Fliegenfischen im Winter am Angelsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Hallo, ich brauche noch mal euren Rat (Thema Schnur, Vorfach, Streamer) zum Fliegenfischen über den Winter an unserem Angelsee. Mein aktueller Zielfisch wäre der Hecht und ab Frühjahr der Karpfen und die Barsche. Im nachfolgenden Gewässer ist viel Kraut und es ist nicht besonders tief (0,5-2,5m - Spinnfischen mit max. 5-7g Gewicht)

Bei uns im Verein gibt es keine Fliegenfischer und ich rechne mir Chancen aus weil die Fische diese Art und Köder nicht kennen. Man muss wissen. Es gibt dort auch mit der Spinnrute kein einfaches Angeln und der Schneider ist nie weit weg.

Man darf nur vom Ufer oder von den Stegen angeln. Hechte sind von 50 cm bis 90 cm vorhanden

Konkrete Fragen zum Fly on Hecht angeln:

1) Ich habe eine Echo Streamer X #8 9 ft Rute & Vision XLV Custom Stillmaniac #7/8 + 2 Wechselkassetten und dachte an eine AIRFLO Elbi' Special Pike Schnur in 7/8 19g - Länge: 105 ft (32 m) - Länge Keule: 28,5 ft (8,7 m) - macht das Sinn ?

2) Welches Vorfach und mit welchen Streamern (bezahlbar - nicht 8-9-10 pro Stück) sollte ich anfangen ?

IMG_4471.jpeg
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Ich kenne die Rute nicht, aber als Schnur würde ich für eine 8er Rute immer die Wulff Ambush ins Spiel bringen.
Ich habe sie selber immer auf Hecht gefischt und damit lassen sich selbst große Streamer bei begrenztem Rückraum ganz gut werfen.
Solltest du Interesse an ein paar Streamern von privat haben, kann ich dir gerne Fotos aus meinem Bestand schicken.
Ich komme aus familiären gründen nicht mehr zum fliegenfischen und habe meine Ausrüstung bereits reduziert, aber streamer und vorfächer sind noch da.
Viele Grüße,
Stephan
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Bin jetzt bei einer Rio Premier Outbound Short (F/H/I) Fliegenschnur im Weihnachtsverkauf gelandet
WF8 clear/moss/ivory float/1ips/2ips 330gr (21gm) 30ft (9.1m) 100ft (30.5m)
F / H / I - schwimmende Hauptschnur mit 15ft (4,5m) "Hover" Sinkteil und 15ft. (4,5m)
klarer Intermediate Sinkteil am vorderen Ende - perfekt um 0,5 bis 2,5m zu befischen
 

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Bochum
Hast du die Schnur schon gekauft?
Ich hatte mal eine 6er outbound Short und war begeistert.
Daher ich ich direkt noch eine 6er outbound Short f/i gekauft.
Die warf sich wie ein Sack Nüsse.
War allerdings eine frühere Generation und schon ein paar Jahre her.
Viele Grüße,
Stephan
 

Oben