person wurde eine Feile draufgelegt und ohne zu drücken nur mit den Fingern hin und her bewegt.

Die Mono riss nach 3x hin und her.
Die Coatet Fluoro nach 6x
Und die Japan Fluoro erst nach 14x.

Es wurde paar mal so wiederholt und das Ergebnis war immer +-1.

Unterwasser ist das Coated auch sehr unsichtbar, nur halt nicht so abriebfest.

Fluoro brennt auch anders ab.
Tropft nicht wie Mono und hinterlässt deutlich Ruß so dass die Finger schwarz werden wenn du drüber gehst.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja das steht auf der Verpackung 100%
Muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.

Ja klar, das machen die bei Berkley nur zum Spaß. Das die sich mit derlei sinnlosem Beschiss irreparabel den Ruf schädigen würden, ist sicher auch nur Quatsch.

Das Trilene benutzt fast jeder den ich kenne und auch hier, verwenden sehr viele seit Jahren das Berkley FC. Abriebfestigkeit ist top, der Rest auch. Ich wüsste nicht warum ich da noch mehr Geld für anderes Fluoro ausgeben sollte! Ich persönlich nutze Fluoro ausschließlich als Vorfachmaterial. Wirklich schlechtes hatte ich da noch nie, ob nun von Gamakatsu, Shimano, Daiwa & Co. Die unterscheiden sich meist nur in Nuancen. Das Berkley angeblich kein 100% Fluoro verkauft ist indes eine Vermutung von Dir. Nicht mehr. Also bring doch bitte erst mal handfeste Belege für die steile These! Danke.

Wie Fluoro im Vergleich mit Mono oder Coated abbrennt weiß ich. Ich angle auch schon ein paar Tage.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] richtig hochwertiges Fluoro kostet deutlich mehr [...].


Wer für richtig gutes Fluorocarbon mehr als 10 oder 12€/100m bezahlt ist selber Schuld:
http://www.camo-tackle.de/180-m-InvizX-Fluorocarbon-Schnur-SEAGUAR
http://www.camo-tackle.de/180-m-RED-LABEL-Fluorocarbon-Schnur-SEAGUAR
Selbst das Sunline Sniper FC kostet in den USA nicht mehr als das FC von Seaguar:
http://www.tacklewarehouse.com/Sunline_Super_FC_Sniper_Fluorocarbon/descpage-SLFCS.html

Von daher ist Berkley Trilene nicht günstiger als das Material von Seaguar oder Sunline.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja klar, das machen die bei Berkley nur zum Spaß. Das die sich mit derlei sinnlosem Beschiss irreparabel den Ruf schädigen würden, ist sicher auch nur Quatsch.

Das Trilene benutzt fast jeder den ich kenne und auch hier, verwenden sehr viele seit Jahren das Berkley FC. Abriebfestigkeit ist top, der Rest auch. Ich wüsste nicht warum ich da noch mehr Geld für anderes Fluoro ausgeben sollte! Ich persönlich nutze Fluoro ausschließlich als Vorfachmaterial. Wirklich schlechtes hatte ich da noch nie, ob nun von Gamakatsu, Shimano, Daiwa & Co. Die unterscheiden sich meist nur in Nuancen. Das Berkley angeblich kein 100% Fluoro verkauft ist indes eine Vermutung von Dir. Nicht mehr. Also bring doch bitte erst mal handfeste Belege für die steile These! Danke.

Wie Fluoro im Vergleich mit Mono oder Coated abbrennt weiß ich. Ich angle auch schon ein paar Tage.


Ich will gar nicht weiter darauf eingehen.
Ich bin auch nicht der einzige der sowas vermutet.

Ich kann nur sagen das richtig hochwertiges Fluoro mindestens doppelt so abriebfest ist wie das was dafür ausgegeben wird.


Das Trilene wird auch als Hechtschnur beworben.
Glaubst du das auch?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich will gar nicht weiter darauf eingehen.
Ich bin auch nicht der einzige der sowas vermutet. Das Trilene wird auch als Hechtschnur beworben.
Glaubst du das auch?

Vermutungen sind auf jeden Fall handfeste Erkenntnisse. Ich angle das Zeug wirklich oft und hart im Grenzbereich. Bisher habe ich keinerlei Grund zur Beanstandung, auch die Abriebfestigkeit ist einwandfrei. Das Berkley das Trilene irgendwo als Hechtschnur bewirbt wäre mir neu. Wo soll das sein? Habe ich noch nirgends gesehen. Aber 0,60 ist es aber auch jeden Fall recht tauglich für die Hechtangelei. Zumindest hatte ich damit noch keine erkennbaren Fisch Verluste.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Dann hast du wohl bis jetzt Glück gehabt dass die Schnur nicht gerissen ist bei den Hechten.

Entweder hatte sie keinen Kontakt mit den Zähnen oder du warst schnell genug beim rausholen da sie noch nicht durchgebissen wurde.

0,60mm ist jedenfalls nicht Hecht sicher.

Ich hab oft genug gesehen wie eine 0,70mm Ratzfatz durch war.

Klar passiert das nicht immer aber wenn das auf den richtigen Zahn kommt oder der Drill mal länger dauert dann hat so eine Schnur keine Chance.

https://www.angel-domaene.de/berkley-trilene-100-fluorocarbon-014--1762.html


Hier steht doch irgendwas Hecht und nicht nur da
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Urban Stepper

Du solltest deine Quellen besser checken. Da steht keine Angabe, daß die Schnur hechtsicher sein soll. Die machen da ne Aussage, das Hechte aufgrund der Sichtigkeit gerne an den Köder gehen.

Imo n ganz gewaltiger Unterschied.
 

Oben