• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das kommt wie gesagt auf die Rute an und nicht darauf was drauf steht;-)
Lasst euch doch nicht von einer Zahl auf einer Rute in die Irre führen.

Da kann auch 10 drauf stehen oder sonstwas. Entscheidend ist was die Rute mMn sauber wirft.
Die AFTMA ist eh für die Hose, weil ich kaum eine Rute kenne, wo die angegebene AFTMA Klasse zur Rute dann auch passt.
An der Küste auf Meerforelle fischen heute viele Ruten der Klasse 6 ( ich auch) und werfe damit easy 16gr Köpfe ne 7er wirft bei mir 18gr.


Schau mal in die Tabelle, was ne AFTMA 9 eigentlich wäre und was du am Ende denn für eine Schnur mit deiner Rute wirfst.


Deswegen sind diese Angaben mMn eh zu vernachlässige und es stellt sich wie oben schon gesagt was wirft die Rute real und wie ist die Aufladung der Rute.
Ich werfe mit der 8er NRX easy 20cm Fliegen und habe noch recht Spaß am Drill.
Ich habe auch schon diverse 9er und 10er geworfen, die meisten Ruten haben mir allerdings nichts sonderlich getaugt.

Zur Schnur:
Die Pounch ist aber mMn eher ungeeignet gerade um große buschige Fliegen zu werfen.
Das ist eher ne Schnur konzipiert um an der Kyste oder großen Seen auf Distanz zu werfen nicht um mit wenig Zügen buschige, windanfällige Fliegen zu befördern.
Wäre also genau die Schnur, die ich dafür nicht verwenden würde.

Schnüre zum Hechtfischen haben im Schnitt eine eher kurze gedrungene Keule ( in der Kürze liegt die Würze) ;-)
Eben um solche Kanichen zu werfen. Du willst ja nicht die Fliege trocken mit vielen Leerwürfen, was mit einer längeren Keule unumgänglich ist, sondern effektiv fischen.
Nur die Fliege im Wasser kann fangen, deswegen so wenig Leerwürfe wie nötig.
Das kann mMn nur eine Schnur / SK mit kurzer Keule.


Das viel mit SK gefischt wird macht mMn auch Sinn, so kannst du halt in ganz kurzer Zeit dein Setup komplett umstellen.
Das viel den SK anfangs nicht so mögen, liegt a) wohl daran das die Zusammenstellung schon 100% passen muss.
Man muss also schon wissen was die Rute wirft, oder werfen kann und dann ist der Aufbau des SK auch entscheidend,.
Ebenso der Übergang zur Runningline, sowie die Runnigline selber entscheidend ist.

SK bringt den Vorteil, das du den SK und nur den SK 100% auf deine Rute abstimmen kannst. Das kann dir keine Vollschnur bieten, das ist nicht möglich.
Die passt, oder eben nicht. Die meiste Setups die ich bis Dato geworfen habe von Rute zur Vollschnur passten mMn nicht 100% zusammen und zum Teil auch gar nicht.
Die meisten kaufen sich ne Schnur nach Empfehlung und fischen die dann und gewöhnen sich dann dran, das ist aber weit weg von gut oder ideal.

Vielen Dank für den ganzen Input und für den Link!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Nach einiger Zeit der Überlegung, welche Klasse denn das beste für meine Optionen wäre, bin ich zu einem einfach Schluss gekommen. Ich werde mich nicht auf eine Combo beschenken, sondern es wird auf zwei hinaus laufen. Eine Spaßcombo, mit der es auf Barsch, Hecht und Forelle mit kleinen Streamern, wie den Magic Minnow geht (#7 wird anvisiert) und eine Combo für das Schwere Hechtfischen. Hierbei bin ich noch unsicher, ob es eine #9 oder #10 wird. Für die Rute lass ich mich dann noch genauer vom Tackledealer Beraten.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

LG Christoph
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Mmh welche Überlegungen haben dich denn da geleitet?
Eine (moderne) 7er ist bei Barsch und Forelle das genaue Gegenteil einer Spaßkombo. Bei Hecht sieht es dann schon wieder anders aus, aber das sollte dir ja schon vom Spinnfischen bekannt sein, dass Hecht, Barsch und Forelle schwer zu kombinieren sind.

Ich würde mir einfach eine 5er für Barsch und Forelle holen und eine 8er oder 9er für Hecht.
Eine 7er und eine 10er sind schon derbe Geschütze für die angepeilten Fischarten.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Mmh welche Überlegungen haben dich denn da geleitet?

Zu der 7er Rute kam ich, da ich in meinen Kanal/Flusssystemen einige Hänger habe (in Form von Kraut und leichtem Holz) und nicht riskieren möchte, dass, wenn ein Hecht von zb 70cm mir nicht das Geräte zerschießt. Dazu gibt es in den Flüssen/Kanälen einige 30+ Barsche und relativ wenige darunter (klingt komisch, ist aber so). Da sollte eine 7er eigentlich passen

Die 10er Rute ist dann für große Fliegen, die an einer Sinkschnur an Größeren Baggerseen eingesetzt werden sollen. In den Baggersee ist ebenfalls viel Kraut vorhanden.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Christoph,
ähnlich wie bei UL Ruten schafft eine auf 4-er oder 5-er auch einen Hecht grösser als 70 cm ohne zu gleich zu brechen. Ob er danach einen Release überlebt und Du davor einen guten Anhieb hinbekommst steht auf einem anderen Blatt. Ach ja - beim Fliegenfischen auf Hecht ist ein Strip-Strike wirklich deutlich effektiver. Nur ist es schwer den Reflex über die Rute zu unterdrücken. Am besten ist es am Anfang sich vor zu nehmen nicht anzuschlagen und einfach nach dem Biss noch 2 mal weiter zu strippen bevor Du die Rute hebst und "nachdrückst".

Beim Hechtfischen ist meiner Meinung der Luftwiderstand der grossen Streamer sowie die Effektivität beim Anhieb ausschlaggebend für höhere Schnurklassen. So lange Du Deine Streamer an die Standplätze bekommst passt die Schnurklasse bestimmt!

Ich hoffe Du klopfst ein paar schöne Burschen diese Saison raus!

LG
Markus
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
ähnlich wie bei UL Ruten schafft eine auf 4-er oder 5-er auch einen Hecht grösser als 70 cm ohne zu gleich zu brechen.
Das ist für mich der Springende Punkt. Ich möchte nicht, dass die Fische beim Drill zu große Schäden erleiden müssen. Deswegen die etwas stärkeren Klassen. Die Jungs von KanalGratis Fischen ja z.T. mit 8er Ruten auf Barsche (wenn das Wetter nicht mitspielt)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Man kann natürlich mit einer 7er auf barsch fischen, aber man muss auch bedenken das die Schweden da top Gewässer haben und ein 25er barsch halt an einer 7er nicht wirklich was macht.

Wenn also ein 30er in dem Gewässer schon ein guter Fisch ist macht es nicht so wirklich Spaß. Finde es aber gut das du an die fische denkst.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hey Christoph,
deine Wahl ist schon die richtige!
Die 7er Rute ist unglaublich universell. Bei nen 30er ist die krummer wie ne Spinning.
Und ich kenne die Gewässer um Leipzig ganz gut. Wenn du in den Tagebaulöchern angelns möchtest willst du früher oder später auch Sinkschnüre auf Barsch fischen. Das macht ne 7er besser gerade noch in Kombination mit beschwerten Fliegen. Bloß keine 5er. Auf den Seen steht auch oft genug der Wind drauf. Das muss mit einkalkuliert werden. Und genügend 40+ Barsche gibts auch.
10er ist auch top. Hatte dieses Jahr an meiner 8er ein paar 70+ Hechte beim Forellenstreamern. Daran ein 1m+ drillen?? Neeee....ist kein seriöses Hechtfischen.
Mit der 7er kannst du Barsch, Forellen, Meerforellen und kleinere Karpfen drillen. Mit Schwimmschnüren aber auch schon schwrerere Rigs wie Sinktips und Vollsinkschnüre und mit der 10 bei Wind und Wetter auf Hecht mit großen Fliegen, aber natürlich auch mit kleineren Streamern. Genügend Rückgrad, um Hechte von Hindernissen fern zu halten hat sie auch.
Sag deinem Händler was du machen willst. Bei der 7er würde ich eine Rute nehmen mit höheren grain window bzw. eine die mit Schusskopfschnüren klar kommt. Dann packt sie auch die schwereren Rigs.

Ich hoffe das hilft!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Tactical_Fishing genau das schwebte mir im Hinterkopf. Ich möchte genug Reserven haben, um a) bei starkem Wind noch gut Fischen zu können und b) um auch mal ohne große Mühe eine Etage tiefer zu fischen.

Was denkst du, hat der Angelsachse da was passendes parat? Zur Not ruf ich mal bei ADH an und frag die Jungs mal. Die werden denke ich auch was gutes parat haben.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Der Angelsachse hat was Ruten angeht echt ne durchaus gute Auswahl. Geh mal hin und lass dich beraten. Und bei ADH würde ich auch mal anrufen genauso wie bei AOS. Wie beim Arzt ruhig mehrere Meinungen einholen. Brauchst ja nichts zu überstürzen.
Wie viel willst du pro Rute ausgeben?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Rutenauswahl ist beim Angelsachsen nicht schlecht, allerdings hat er z.B. Scott oder Sage nicht da.
Scott kann beschafft werden, dann aber mit Kaufverpflichtung (war zumindest bei mir so). Sage bekommt man dort gar nicht und der Chef hört es auch nicht gerne, wenn mit den Angestellten über die Ruten geredet wird.
Kleiner Tipp noch: Solltest Du dort sein, lass' Dich von Steffen beraten.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Danke für die Tipps!
Da es nun ja zwei, statt einer Combo werden, muss ich noch mehr zusehen, wie ich es anstelle. Pro Stück kann ich allerhöchstens 250€ ausgeben. Immerhin kostet die Schnur ja auch nicht gerade wenig.

Rein von Onlinebewertungen und von den Daten her lesen sich zwei Ruten für mich schon recht schön. Zum einen die Vision Onki (#7 sollte es auch beim Angelsachsen geben. Da könnte ich sie ja sogar probewerfen :D) und die Airflo Greentooth (#9/10). Beide wären zumindest preislich für mich im Rahmen. ABER (!!!) wie gesagt, ich werde mich vorher bei verschiedenen Shops beraten lassen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Langsam verstehe ich glaube ich, worum es geht.
Eigentlich geht es um 2 Hechtruten? Eine sehr leichte Hechtrute, mit der man auch mal auf Barsch und (im allergrößten Notfall) Forellen fischen kann und eine schwere Hechtrute?
Dieser Satz
Eine Spaßcombo, mit der es auf Barsch, Hecht und Forelle mit kleinen Streamern
klang für mich nicht nach schweren Sinkschnüren und stark beschwerten Streamern in irgendwelchen Tagebauseen :rolleyes:
Wobei ich (und 85% aller anderen Küstenfischer) auch an der Küste mit beschwerten, großen Streamern und Sinkschnüren bis Sink 6, auch bei starkem Wind, super mit einer 6er klar komme. Habe auch für meine 5er Rute Schussköpfe bis Sink 6, mit denen ich problemlos den stark beschwerten Magic Minnow werfe, auch bei Wind (aber das hat dann auch nichts mehr mit einer "Spaßcombo" zu tun).
Schaue dir sonst nochmal die aktuelle BA Folge an, da fischt Peter auch durchgehend mit einer 6er Rute, Sinkschnüren und großen Streamern.

Über den Drill von Hechten würde ich mir mal gar keinen Kopf machen, einfach der Rute mal etwas mehr zutrauen und die Schnur festhalten, dann klappt das. Die ganze Welt hält mit 7er und 8er Einhandruten große Lachse in starker Strömung von Hindernissen ab, da macht auch ein 1m+ Hecht keine Probleme. Andere fischen mit 6er Ruten auf Karpfen (habe ich selbst noch nie gemacht) und die haben auch deutlich mehr Dampf als 99% aller Hechte.
Die hohen Schnurklassen, die i.d.R. auf Hecht gefischt werden, leiten sich durch die sehr großen, schweren Streamer ab, die man an leichteren Ruten einfach nicht vernünftig werfen kann.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Spare an der Rolle. Ne 30 € Chinaleier vom freundlichen Ali ist hübsch und vollkommen ausreichend für deine Zwecke. Bei deinem kräftigen Gerät wirst du die Bremse so gut wie nie zu hören bekommen und das Backing nur mal bei weiten Würfen sehen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin, wenn ich mich auf zwei Schnurklassen einschränken müsste für Hecht, Zander, Barsch und Forellen (in See/P&T und Meer) wäre das ganz eindeutig eine #6 und #9. Das sind de facto die Ruten, die ich im genannten Einsatzbereich zu 90% fische und das nicht aus Mangel an Alternativen ;)
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Langsam verstehe ich glaube ich, worum es geht.
Eigentlich geht es um 2 Hechtruten? Eine sehr leichte Hechtrute, mit der man auch mal auf Barsch und (im allergrößten Notfall) Forellen fischen kann und eine schwere Hechtrute?
Genau so sieht es aus!
Wobei Forelle eher selten der Fall sein wird (um genau zu sein nur in der Zeit, in der Spinnfischen und das Angeln mit "großen" Fliegen (leider zählen 2,6cm schon zu den Fliegen, die nicht mehr verwendet werden dürfen :(). Damit möchte ich nur die Forellen aus einem P&T Gewässer (in dem von mir angesteuerten gibt es Lachsforellen bis weit über 3 Kilo)

Ist der Unterschied von #6 zu #7 so unangenehm? Klar sollte man so leicht wie möglich und sslo schwer, wie nötig Fischen. Allerdings habe ich noch nie mit Sinkschnüren geworfen und ich möchte nicht, dass mir meine Combo nichts taugt, weil sie zu schwach auf der Brust ist.

Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :)

LG Christoph
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Der Knackpunkt ist der Kompromiss, den Du bei den kleinen Fliegen und entsprechend dünneren Vorfächern eingehen musst im Verhältnis zum Design/Taper/Auslegung der Rute in der entsprechenden Klasse. Selbst innerhalb einer Serie gibt es da zw. #6 & #7 teilw. deutliche Unterschiede, weil die Hersteller die einzelnen Klassen meist für einen bestimmten Einsatzzweck auslegen. Die #6 ist oft der bessere Kompromiss, weil viele 7er schon deutlicher auf gröbere Anwendungen ausgelegt sind.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moin, wenn ich mich auf zwei Schnurklassen einschränken müsste für Hecht, Zander, Barsch und Forellen (in See/P&T und Meer) wäre das ganz eindeutig eine #6 und #9. Das sind de facto die Ruten, die ich im genannten Einsatzbereich zu 90% fische und das nicht aus Mangel an Alternativen ;)
Das beruhigt mich, genau damit will ich mich auch dem Fliegenfischen nähern, wobei Zielfisch wohl eher Barsch und Hecht sind...
 

Oben